Wo is iLife!?

3nitroN schrieb:
liegt bei jedem mini eine OS9-cd bei? und die viel spannendere frage: läuft OS9 etwa auf dem kleinen? wär mal interessant zu wissen...

ja. aber läuft natürlich nur als Classic-Umgebung.

Ich glaube, es wäre an der Zeit, sich an OSX zu gewöhnen. :D
 
macy! schrieb:
Muss ich denn die Pakete mit dem Pacifist installieren? Wenn ich die DVD einlege, kann ich die Pakete einzeln im Menue auswaählen, und dann installieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich meinen Mac noch nicht so lange besitze, aber wenn du mit der Panther Scheibe auf deinem Tiger Ilife05 installieren möchtest, wird das nicht funktionieren, da die CD nur für deinen gekauften Rechner mit Panther darauf bestimmt ist.

Man muss immer den Umweg mit Pacifist machen. Wenn das jetzt nicht richtig ist, möge man mich bitte berichtigen. ;)

Viele Grüße, Gereon
 
@Gereron

also auf der ersten Disk (die beim iMac dabei war) ist ein Pkg namens "Install Bundled Software Only". Ich vermute mal, dass man damit iLife auch unter OSX Tiger installieren können wird. Alles andere wäre enttäuschend... da müsste ich mir ja iLife nochmal kaufen :(.

Auf jeden Fall bin ich gerade dabei mit Pacifist die Datei auszulesen... ich will bis Freitag "Ready 4 Tiger" sein :)

ciao
 
Bietet mir Mac OS für Pakete die ich mit dem Pacifist nachinstalliert habe (in diesem Fall Ilife05) auch regelmäßig die automatischen Updates vom System an, oder faällt das dann weg, da man durch die Hintertüre installiert hat?

Es gibt ja oft Updates von IDVD oder Garageband wenn man die nicht mitnehmen könnte, wäre das schade.

Gruß, Gereon
 
Bei mir war auf der Restore DVD für den Mini iLife drauf. Allerdings die 04er Version. Die 05er war extra als Datenträger dabei und die mußte ich separat installieren. Aber der Mini kam auch Ende Januar.....
 
Gereon schrieb:
Bietet mir Mac OS für Pakete die ich mit dem Pacifist nachinstalliert habe (in diesem Fall Ilife05) auch regelmäßig die automatischen Updates vom System an, oder faällt das dann weg, da man durch die Hintertüre installiert hat?

Es gibt ja oft Updates von IDVD oder Garageband wenn man die nicht mitnehmen könnte, wäre das schade.

Gruß, Gereon

Die Updates werden dir auch weiterhin über die Software-Aktualisierung angeboten... hauptasache die Programme liegen im "Programme"-Ordner.

ciao
 
panana schrieb:
Hi,
also ich habe am Dienstag meinen Mac mini endlich bekommen und bin überglücklich.Allerdings frage ich mich wo iLife sein soll.Habe hier nur 2 CD's

1. MAC OS X
2. OS 9 classic

Wo is hier denn iLife drauf??
Auf dem Mac mini ist es zwar installiert wäre aber toll wenn ich es auf cd haben würde.


MfG

iLife ist auf der Mac OSX DVD mit drauf. Keine extra DVD oder CD.
 
Wieso braucht man denn Pacifist? Ich versteh' den Sinn noch nicht. Also, ich kann, wenn ich die MAC OSX DVD einlege, auswählen, welche Programme von iLife ich installieren möchte. Hab' z.B. garageband weggelassen. Oder ist das erst seit Neuestem und war vorher anders?
 
Gereon schrieb:
Bietet mir Mac OS für Pakete die ich mit dem Pacifist nachinstalliert habe (in diesem Fall Ilife05) auch regelmäßig die automatischen Updates vom System an, oder faällt das dann weg, da man durch die Hintertüre installiert hat?

jain

Apple bietet eigentlich updates für legale Software an ... Da aber das Updateprogramm über den "Systemprofiler" nach der installierten, nicht der bezahlten, Apple-Software sucht, gibt es auch für Software, die nachträglich (z.B. iLife 05) installiert wurde (d.h. auf dem System im Ordner Programme liegt), wird es auch dafür über update das Update geben.

Gruß B.
 
Duke640 schrieb:
Wieso braucht man denn Pacifist? Ich versteh' den Sinn noch nicht. Also, ich kann, wenn ich die MAC OSX DVD einlege, auswählen, welche Programme von iLife ich installieren möchte.

z.B. dann, wenn man illegaler weise auf einem nicht dafür vorgesehenen Rechner mit der DVD/CD installieren möchte, dies aber nicht geht, da nicht iBook oder iMac, sondern älteres System oder so ..., dann kann man diese per Ethernet hinüberziehen oder eben von der CD/DVD nachträglich installieren.

Dabei handelt man imho rechtlich wohl in einer Grauzone, die Apple so nicht als grau sondern eindeutig als illegal ansieht. Daher bitte nicht machen, sondern legal kaufen und mit der funktionierenden CD/DVD original installieren.

Gruß B.
 
Achso, jetzt verstehe ich. Hatte dieses Problem noch nicht, da bei meinen 2 Mac's die gleiche Software dabei war. Danke für Antwort!
 
Auf den Installationsmedien sind die Pakete häufig versteckt in unsichtbaren Ordnern.

Du kannst das Terminal aufmachen und eintippen:

ls -la /Volumes/NAMEDERDVD

Wenn du den Namen nicht weisst, drückst du anstelle des N zweimal die Tabulator-Taste: --> und bekommst die Alternativen angezeigt.


Dann siehst du die versteckten Ordner, zum Beispiel:

.Packages


Alles mit "." am Anfang ist versteckt.

Im Finder öffnest du dann die DVD, tippst Shift-Apfel-G ("Gehe zu") und gibts zum Beispiel ".Packages" ein. Dann hast due den versteckten Ordner im Finder geöffnet.
Teilweise enthalten versteckte Ordner wieder versteckte Ordner. Jedenfalls kann man oft (nicht immer) die dort liegenden m()pkg-Dateien rauskopiern und einfach installieren. Notfalls kann man die Packages auch öffnen (Rechtsklick, Paketinhalt) und die darin liegenden Dateien/Ordner ins System verteilen.
ACHTUNG!!!!! Wenn da z.B. eine Ordner "System" drinliegt, dann KEINESFALLS auf der Platte den Ordner "System" ÜBERSCHREIBEN, sondern die enthaltenen Dateien da reinverteilen. Schlimmstenfalls rekursiv.

Gruß,
Ratti
 
cubd schrieb:
z.B. dann, wenn man illegaler weise auf einem nicht dafür vorgesehenen Rechner mit der DVD/CD installieren möchte, dies aber nicht geht, da nicht iBook oder iMac, sondern älteres System oder so ..., dann kann man diese per Ethernet hinüberziehen oder eben von der CD/DVD nachträglich installieren.

Dabei handelt man imho rechtlich wohl in einer Grauzone, die Apple so nicht als grau sondern eindeutig als illegal ansieht. Daher bitte nicht machen, sondern legal kaufen und mit der funktionierenden CD/DVD original installieren.

Gruß B.

Das ist bei mir nicht der Fall. Es ging mir lediglich darum iLife von meinem iMac auch auf selbigem zu installieren wenn ich den Tiger loslasse ;)
Ich denke, dass dürfte noch halbwegs legal sein... es wäre ja auch ziemlich Bescheiden seitens Apple wenn ich zusätzlich zu den Ausgaben von auch iLife nochmals kaufen müsste.

ciao
 
Musst Du nicht ... Da Du ja eine Lizenz dafür hast, dasrfst Du es selbstverständlich auch genau so vielen Rechnern wie Du Lizenzen hast, installieren ...

Gruß B.
 
ok also ich hab dasselbe problem ich will mit pacifist ilife 09 auf meinem macbook installiern. das macbook ist von vor einem jahr, hat also noch kein ilife 09 sondern 08 noch drauf. jetzt hab ich einen neuen mac bei dem ich ilife 09 nicht brauche, weil ich da die proapps drauf hab. wie kann ich jetzt die dvd ins macbook einlegen und mit pacifist ilife 09 installieren? ich will nix falsch machen. einfach dvd auslesen und dann bei bundled software die einzelenen pakete alle installieren drücken? oder wie mach ich das genau???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh einfach die Programme aus dem Programme-Ordner von einem Notebook auf das andere. Das geht einwandfrei.
 
Zieh einfach die Programme aus dem Programme-Ordner von einem Notebook auf das andere. Das geht einwandfrei.

Nein, das geht gar nicht.

So enthält z.B. /Library/Application Support/Garageband fast 4 Gigabyte Zeugs, die dir dann fehlen.

Auch wenn meine Antwort oben fast 4 Jahre alt ist: ;-) Auf der Installations-DVD befinden sich alle Pakete, die man braucht. Ggf. versteckt.

DVD einlegen.
Terminal aufmachen.
Eintippen:

find # -iname "*pkg"

Statt des "#"-Zeichen dieses nicht eintippen, sondern an diese Stelle das DVD-Icon ziehen.

Der Pfad ist immer mal wieder geändert worden, aber irgendwo auf der DVD befinden sich ganz normale Pakete.

Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten