Wo inserieren? Wohnung mit Büro vermieten

Tubbs

Tubbs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
142
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Freelancer,

ich werde demnächst in London sein und möchte meine 2 Zimmer-Wohnung hier in Deutschland in der Zwischenzeit vermieten. Allerdings eher als Büro, kurzfristig und "wochenweise".

Ich bin selbst Freelancer und habe hier einen neuen Mac Pro stehen. Es geht mir darum am besten andere Freelancer zu finden die in München eine Wohnung suchen und von aus arbeiten wollen ohne sich das teure Equipment kaufen zu müssen.

Seiten wie www.wg-gesucht.de wären an sich nicht schlecht, allerdings bezweifle ich dass ich dort den "Mehrwert" meiner Wohung, also das Büro mit großem Schreibtisch, Mac Pro, Internetanschluss, WLAN, usw. adequat an den Mann/die Frau bringen kann.

Habt Ihr Ideen wo man am besten online inseriert oder kennt eine passende Community?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Tubbs
 
Mir fällt spontan das hier ein

Weiss denn Dein Vermieter von Deinem Vorhaben?
Ich würde ihn dbzgl. vorher informieren, denn was Du da vorhast, ist streng genommen das (Unter-)Vermieten eines Gewerberaums. Und wenn Du nur einen "normalen" Mietvertrag hast, könnte das unter Umständen zu... hm... nennen wir es mal diplomatisch Unstimmigkeiten führen :hehehe:
 
Hey blockbuster, merci für deine Antwort. Stimmt, www.dasauge.de/ateliers/ geht auf jeden fall in die richtige Richtung...

Weiss denn Dein Vermieter von Deinem Vorhaben?

Ohje... das auch noch... ich meine das ist jetzt kein offizielles Büro hier bei mir daheim, es ist halt ein Home Office, und ich will einfach nur meine Kosten decken während ich verreist bin... Ist ja nach wie vor mein Wohnraum und kein Gewerberaum wie ich das verstehe :confused:
 
Naja, ich will den Teufel net an die Wand malen, wahrscheinlich fällt es keinem auf und noch wahrscheinlicher ist es Deinem Vermieter auch egal. Kommt auch immer drauf an, wie der Vermieter so drauf ist, gibt ja solche und solche...
Ich würde mich da an Deiner Stelle aber trotzdem mal erkundigen, es gab da vor kurzem ein Urteil.
(Übrigens auch gar nicht so unwichtig für alle anderen Freelancer hier, die ihr Home-Office nicht zwischenvermieten.)

Viel Spaß in London :)
 
Ich würde mich da an Deiner Stelle aber trotzdem mal erkundigen, es gab da vor kurzem ein Urteil.
(Übrigens auch gar nicht so unwichtig für alle anderen Freelancer hier, die ihr Home-Office nicht zwischenvermieten.)

Sehr interessant... wobei es sich hierbei ja dann um ein Gewerbe handeln muss. Aber als Selbständiger betreibe ich ja KEIN Gewerbe. Für das Finanzamt gibt es ja auch diese "feine" Unterscheidung zwischen Selbständigem und Gewerbetreibendem. Erstere brauchen auch keinen Gewerbeschein soweit ich weiß.


Hab mir mal www.dasauge.de/ateliers/ genauer angeschaut... so richtig trifft es das leider nicht was ich suche.

Man sollte doch meinen dass ich nicht der einzige mit dem geschilderten Problem bin? In Zeiten von "Digital Bohemian Lifestyle" und mobilen Freelancern die in ganz Europa arbeiten erst recht nicht... weiß jmd. vielleicht noch was anderes?
 
Hallo liebe Freelancer,

ich werde demnächst in London sein und möchte meine 2 Zimmer-Wohnung hier in Deutschland in der Zwischenzeit vermieten. Allerdings eher als Büro, kurzfristig und "wochenweise".

Ich bin selbst Freelancer und habe hier einen neuen Mac Pro stehen. Es geht mir darum am besten andere Freelancer zu finden die in München eine Wohnung suchen und von aus arbeiten wollen ohne sich das teure Equipment kaufen zu müssen.

Seiten wie www.wg-gesucht.de wären an sich nicht schlecht, allerdings bezweifle ich dass ich dort den "Mehrwert" meiner Wohung, also das Büro mit großem Schreibtisch, Mac Pro, Internetanschluss, WLAN, usw. adequat an den Mann/die Frau bringen kann.

Habt Ihr Ideen wo man am besten online inseriert oder kennt eine passende Community?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Tubbs

Ich habe diverse Wohnungen mit "Wohnen auf Zeit" öfter vermietet, vieleicht hilt`s :rolleyes:
 
Ein Tipp: Ergänze im Profil noch Deinen Wohnort, dann hast Du die erste Anzeige schon geschaltet.

:cool:
 
Innerhalb der Kleinanzeigen bei Designerdock.de gibt es auch immer wieder mal ähnliche
Inserate, versuchs doch da mal.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Designerdock scheint mir genau das richtige zu sein. Mir selbst ist Designerdock ja auch ein Begriff, aber dass die auch Kleinanzeigen anbieten wußte ich nicht.... merci für den Tipp!
 
Wenn dein Mietvertrag eine Untervermietung nicht eindeutig erlaubt, kann es nach London auch gut sein, dass du ohne Wohnung dastehst.
 
Da hat alexzero übrigens recht. Falls nicht im Mietvertrag eingeschlossen, dann nach §540 BGB verboten, ohne Anspruch auf Erlaubnis durch den Vermieter.
 
Ich würde einfach mal den Vermiteter anrufen, ihm die Situation schildern und fragen ob ihm das etwas ausmachen würde. Sicher hat er dafür verständnis, dass du auch irgendwie kosten decken musst. Meistens lassen Vermieter mit sich reden, wenn man ihnen nett kommt.
 
Wenn dein Mietvertrag eine Untervermietung nicht eindeutig erlaubt, kann es nach London auch gut sein, dass du ohne Wohnung dastehst.

Jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen, gell. ;)
Mit dem Vermieter vorher sprechen würde ich allerdings schon.

Als ich meine Wohnung wegen eines Auslandaufenthalts für 6 Monate untervermietete, schaltete ich allerdings erst die Anzeige, bevor ich mit dem Vermieter sprach. So konnte ich direkt den potenziellen Untermieter vorstellen. Alles lief problemlos.

Also, das wird schon.
 
Zurück
Oben Unten