Wo in Hamburg kurzfristig eine preiswerte Wohnung finden?

A

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

ich weiß, der Titel ist bereits ein Widerspruch in sich. Aber trotzdem:

Unsere Tochter hat nach langem aber letztendlich erfolgreichem Sprachstudium nach einem Volontariat in Bayern nun Aussicht auf einen Zeitvertrag in Hamburg. Wenn es klappt soll sie möglichst sofort anfangen. Arbeit ist Nähe Hauptbahnhof. Täglich Pendeln wird auf Dauer zu teuer und zu anstrengend (fast 3 Stunden ein Weg).

Also unsere Frage: hat jemand einen Tipp, wo und wie man in Hamburg zu einigermaßen bezahlbaren (300 - 400 Euro) kleinen Wohnungen kommt? Wir haben schon einmal bei Immoscout etc. reingesehen, die großen Gesellschaften haben nur etwas weit außerhalb. Den Traum von der Innenstadt hat sich der Nachwuchs ohnehin schon abgeschminkt. Oder?

Danke für jeden Rat.

Achim
 
Vergiss die Innenstadt. Hamburg hat ein hervorragendes Nahverkehrssystem, mit dem Du aus fast jeder Ecke Hamburgs in einer halben Stunde an Hauptbahnhof bist.
Schaut Euch in Barmbek, Wandsbek etc. um.
 
Na, Arbeitsplatz am Hühnerposten?

300-400 kalt oder warm?
Weil mit 400 warm wird die Auwahl verdammt eng.
 
Lauwarm. Strom kommt wohl immer dazu.
 
Nachtrag: viele hamburger Arbeitgeber bieten ihern Mitarbeitern vergünstigte "Proficards" an. Damit ist der HVV noch billiger.
 
Kann die Tochter das nicht allein? Barmbek ist ein guter Tipp. Horn und Wilhelmsburg sind noch günstig, haben schöne Ecken und sind arg im Kommen. Obwohl die Wilhelmsburger sich nicht ganz als Hamburger sehen. Wenn sie den kleinen Sprung über die Elbe machen, fahren sie "nach Hamburg". Die Alteingesessenen dort duzen sich angeblich alle.
 
Barmbek ist gerade rund um die Fuhle erfolgreich "gentrifiziert" worden.
Miete ist explodiert.
Horn, Hamm, eventuell noch
 
Na ja, Barmbek ist mehr als nur Fuhle. Bramfeld ist auch ganz nett.
 
Danke an Euch.

Kennt ihr Rissen? Da haben einige große Gesellschaften Wohnungen.
 
Als ich damals in München gesucht hab (ja, bereits vor 15 Jahren wars dort nicht mehr feierlich), habe ich mich für'n Monat billigst in ein Hostel einquartiert - also nur zur Wohnungssuche während man auch noch arbeiten muss!

Wenn man länger bleibt, wird's billiger. Am besten telefonisch oder persönlich vor Ort Preise abchecken - Online sind so Langzeitbuchungen meist Standardtarife.

Vielleicht kurzfristig eine Alternative bis man was findet - bei 3 Stunden Anreise würde da nicht überlegen!
 
Das Treppenviertel in Blankenese zeichnet sich durch verwinkelte Gassen, schöne Häuser und viele Stufen direkt am Elbhang aus.
Da bin ich erst auf der Elbe vorbeikommen, ist das nicht schön?
 
Das Treppenviertel in Blankenese zeichnet sich durch verwinkelte Gassen, schöne Häuser und viele Stufen direkt am Elbhang aus.
Da bin ich erst auf der Elbe vorbeikommen, ist das nicht schön?

günstig kann da da nicht mal in einer Garage wohnen
 
Ebay-Kleinanzeigen haben sich als nützlich bei der Woihnungssuche erwiesen. Allerdings nur, wenn man vor Ort ist und schnell reagieren kann.
 
Kennt ihr Rissen? Da haben einige große Gesellschaften Wohnungen.

36 Minuten mit der S-Bahn bis Hauptbahnhof ( Also von Bahnhof zu Bahnhof).

lasse ich meine Tochter auf St. Georg los - oder umgekehrt...

St. Georg ist ganz nett. Hat natürlich auch seine "Gewerbegebiete", abe die Lange Reihe hat viel zu bieten. Vom orientalischen Lebensmittelladen bis zum uralt eingesessenen schweizer Uhrmacher.

günstig kann da da nicht mal in einer Garage wohnen

Stimmt allerdings.
 
Ich danke Euch allen.

Habt Ihr noch einen Tipp wie wir am Besten suchen? Immobilienscout ist der größte, den ich kenne. Die Tageszeitungen gaben nicht wirklich etwas her.

Ich kenne leider Hamburg nur vom Hotel und der Pizza an der Alster sowie der Buddy-Holly-Show und dem Miniaturwunderland im Hafen.
 
Wochenendausgabe des Hamburger Abendblattes hat einen großen Immobilienteil. Da habe ich auch schon mal was gefunden.

...Piazza an der Alster? Meinst Du Jungfernstieg?
 
Zurück
Oben Unten