Wo im Mac wird die Firmware gespeichert?

AndreasE

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.692
Reaktionspunkte
159
Wo wird eigentlich die Firmware für den Mac gespeichert? Konkret geht es mir um einen iMac G3 350 (mit Einzugs-CD-LW). Der entsprechende Artikel bei Apple lässt sich hierzu nicht weiter aus.

Ich vermute mal, auf der internen Festplatte!?? Falls zutreffend, bedeutet das, das nach Einbau einer neuen Festplatte die Firmware neu installiert werden muss?
 
AndreasE schrieb:
Wo wird eigentlich die Firmware für den Mac gespeichert? Konkret geht es mir um einen iMac G3 350 (mit Einzugs-CD-LW). Der entsprechende Artikel bei Apple lässt sich hierzu nicht weiter aus.

Ich vermute mal, auf der internen Festplatte!?? Falls zutreffend, bedeutet das, das nach Einbau einer neuen Festplatte die Firmware neu installiert werden muss?
Nö, ist nicht so. Das weiß ich weil ich ständig größere Festplatten einbaue!
Es gibt irgend wo auf dem Mainboard einen BIOS Chip wo es drin steht.
 
die Firmware bei den Newworld Macs besteht aus 2 Teilen

ein Teil ist im Flashrom auf dem Boards, der andere Teil wird mit dem System aufgespielt und dann von der Platte eingeladen.

bei den alten PPC Rechner (vor iMac) war der Rom (bis 3 MB) komplett im Flashrom des Boards, das wurde aber geändert (jetzt nur noch 1 MB), um schnell Änderungen an der Firmware durchzuführen, ohne ständiges flashen des Roms
Bei OS9 lag der 2te Teil des Rom im Systemordner und hieß Mac OS ROM, bei OSX weiß ich leider nicht wo er liegt.

das fläshen lässt sich natürlich nicht immer verhindern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzunami
Wenn ich dich richtig verstehe, dürfte also der Teil der Firmware, der sich im Flashrom des Boards befindet, von einem Wechsel der Festplatte nicht betroffen sein, der zweite Teil ist dann sowieso Bestandteil eines neu zu installierenden MacOS. ;)

Wo kann ich eigentlich sowohl in MacOS 9 und auch in X die Version der im Rechner installierten Firmware abfragen? Im Systemprofiler habe ich nichts derartiges gefunden. :confused:
 
AndreasE schrieb:
Wo kann ich eigentlich sowohl in MacOS 9 und auch in X die Version der im Rechner installierten Firmware abfragen? Im Systemprofiler habe ich nichts derartiges gefunden. :confused:
Hi,
bei OS X im Systemprofiler unter Boot ROM, OS 9 k.A.
Gruß Th.
 
travelstar schrieb:
nene, die platte hat damit nix zu tun....

wollen wir um 1000€ wetten? Ich brauche ein neues iBook :D

Guck mal auf jede System CD, seid dem iMac, und du wirst auf jeder einen Mac OS ROM Datei finden
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasE schrieb:
Wo kann ich eigentlich sowohl in MacOS 9 und auch in X die Version der im Rechner installierten Firmware abfragen? Im Systemprofiler habe ich nichts derartiges gefunden. :confused:

versuch es mal mit dem Apple Systemprofiler, da müsste es auch drin stehen
 
AndreasE schrieb:
@Tzunami
Wenn ich dich richtig verstehe, dürfte also der Teil der Firmware, der sich im Flashrom des Boards befindet, von einem Wechsel der Festplatte nicht betroffen sein, der zweite Teil ist dann sowieso Bestandteil eines neu zu installierenden MacOS. ;)

Wo kann ich eigentlich sowohl in MacOS 9 und auch in X die Version der im Rechner installierten Firmware abfragen? Im Systemprofiler habe ich nichts derartiges gefunden. :confused:

Hi Andreas,
bei den Shortcuts - Startup, habe ich die Tastenkombi:Apfel-Alt-O-F gefunden, Bootet Open Firmware. Suchst Du das?
Gruß mymacs
 
Tzunami schrieb:
Guck mal auf jede System CD, seid dem iMac, und du wirst auf jeder einen Mac OS ROM Datei finden
Die hat aber nichts mit der Firmware zu tun. Sie enthält das, was früher im MacROM auf dem Mainboard gespeichert war. Dieses war zwar im gleichen Speicherbaustein gespeichert, ist jedoch ein Teil vom Mac OS (9), also einen Level höher angesiedelt, als die OpenFirmware. Für Mac OS X wird diese Datei überhaupt nicht gebraucht (wie auch das MacROM in den Oldworld-Macs; Mac OS X benutzt die Datei BootX).

Die Firmware ist in einem Flash-Speicher auf dem Mainboard.
 
Tzunami schrieb:
wollen wir um 1000€ wetten? Ich brauche ein neues iBook :D

Guck mal auf jede System CD, seid dem iMac, und du wirst auf jeder einen Mac OS ROM Datei finden




Soweit ich weiss, ging es ihm doch darum, ob seine firmware weg ist, wenn
er ne neue platte einbaut, oder?


Edit: Ha, und auch noch ._ut geprüft! :D
 
Soweit ich weiss, ging es ihm doch darum, ob seine firmware weg ist, wenn er ne neue platte einbaut, oder?

Ja, so war meine Frage gemeint.

@ ._ut:
Viele Dank für deine ausführliche Antwort. Also kann ich problemlos die Platte wechseln.

@ thomas-147:
Ich such nochmal den Systemprofiler ab... :D
 
._ut schrieb:
Die hat aber nichts mit der Firmware zu tun. Sie enthält das, was früher im MacROM auf dem Mainboard gespeichert war. Dieses war zwar im gleichen Speicherbaustein gespeichert, ist jedoch ein Teil vom Mac OS (9), also einen Level höher angesiedelt, als die OpenFirmware. Für Mac OS X wird diese Datei überhaupt nicht gebraucht (wie auch das MacROM in den Oldworld-Macs; Mac OS X benutzt die Datei BootX).

Die Firmware ist in einem Flash-Speicher auf dem Mainboard.

In alten Macs gab es keine OpenFirmware, sondern nur ein Bootrom. ein Newworld Mac ist ohne die Mac OS Rom Datei auf der Festplatte nicht unter Mac OS (8.5-9.2.2) nicht startfähig

das OSX den zusätzlichen krempel nicht braucht habe ich mir schon fast gedacht,für Linux verwendet man ja auch BootX
 
AndreasE schrieb:
@ thomas-147:
Ich such nochmal den Systemprofiler ab... :D
Hi,
gefunden?
Systemprofiler-Systemprofil-Hardwareübersicht-Boot ROM Information :) .
Gruß Th.
 
Tzunami schrieb:
In alten Macs gab es keine OpenFirmware, sondern nur ein Bootrom. ein Newworld Mac ist ohne die Mac OS Rom Datei auf der Festplatte nicht unter Mac OS (8.5-9.2.2) nicht startfähig
Nope, die OldWorld-PCI-PowerMacs haben eine Open Firmware und das MacROM. Die OpenFirmware triggert das MacROM an (oder ruft alternativ einen Bootloader auf der Platte auf).
das OSX den zusätzlichen krempel nicht braucht habe ich mir schon fast gedacht,für Linux verwendet man ja auch BootX
Bzw. YaBoot, bei NewWorld-Macs.
 
naaaaaaa guuuuuuuuut, bist du zufrieden wenn ich sage das bei der NewWorld Architektur Mac OS ToolBox code auf die Festplatte ausgegliedert wurde, auch wenn viele nicht raffen was ich damit meine? wavey

Lol, habe gerade meine Texte durchgelesen, und die sind wirklich dünn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten