wo im 10.3.8 auf B/W druck umstellen?

R

raffaelo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde!

Seit dem ich Panther auf 10.3.8 aktualisiert habe kann ich nicht mehr B/W ausdrucken, wo kann ich das einstellen? Es ist nähmlich die funktion nicht mehr da. Sonst gab es immer #color oder #B/W. Hab einen Epson Color 760. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Lg raffaelo
 
Hi,
bei meinem 760-er kommt unter dem Befehl Drucken der Dialog mit Druckerwahl und Seiten. Hier finde ich die entsprechenden Schalter unter Kopien und Schalter....
Ich hab es aber jetzt nicht ausprobiert, sehe den Sinn vom Schwarz-Schalten auch nicht ein, jedenfalls ist es angeboten.

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab deine anweisung nicht ganz verstanden. hast du das 10.3.8? beim 10.3.6 funktionierte es nähmlich noch. und jetzt plötzlich nicht mehr.

lg raffaelo
 
Ablage ----> drucken
es erscheint die Liste mit den möglichen Druckern, der SC 760(USB) müsste oben stehen
Bei "Kopien und Seiten" auf Druckereinstellungen, dort kann man umschalten.

RD
 
bei kopien und seiten liegt es im scroll-fenster unter farboptionen versteckt, wie der name auch sagt...habs aber gestern auch nit gleich gefunden.
greez
 
@ RDausO
woher kommst du den aus mittelbaden? Oberkirch?
 
Hallo!

habt ihr alle schon das 10.3.8? Ich will euch nicht ärgern aber dieser knopf existiert bei mir nicht. Es gibt bei mir folgende Optionen..(Im Microsoft Word)

ganz oben: Drucker: Stylus COLOR 760
darunter: Einstellungen: Standard
--------------------Kopien & Seiten------------
da gibt es noch folgende andere Kategorien:
Layout
Ausgabeoptionen
Zeitplan
Papierhandhabung
ColorSync
MicrosoftWord
Druckeroptionen
Zusammenfassung

Bei Kopien & Seiten kann ich nur angeben wie viel Seiten; von bis usw. aber nichts von Farbe!

Das komische ist ja das es beim 10.3.6 noch da war. Mit dem Update hat Apple aber anscheindend diese Funktion gelöscht. Oder?

Lg raffaelo
 
raffaelo schrieb:
Hallo!

habt ihr alle schon das 10.3.8? Ich will euch nicht ärgern aber dieser knopf existiert bei mir nicht. Es gibt bei mir folgende Optionen..(Im Microsoft Word)

ganz oben: Drucker: Stylus COLOR 760
darunter: Einstellungen: Standard
--------------------Kopien & Seiten------------
da gibt es noch folgende andere Kategorien:
Layout
Ausgabeoptionen
Zeitplan
Papierhandhabung
ColorSync
MicrosoftWord
Druckeroptionen
Zusammenfassung

Bei Kopien & Seiten kann ich nur angeben wie viel Seiten; von bis usw. aber nichts von Farbe!

Das komische ist ja das es beim 10.3.6 noch da war. Mit dem Update hat Apple aber anscheindend diese Funktion gelöscht. Oder?

Lg raffaelo

Apple kann die Funktion nicht löschen, die liegt im Druckertreiber!!
Es sei denn Apple hätte den Druckertreiber selbst zur Verfügung gestellt und ihn fehlerhaft eingesetzt.

Schau doch mal bei Epson nach, ob ein neuer Treiber auf der Website zu finden ist.
 
warum kann ich dann seit 10.3.8 nicht mehr schwarz/weiß drucken? Und die funktion "Konfigurieren" Im Druckerfenster nicht mehr anklicken?
 
Wie avalon schon schreibselte. Treiber neu installieren. Zur Sicherheit vorher alles von der Platte werfen, was nach dem Treiber für den Drucker riecht :)

Apfeldompteur
 
Moin!

Irgendwie scheinen bei dir die ganzen Druckereinstellungen zu fehlen... bei meinem 980er gibt's dann noch "Druckereinstellungen" und "Farbmanagement".

MfG
MrFX
 
naja dann werd ich halt versuchen die treibern noch mal zu installieren... komisch ist das aber schon
 
Vielleicht haben wir andern alle schon 10.3.9 installiert und es gab bei 3.8 einen Fehler, den wir schlicht nicht gemerkt haben, weil ich z.B. nie nur Schwarz-Weiss-Druck einschalte.
Jedenfalls ist bei allen von mir überprüften Programmen der Schalter beim Drucken vorhanden.
Date also ruhig mal hoch auf 10.3.9, nach verschiedenen Fäden hier scheint die universelle Version die sinnvollere zu sein.

beatit schrieb:
@ RDausO
woher kommst du den aus mittelbaden? Oberkirch?

hm, hast du mich erwischt, gehörst auch zu den Wackeren, die hier gegen eine Übermacht kämpfen? Bitte weiteres als persönliche Nachrichten.

RD
 
So hab jetzt das Problem gelöst...
bin ins Drucker-Dienstprogramm gegangen hab auf "Drucker hinzufügen" geklickt und gesehen das 2 Treiber am Computer sind beide für SC 760.
Name: Typ:
Stylus Color 760 Epson Stylus Color 760
Stylus Color 760 Epson Stylus Color 760, CUPS+Gimp-Print v4.2.5

Der untere war zu erst eingestellt--> da konnte ich nicht sw drucken.
jetzt hab ich den oberen als Standard-drucker, ohne den CUPS usw. wisst ihr was das genau heißt?

Danke für eure Mithilfe!!!
 
raffaelo schrieb:
So hab jetzt das Problem gelöst...
bin ins Drucker-Dienstprogramm gegangen hab auf "Drucker hinzufügen" geklickt und gesehen das 2 Treiber am Computer sind beide für SC 760.
Name: Typ:
Stylus Color 760 Epson Stylus Color 760
Stylus Color 760 Epson Stylus Color 760, CUPS+Gimp-Print v4.2.5

Der untere war zu erst eingestellt--> da konnte ich nicht sw drucken.
jetzt hab ich den oberen als Standard-drucker, ohne den CUPS usw. wisst ihr was das genau heißt?

Danke für eure Mithilfe!!!

CUPS = Common Unix Print System
Hilft oft bei älteren Druckern!
 
Also ich glaub es geht mit ColorSync -> Quartz Filter -> Black & White bzw. Gray Tone
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also mit den Gimp-Print-Treibern kannste das eigentlich auch einstellen, und zwar unter Druckeroptionen.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten