Wo iBook G4 pimpen?

R

robkru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
324
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze ein iBook G4 1.2Ghz und möchte dieses gerne aufrüsten.

Aus den 512MB RAM sollen 1,25 werden (is denk ich das Max) und die Festplatte soll von 30GB auf 100GB aufgeblasen werden.

Beim Anbieter Smile-IT kann ich es für 232.87EUR (240 inkl Versand) bekommen.

Geht das irgendwo noch preiswerter? ich finde keine anderen Anbieter!

Wo würdet ihr das machen lassen?
 
Wie wärs mit selbst machen?
Würde ich wohl tun!
 
Mm, das würde ich wohl auch tun, wenn ich es denn könnte. Ich kann meine Apple Computer bedienen, aber ich schraube nicht an ihnen herum. Bin Anwender;)

Noch eine andere Frage: Gibt es denn einen Prozessorupdate für meinen Apple Laptop?
 
Also wenn du damit echt Geldsparen kannst, dann würde ich es mir überlegen mit dem Selbsteinbau...RAM ist garkein Problem und die Festplatte soll auch nicht schwierig auszutauschen sein...gibt doch jauch sone Website wo alles in Bildern erklärt ist..hab leider den Link nicht mehr...
 
Die Teile kosten zusammen deutlich weniger, aber dafür musst Du es eben selber machen. Anleitungen gibt es viele, die hier sind gut :

http://www.ifixit.com/Guide/

ABER ich würde an Deiner Stelle nachdenken, denn für das iBook bekommst Du ca. 600 Euro bei ebay und dieses Geld zusammen mit dem Upgrade-Kosten bringen Dich schnell zu einem MacBook aus dem Refurb-Store. DAS ist dann schon ein ganz anderer Schnack als das iBook, glaub mir, ich weiss, wovon ich rede...

...sagt der Smurf
 
naja, zumindest den RAM selbst machen ist kein Problem.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, naja, ICH würde die HD sicher nicht selbst einbauen....können...
 
Ich muss gestehn, dass ich es nicht genau weiß, aber ich denke bei 1,2 GHz bist Du fast oder ganz am Ende, zumindest mit dem was ab Werk eingebaut war.
Ich hab mal nach der Anleitung für den Festplattenwechsel gesucht:
http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/ibook_hd.html
sonst vielleicht jemanden im Bekanntenkreis der das machen könnte? Ich denke, ohne Einbau müssten 150€ schon fast für die benötigten Komponenten reichen.
Gruß, Joern!
Edit: Zu spät!!!
 
beim 12" sind es maximal 1,33GHz und beim 14" 1,42GHz ABER rein wirtschaftlich lohnt sich ein Prozessorupgrade nicht, da dafür das halbe Innenleben getauscht werden muss. Die Abmessungen und Anschlüsse änderen sich bei Apple komischerweise mit der Prozessorleistung - zumindest war es bei der G4 Reihe so. AFAIK sind Prozessorupgrades beim MacBook einfacher durchführbar...
Wegen dem Einbau... solltest du Hilfe oder Service brauchen, schreib mir an...
 
Ramon87 schrieb:
beim 12" sind es maximal 1,33GHz und beim 14" 1,42GHz ABER rein wirtschaftlich lohnt sich ein Prozessorupgrade nicht, da dafür das halbe Innenleben getauscht werden muss. Die Abmessungen und Anschlüsse änderen sich bei Apple komischerweise mit der Prozessorleistung - zumindest war es bei der G4 Reihe so. AFAIK sind Prozessorupgrades beim MacBook einfacher durchführbar...
Wegen dem Einbau... solltest du Hilfe oder Service brauchen, schreib mir an...

Warum sollten sich bei einem iBook G4 12'' die Anschlüsse ändern, weil die Taktfrequenz erhöht wurde? Auf den Fotos von iFixIt sieht das Board des 1,33GHz iBook genauso aus, wie aus dem 1.0GHz iBook.

Nun zum Upgrade:
Prozessorupgrade iBook G4 = neues Logicboard
Prozessorupgrade MacBook = neues Logicboard

Beidesmal sind die CPUs verlötet. Man könnte sich das neue Board sparen, wenn man das KnowHow und den Zugriff auf eine Anlage hat, mit der man BGAs austauschen kann. Das werden hier aber die wenigsten haben ;)
 
Richtig, die Bilder sehen gleich aus, aber die Boards sind nicht gleich.
Es müssen Sachen wie Heatsink, Rib Frame, Lüfter etc. ausgetauscht werden - da wird so ein Upgrade schnell teuer.
 
Ramon87 schrieb:
Richtig, die Bilder sehen gleich aus, aber die Boards sind nicht gleich.
Es müssen Sachen wie Heatsink, Rib Frame, Lüfter etc. ausgetauscht werden - da wird so ein Upgrade schnell teuer.


Mit Anschlüssen hab ich jetzt die Verbindung zur Aussenwelt gemeint. Und die sind gleich.

Dass so ein Upgrade teuer wird, ist bei einem Preis von 549US$ für das Board vom iBook/12/1,33 kein Geheimnis ;) Und unter normalen Umständen nicht sinnvoll, da es ja für wenig mehr ein MacBook gibt.
 
Als ich den ersten Post geschrieben habe, hab ich mir gesagt: Irgend jemand wird wieder vorschlagen, dass man sich gleich nen neuen Laptop kaufen soll. Und ich wollte davon auf JEDEN Fall absehen.

Nun ja jez bin ich am überlegen.....:)

Hab das beschriebene iBook und einen aufgerüsteten eMac (1GB RAM, 80GB FP, 700Mhz und Ständer). Was denkt ihr würde ich für die beiden bekommen?

Nervt mich sowieso mit zwei Computern....Besser ein schneller statt zwei langsame...
 
iBook_G4 schrieb:
Mit Anschlüssen hab ich jetzt die Verbindung zur Aussenwelt gemeint. Und die sind gleich.

Dass so ein Upgrade teuer wird, ist bei einem Preis von 549US$ für das Board vom iBook/12/1,33 kein Geheimnis ;) Und unter normalen Umständen nicht sinnvoll, da es ja für wenig mehr ein MacBook gibt.

Gibt auch gebrauchte Boards für rund USD 300-400, jedoch plus den genannten Teilen sind es dann auch nochmal rund USD 50-70 mehr. Daher -> nicht lohnenswert!


@rubku: Ich schätze den Erlös ca. auf ein schwarzes MacBook. Für ein kleines Pro wird es noch nicht ganz reichen. ;)
 
Ich denke für eMac und iBook zusammen solltst Du auf jeden Fall ein neues oder refurbished Macbook bekommen :)
 
Ramon87 schrieb:
Gibt auch gebrauchte Boards für rund USD 300-400, jedoch plus den genannten Teilen sind es dann auch nochmal rund USD 50-70 mehr. Daher -> nicht lohnenswert!


@rubku: Ich schätze den Erlös ca. auf ein schwarzes MacBook. Für ein kleines Pro wird es noch nicht ganz reichen. ;)

Die 549US$ stammen aus dem Shop von iFixIt. Ob ich einem gebrachten Board aus anderen Quellen trauen würde, glaub ich net ;)
 
iBook_G4 schrieb:
Die 549US$ stammen aus dem Shop von iFixIt. Ob ich einem gebrachten Board aus anderen Quellen trauen würde, glaub ich net ;)

Die Quelle ist ja auch egal. Es steht zumindest fest, dass es nicht lohnenswert ist, okay? ;) Denke, da sind wir uns einig...
 
300US$ für ein neues LB mit 1,33GHz und einer Radeon9550 würde ich mir für mein 12er iBook (1.0/9200) überlegen. Aber die 550US$ sind mir zu viel.

Und wenn man dann noch die Arbeit für den Umbau rechnet, dann lohnt das sowieso nicht.
 
;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smurf511 schrieb:
Die Teile kosten zusammen deutlich weniger...

Moment, bei DSP kostet 1GB Ram für das G4 schon 114,90 Euro - und der Umbau bei Smile-IT 3 Euro weniger. Zugegeben, man muss ein paar Tage auf das Book verzichten aber wer es sich gar nicht zutraut... Ich würde es trotzdem selber machen, dabei kann weniger schief gehen als beim zweimaligen Versand.....
 
Zurück
Oben Unten