Wo habt ihr eure Win11-Pro-ARM-Lizenz gekauft (Parallels)?

P

Portlandia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
38
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich habe leider keine Win 10-Lizenz hier rumliegen und auch keine Win7/8-Lizenz rechtzeitig upgegradet.
Microsoft unterstützt ja seit Neuestem mehr oder weniger offiziell Paralells (direkter Download).
Bekanntlich ist die Lizenzsituation kompliziert, und selbst die c't hat schon fatale Lizenzratschläge gegeben zu Windows/MS.
Dazu kommen Urteile, unter welchen Umständen Lizenzen in Deutschland frei von einer Hardware auf eine andere übertragen werden dürfen. Was wiederum für VMs gilt, ist auch nochmal so ne Sache. Um Billiglizensen oder ausländische Lizenzen geht es mir hier natürlich nicht (KEINE Postings zu diesem Unsinn, bitte -- und bitte möglichst Referenzen angeben, es wurde schon genug zu diesem Thema falsch spekuliert).
Ich glaube (!) es gibt generell SystemBuilder, Retail, und OEM. Inwiefern einige davon and die Architektur gekoppelt sind, weiß ich nicht.
Dann gibt es die Retail-Versionen, z.T. mit USB-Stick, z.T. als Download, wenn ich es richtig verstehe. Wenn ich es richtig verstehe, kann im Prinzip einen Stick/DVD auch wegwerfen/anderweitig nutzen, weil es eh nur um den Schlüssel und die Lizenz geht.
Hilfreich sind immer MS-Produktnummern.
Wo also würdet ihr Win11-Pro kaufen mit dem Ziel, dieses als Win11-ARM-VM zu nutzen und auch später mal anderweitig (ggf. sogar x64, oder halt anderer Mac) einzusetzen, 100% legal?
Die Sache mit dem Gerichtsurteil gilt ja vermutlich nicht für einen Architekturwechsel, sofern dieser initial auf eine Architektur beschränkt war...
Und wo würdet ihr die wohl absolut sicherste (also Retail) Variante kaufen, und welche genau (USB/DVD/DL)? (Bei MS, klar, die hab ich gern... aber ok, vielleicht mach ich es mir einfach)
 
Best Software ,London
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portlandia
Ich würde sie bei einem halbwegs "offiziellen" Händler kaufen. Es gibt viele Diskussionen darüber, ob die verkauften Billiglizenzen legal, halblegal oder illegal sind. Ich weiß es ehrlich gesagt, auch nicht definitiv.
Da man aber solche Lizenzen auch (für ein paar Euros mehr) bei vielen ganz "normalen" und offiziellen Shops erwerben kann, gehe ich davon aus, dass es auch keine Todsünde sein kann, so eine Lizenz zu kaufen.

Ich habe es so gemacht und die Lizenz funktioniert einwandfrei und problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portlandia
https://www.borncity.com/blog/2021/...ys-tausende-verfahren-der-staatsanwaltschaft/
Danke für die die bisherigen Antworten. Zumindest mir selbst ging es bei diesem Thread aber primär um in Deutschland verkaufte deutsche (von MS für den dt. Markt bestimmte) Lizenzen von seriösen bekannten Shops. Also vermutlich OEM/SB/Retail(mit/ohne Datenträger), und die entsprechenden Lizenzfragen bzgl. Architektur und VM-Verwendung/Redeploy. Letztlich also die Frage, ob ich eher um die 150 oder um die 250 ausgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten