Wo habt Ihr Euer Firmenkonto?

s.f.

s.f.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,
arbeite gerade mit einem Kollegen an einem zweiten Standbein (soll zunächst eine GbR werden)- Wo schliesst man da idealerweise sein Firmenkonto ab? Wie sind Eure Erfahrungen, auch bei etwaigen späteren Änderungen (z.B. der Gesellschaftsform). Wollten eigentlich mit privaten Konten arbeiten, brauchen wegen gemeinsamer Rechnungslegung aber eins, wo wir beide Inhaber sein können...
Danx im Voraus:D
 
Die wenigsten "Zicken" und "komischen Fragen" empfand ich bei der Haspa. :)
 
Ich habe 2 Geschäftskonten (Einnahme- und Ausgabenkonto) bei der Kreissparkasse.
Meine Erfahrungen sind gut, speziell als Bewohner des ländlichen Raumes, weil ich einige Leute von denen kenne. Und die kennen mittlerweile auch die Besonderheiten meines Geschäftes, meinen Steuerberater sowieso, also gibt's so gut wie keinen Stress.
 
Ich habe mit der Volksbank die besten Erfahrungen gemacht, aber das lag an dem tollen Betreuer den ich dort hatte. Sind aber im allgemeinen schon super dort. Sparkasse geht garnicht und Deutsche Bank auch nicht wirklich. Hab jetzt in Deutschland nur noch VB und in Luxemburg Dexia :)
Kann die VB nur empfehlen.

Ich hatte mein Privatkonto immer auf ner anderen Bank als mein Geschäftskonto.
 
danke für Eure schnellen Antworten:) , tendiere selbst auch eher zu einer Sparkasse oder Volksbank, im Gegensatz zu meinem Privatkonto. Der Kundenservice eines "echten" Menschen im Vergleich zum Telefonservice kann im Bedarfsfall ja deutlich eleganter sein...
 
s.f. schrieb:
Hi zusammen,
arbeite gerade mit einem Kollegen an einem zweiten Standbein (soll zunächst eine GbR werden)- Wo schliesst man da idealerweise sein Firmenkonto ab? Wie sind Eure Erfahrungen, auch bei etwaigen späteren Änderungen (z.B. der Gesellschaftsform). Wollten eigentlich mit privaten Konten arbeiten, brauchen wegen gemeinsamer Rechnungslegung aber eins, wo wir beide Inhaber sein können...
Danx im Voraus:D

Die Bank ist relativ egal, wichtig ist der Berater der muss gut sein. Und noch wichtiger: Das Onlinebanking muss anständig funktionieren. Am besten vorher Userberichte einholen.
 
Das Problem bei ALLEN Banken ist der tolle Betreuer. Sorry, wenn ich das jetzt so sage. Die wollen nämlich i.d.R. karriere machen und sind nach ein paar Jahren weg.

Banken:

- Für Freiberufler, Selbständige und kleine Firmen grundsätzlich gut geeignet sind Sparkassen und Volksbanken, auch wenn die immer mal etwas pommadiger sind. Grund: öffentlicher Auftrag. Daher wird es bei einer Finanzierung (dazu gehört die Kontokorrentlinie) etwas leichter.

- Die Großbanken sind aggressiver im Marketing und konzentrieren sich lieber auf die Kunden, bei denen sie höhere Einnahmen erwarten. Grund: Die Berater müssen 10 bis 15 Termine in der Woche machen und bestimmte Produkte umsetzen, ob sie zu den Kunden passen oder nicht. Wenn man das weis und ein entsprechend dickes Fell mitbringt, ist man dort auch gut aufgehoben. Allerdings haben sie striktere Vorgaben, was die Vergabe von Krediten angeht. Dafür macht sich der Name auf der Rechnung besser.

- Internationale Banken: Habe ich persönlich und bei meinen Kunden im Retailbanking nur schlechte Erfarungen gemacht. Grund: Die mit Abstand höchste Profitabilität.

Grundsätzlich:

- Was schon oben genannt wurde: Ein Konto für die Ausgaben und eines für die Einnahmen: Grund: Bessere steuerliche Ansetzbarkeit von Schuldzinsen.

- Ein separates Konto für die private Ausgaben und am besten einmal im Monat eine feste Überweisung auf dieses Konto. Grund: Trennung von Betrieb und privat führt zu besserer Kontrolle der Ausgaben.

- Tagesgeld oder kurzfristige Rentenfonds als Steuer- und Liquiditätsrücklage (min. 50% vom Gewinn). Grund: Ohne ausreichende Rücklagen geht man schneller Pleite als man denken kann.
 
spoege schrieb:
Ich habe 2 Geschäftskonten (Einnahme- und Ausgabenkonto) bei der Kreissparkasse.
Meine Erfahrungen sind gut, speziell als Bewohner des ländlichen Raumes, weil ich einige Leute von denen kenne. Und die kennen mittlerweile auch die Besonderheiten meines Geschäftes, meinen Steuerberater sowieso, also gibt's so gut wie keinen Stress.

naja man kann da auch die kehrseite der medaille betrachten
> jeder kennt jeden, jeder kennt deinen kontostand
 
Und?

Du gehörst doch nicht zu den Leuten, die noch an das Bankgeheimnis glauben?
Wenn jemand an Deinem Kontostand wirklich interessiert ist, bekommt er ihn auch. Und wenn das so ist - who cares? Mein Hauptkonto hat z.B. zur jetzigen Stunde, da es ein Drecon-Konto ist, einen Stand von exakt 0.--
Ein Kontostand sagt überhaupt nix aus. Ich kann ne sechstellige Haben Zahl aufm Konto haben und kurz vor der Pleite stehen, genauso wie ich mit nem satten Sollbetrag ein sehr gesundes Unternehmen haben kann.

Kontostand = Schall&Rauch!

Noch was anderes: Jemand hat geschrieben, das es sich auf der Rechnung besser macht, wenn man ein Konto bei einer großen Bank hat. Wieso das denn? Ich habe noch nie gehört, das eine Firma seriöser rüberkam, nur weil sie ihr Konto bei der HVB statt bei der RaiBa in Hintertupfing hat.
Oder überseh ich da jetzt was?

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Charlie, ruhig blut ;)
das mit dem Schall&Rauch Thema ist mir schon klar.
dennoch gibt es auch Leute, denen dass nicht so klar ist und Neid gibts halt auch ueberall.
 
FLiPP schrieb:
hey Charlie, ruhig blut ;)
ICH BIN RUHIG!!!!!
:hehehe: :hehehe:

Im Ernst, das war keinesfalls ironisch oder gar aggresiv gemeint!:nono:
Nichts ist, wie es scheint :zwinker:


Charlie
 
Wie schon mehrfach erwähnt. Der Berater ist am wichtigsten. Idealerweise kennst Du ihn bereits von Deiner Hausbank.*
Nicht so wie bei der Postbank, bei der man bei einem telefonischen Anliegen in einem riesen Call Center landet. So etwas ist mir zu unpersönlich.
 
Ich habe meine Geschäfts- und Privatkonten bei der örtlichen Sparkasse. Auch hier zählte das Thema "Berater" >> Dispo etc. bei selbstständigen dürften ja vielen bekannt sein. Ausserdem ist das Onlinebanking sehr gut und ich kann immer mal vorbeigehen.
 
Hallo,

wir waren die letzten 15 Jahre bei der Sparkasse. Da wir und dort aber zunehmend schlechter aufgehoben gefühlt haben, sind wir jetzt zur Commerzbank gewechselt.

Es gibt dafür eigentlich nur wenige sachliche Gründe wie Kontoführungsgebühren. Der Hauptgrund war der persönlichere Service.

lg
H
 
naja man kann da auch die kehrseite der medaille betrachten
> jeder kennt jeden, jeder kennt deinen kontostand
Als Selbstständiger/Freiberufler muss man, wenn man Verbindlichkeiten bei der Hausbank hat, jährlich seine Einnahmen-/Ausgabenrechnung vorlegen.
Die bekommt der zuständige Sachbearbeiter.
Ich habe meinem Steuerberater die Erlaubnis erteilt, mich gegenüber der Bank zu vertreten.
Das bedeutet, dass ich bislang noch keine Probleme mit ihr hatte. In Zeiten, in denen die Vergaberichtlinien auch für kleinere betriebliche Kredite zunehmend strenger gehandhabt werden (die Klagen darüber, dass deswegen kleine Betriebe schon bei kurzfristigen Insolvenzen pleite gehen, häufen sich), kann es ein grosser Vorteil sein, wenn der Sachbearbeiter deine wirtschaftliche Lage kennt und entsprechendes Vertrauen hat.

Natürlich nehme ich das Risiko in Kauf, dass auch jemand, den ich im täglichen Leben privat begegne, sich Einblick in meine Kontostände verschaffen könnte, weil er bei der Bank arbeitet. Aber warum sollte er, und was würde er mit diesen Kenntnissen anfangen?

Übrigens hat derselbe Sachbearbeiter, der für meine beruflichen Finanzierungsangelegenheiten zuständig ist, uns auch privat bei einem Energiespar-Kredit der KfW durch den Antragsdschungel gelotst. (Damit konnten wir eine neue Heizung, Solaranlage und Wärmedämmmaßnahmen finanzieren, abgetragen wird er von den eingesparten Heizungskosten.)

Ich bin mit dem Service der KSK also sehr zufrieden, auch wenn ein Girokonto bei einer Direktbank möglicherweise billiger ist.
 
spoege schrieb:
Ich bin mit dem Service der KSK also sehr zufrieden, auch wenn ein Girokonto bei einer Direktbank möglicherweise billiger ist.

Gerade das ist ja oft nicht der Fall, obwohl man es meint. Wir standen vor dem Grossen Problem, dass Direktbanken erst ab grossen(!) Summen günstige Konditionen einräumen, die KSK aber mit erweiterbaren Leistungen das Firmenkonto schon ab 5,11€ anbietet + Service. Da werden wir jetzt wahrscheinlich abschliessen. Falls man seine Kontokorrentlinie mal erweitern muss, ist persönlicher Kontakt ggf.nützlich.
Grüsse in die Runde:)
 
Hallo s. f.
Such dir eine Bank in deiner unmittelbaren Nähe als Hausbank- Sparkasse, Volksbank ... Da bin ich immer am besten mit gefahren. Die Filiale vor Ort ist die Hausbank. Für irgendwelche privaten Anlagen kann man sich ja immer noch was suchen, was sich wirklich rentiert.
 
yep. Genauso habe ich es vor.:)
Danke für Eure Mühe!
Schöne Grüsse, s.f.
 
Zurück
Oben Unten