Wo günstig MBP Festplatte wechseln lassen?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Möchte mir ein MBP kaufen. Leider hat das MBP in der Einstiegsvariante nur eine 80GB Platte. Das wird mir zu wenig sein. Deshalb möchte ich entweder gleich zu Beginn oder etwas später eine größere Festplatte reinmachen. Das das beim Pro Modell ja nicht ohne weiteres selbst durchführbar ist, muss man dazu ja zu nem Händler.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Händler für den Einbau fast 200,- Euro verlangen. Das wäre ein "bisschen" viel!

Wo kann man das ganze kostengünstig durchführen lassen???

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?


zeitlos
 
Hmmm, wenn Du ein wenig Geschick mitbringst, dann kannst Du die Platte wirklich sehr einfach selbst wechseln. Ist zwar nicht so einfach wie beim MacBook, aber viel viel einfacher als damals beim iBook oder bei den PowerBooks.

Mithilfe eines Service Manuals ist das eine Sache von ca. einer halben Stunde.

Die Chance etwas kaputt zu machen tendiert gegen Null.
Sollte allerdings wirklich etwas kaputt gehen, dann verfällt natürlich - zumindest offiziell - deine Garantie.

Grüße,
GaianChild
 
gaianchild schrieb:
Mithilfe eines Service Manuals ist das eine Sache von ca. einer halben Stunde.

Hast Du evtl. einen Link zum entsprechenden Service Manual? :)


Ruben :)
 
http://www.smile-it.eu

Bei denen kann man das MBP sofort mit Platten bis zu 160 GB bestellen. Über den Preis kann ich nicht soviel sagen, aber es sollte dann ja sogar mit Garantie vom Händler sein.
 
zeitlos schrieb:
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Händler für den Einbau fast 200,- Euro verlangen. Das wäre ein "bisschen" viel!


zeitlos

Hab ich auch gedacht. War aber halb so wild. Habe damals auch mal mit dem Gedanken gespielt, die Festplatte meines PowerBooks tauschen zu zu lassen, wollte es aber wegen der Garantie nicht selbst machen.

Ergebnis: der hiesige Apple-Service Partner machte mir ein Angebot, in dem er für den reinen Tausch 50 euro wollte, wenn ich die Platte selbst mitbringe (wollte ich so). Faires Angebot wie ich finde.

also lieber mal selbst nachfragen statt irgendwelchen Horror-Meldungen zu glauben.
 
Wie ist das eigentlich mit den MacBooks/MBPs (und auch iBooks usw., aber die zu öffnen ist glaub ich nicht ganz leicht): kann man (Apple) außer z.B. durch verwürgte Schrauben oder "Knicke" beim Trennen der Spalte überhaupt feststellen, ob das Gerät schonmal auseinandergebaut wurde (z.B. irgend ein Teil, das beim ersten Öffnen kaputt geht)?
Die Frage ist, ob ich als versierter Hardware-Schrauber z.B. die Wärmeleitpaste erneuern kann, weil zuviel drauf ist, ohne dass man (Apple) das bemerken kann.

Außerdem frage ich mich, wie die rechtliche Situation bei sowas ist. Wenn ich jetzt ein MB/MBP/iBook einschicke und Apple behauptet, das wäre mal geöffnet worden, müssen die mir das dann beweisen oder muss ich beweisen, dass es noch nie geöffnet wurde (unmöglich, denke ich)?
 
Hi,

Das Problem habe ich auch, ich bräuchte mindestens 160 GB, ( größer geht ja noch nicht bei der Festplatten-Art oder ??)

Wo bekommt man denn so eine Festplatte her die von den abmasen genau passt und gut ist ??

Ich habe ja noch die Hoffnung das Apple bei den Core 2 Duo Books größere Festplatten verbaut.

Wie soll ich einen 80 GB Ipod Video ordentlich nutzen ( mit intunes) wenn ich nur 100 GB Festplatte habe ???
Da frag ich mich schon...

Grüße,
Flo
 
Flooo schrieb:
... Wie soll ich einen 80 GB Ipod Video ordentlich nutzen ( mit intunes) wenn ich nur 100 GB Festplatte habe ???
Da frag ich mich schon...

Grüße,
Flo

Ganz einfach - externe Platte... Anders geht das bei mir auch nicht mehr, und selbst ein 80GB-iPod reicht für meine CD-Sammlung nicht aus. In sofern geht das mit einer externen Platte wunderbar!

Allerdings ist es schon geschickter wenn die MP3s auf der internen Platte liegen, ganz klar.
 
hab gerade bei gravis einen tausch in auftrag gegeben.
die bestellen jetzt ne hitachi 160Gb platte und sobald sie da ist, wird sie eingebaut.
ich zahle für den einbau rund 70€.
aber dadurch bleibt auch die garantie erhalten. und das ist mir das geld bei einem notebook jenseits der 2000€ auf jeden fall wert.

an sich scheinen es beim eigenhändigen umbau vor allem viele schrauben zu sein.
aber das ist es mir nicht wert, die garantie aufs spiel zu setzen bei einem gerät, dass erst 5 monate alt ist.

alex
 
Darf man fragen, was die Platte kostet?
 
klar. zahle für die platte 170euro. bissl mehr als über geizhals, aber gravis macht den einbau auf garantie nur, wenn sie auch die platte ordern.
zugegeben ist da seine merkwürdige politik bei originalverpacktem zubehör. aber ich kann das bei garantie schon nachvollziehen.
macht summa summarum 240€.

alex
 
ähm kann man nicht wenn man sachen selber nachrüstet das gerät abnehmen lassen oder sowas wegen garantie?

ein gravis mitarbeiter meinte das mal zu mir oder macht das nur gravis?
 
Hm,

Also wenn man bei dem Einbau nichts kaputt macht, oder zumindest keine Spuren hinterlässt ( da müsste man schon ordentlich mit dem Schraubenzieher abrutschen oder so) ist das doch alles kein problem !!

Apple ist das doch egal, die übernehmen nur selbstverständlich keinen schaden den du selber verursachst.

Alles was du nicht verschuldet hast läuft schon über die Garantie.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten