wo gibts für mein powerbook prozessoren?

Arminio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2002
Beiträge
772
Reaktionspunkte
0
hallo ihr lieben, ich komm noch wegen meines powerbooks bei euch durch. powerbook g3/400 lombard.

weil der cache-speicher auf dem prozessor leider doch wieder probleme macht, will ich den prozessor gerne austauschen.

1. wo kriegt man so ein teil günstig? gerne auch gebraucht …
2. kann ich auch einen fetteren g3 (500 mhz oder gar 600 etc.) einbauen?
ACHTUNG: ich weiß, dass es ein g4/500 upgrade von powerlogix gibt. aber damit soll doch häufig der lüfter laufen, behagt mir nicht! also lieber mehr g3-dampf.
3. und wo krieg ich –_falls 2. möglich – einen fetteren prozessor dafür?

für ein paar praktische tipps wär ich recht dankbar!

arminio
 
ok ok, dann vielleicht so rum:

wer weiß, wie und wo ich die oben genannten fragen beantwortet kriegen könnte???
 
Hi,

für solche, doch recht speziellen Hardware Fragen, würd ich dir das macwelt.de forum empfehlen, die Jungs dort haben da vielleicht etwas mehr Ahnung was das angeht. Ich will natürlich niemandem in diesem Forum auf die Füsse treten, vielleicht kommen ja noch weitere Antworten zu deiner Frage :D
 
die zeit läuft

danke vj alex, habs dort probiert, leider bisher keine brauchbare antwort bekommen.

aber jetzt rückt die stunde der wahrheit unaufhaltsam näher

habe nämlich bei ebay einen g3/400 prozessor für das pismo gesichtet. der wäre ideal, wenn ich nur wüsste, ob so ein g3/400 pismo-prozessor auch in ein g3/400 lombard-book passen würde. es muss doch irgend jemand da draußen geben, der mir diese "einfache" frage beantworten kann.

ich flehe euch an: wer kennt jemanden, der so was weiß.

ich hab von heute an gerechnet 6 tage zeit, diese info zu kriegen.
 
Pismo-Prozessor

Der Tausch eines Lombard-G3/400 in einen Pismo-G3/400 wird Geschwindigkeitstechnisch nix bringen.

Beide arbeiten mit 66 MHz-Bus, daß heißt, selbst wenn der Pismo mit 100 Mhz arbeiten würde, ist dein Bus auf 66 Mhz limitiert.

De facto lohnt das nicht.

MfG Alex
 
Arminio,

aus den USA kriegst Du sämtliche Prozessoren über Other World Computing. Im Hinblick auf den derzeitigen Dollarkurs nicht völlig uninteressant. In Deutschland gab es die Prozessoren -früher- bei Digitalnoma; auf die Schnelle habe da aber gerade nichts gefunden.

(Übrigens: Ich nutze die Gelegenheit, Dich auf eine Aktualisierung zum Thema ATI RageLTPro hinzuweisen.)
 
danke für die flotten antworten:

@ smokin76,
es ist mir nicht so wichtig, ob das book schneller wird (wär natürlich schön), wichtig ist mir, dass mein prozessor mit dem ramponierten cache-speicher wieder einwandfrei läuft. stabilität und geschwindigkeit leiden doch darunter. und wenn ich für wenig euro einen ersatz-prozessor kriegen würde, wär ich schon glücklich. :p

@pm223
danke für die g4/500 powerlogix-geschichte. mir gefallen zwei dinge daran nicht: 1. der preis liegt mit 400 dollar, bzw 480 euro in deutschland recht hoch. nachdem apple die preise so kräftig gesenkt hat, dürfte auch der restwert meines lombard deutlich nachgelassen haben, so dass die kosten nicht mehr so recht im verhältnis stehen. außerdem weiß 2. ich von dir, dass der lüfter häufiger anspringt, und ich mag es schon gern, dass mein book so flüsterleise vor sich hinarbeitet.

du hast ja dein powerbook mit dem powerlogix aufgerüstet. was hast du denn mit dem alten prozessor g3/400 gemacht? könnt ja sein, dass der noch zu haben ist?!?:D
 
g3/333

Ist grundsätzlich noch zu haben, fliegt allerdings in irgendeiner Kiste irgendwo in Deutschland rum... War zudem ein g3/333!

Solltest Du Ende März noch auf der Suche nach einem Prozessor sein und für einen alten g3/333 -tatsächlich- noch Verwendung haben, überlasse ich ihn Dir gerne. Du müsstest Dich nur rechtzeitig bei mir melden. Bin Anfang April in Deutschland.
 
@pm223

das ist ein sehr liebes angebot, danke. werde mich dann melden. wo wirst du denn dann in deutschland sein?
 
gehts oder gehts nicht???

aber jetzt noch einmal:

kann ich prinzipiell einen g3/400 prozessor vom pismo in mein g3/400 lombard einbauen?

;) :rolleyes: :) :p clap
 
hier die abschließende wahrheit, so wie ich sie bei einem computer-schrauber in hamburg erfahren habe:

man kann in ein lombard keinen pismo-prozessor einbauen!!!:( :( :(

in ein lombard passt nur ein lombard-prozessor, also entweder das 333-mhz- oder das 400-mhz-teil.

:cool: und so ist es!:cool:
 
Zurück
Oben Unten