wo gibt es druckvorlagen für umverpackungen?

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
liebe kollegen,

eine meiner derzeitigen herausforderungen besteht darin, für eine bürosoftware die umverpackung (hübschen verkaufskarton) zu gestalten. bisher weiss ich nur, dass es halt ein karton sein soll, wie er typischerweise für software verwendet wird. ich nehme an, mein kunde würde sich über rege vorschläge meinerseits sehr freuen.

1. gibt es da (standard-) vorlagen für die druckerei?
2. ich meine so eine art schachtel-schnittbogen, der dann bedruckt wird und hinterher zu einem karton zusammengefaltet wird?
3. oder muss man das alles selbst entwerfen?

gruss & dank
iheiko
 
Ich mache schon seit längerem Verpackungen. Eine Norm gibt es eig. in keinem Bereich, nicht bei Lebensmittel, Kosmetik und auch nicht bei Software.

Das heißt, du kannst deiner Kreativität im Grunde freien Lauf lassen...

Natürlich kommt es bei der Packungsgröße nicht nur auf den Inhalt an (wie dick ist das Handbuch etc.) sondern auch auf das Budget.

Du könntest auch bei einer größeren Druckerei nachfragen, ob die sowas schon gemacht haben und ob evtl. schon eine Stanzform existiert, die dir zusagt (Musterschachtel schicken lassen). Dann fallen die Kosten des Werkzeuges (Stanze) schon mal weg, das doch recht teuer ist, und du kriegst die Stanzform als Datei (per mail) für dein Layout-Programm.

Und dann weißt du auch gleich, wie sich die Kartonstärke der Packung am Ende anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacEnroe schrieb:
Das heißt, du kannst deiner Kreativität im Grunde freien Lauf lassen...
da es sich um "nur" ca. tausend zu produzierender kartons dreht, spielen die produktionskosten schon eine erhebliche rolle. vielen dank also für den tipp mit der stanzmaske!

kannst du mir möglicherweise druckereien (vorzugsweise in der mitte oder im norden der republik) nennen, die für dich schon faltschachteln/kartons gedruckt/gestanzt haben?

gruss, iheiko
 
iHeiko schrieb:
1. gibt es da (standard-) vorlagen für die druckerei?
2. ich meine so eine art schachtel-schnittbogen, der dann bedruckt wird und hinterher zu einem karton zusammengefaltet wird?
3. oder muss man das alles selbst entwerfen?

gruss & dank
iheiko

hallo iheiko
standard-vorlagen in diesem sinne gibt es nicht, da jede umverpackung andere voraussetzungen erfüllen muss - es kommt ganz drauf an, welche produkte verpackt werden sollen, welche masse diese haben, wie »einfach« oder »raffiniert« eine verpackung sein soll, usw.

vom selbst-entwerfen der stanzen kann ich dir eigentlich nur abraten. ich habe ein bisschen erfahrung in dem bereich und muss sagen, dass man die herstellung der »stanze« auf jeden fall den profis überlassen sollte, sprich der druckerei oder dem weiterverarbeiter, der die schachteln letztendlich produziert. diese entwerfen die verpackungen millimetergenau mit speziellen cad-programmen. wenn du dich darin nicht auskennst, besser nicht machen, am ende fehlen an einer seite 0,75mm und das gesamte artwork verrutscht oder - im schlimmsten falle - die verpackung lässt sich gar nicht mehr zusammenfalten... (ich spreche aus leidvoller eigener erfahrung...:) wenn du eine vorstellung hast, wie das ganze ungefähr aussehen soll, würde ich dir empfehlen, dich möglichst früh mit dem produzenten in verbindung zu setzen. dieser kann deine vorschläge dann umsetzen oder man kann evtl. auf schon bestehende verpackungen zurückgreifen. die meisten verpackungshersteller/druckereien verfügen über ein recht grosses »sortiment« an diversen verpackungen.
sehr gute erfahrungen habe ich beispielsweise mit dieser firma gemacht. aber auch kleinere betriebe können dir da sicher gerne weiterhelfen.
im regelfall bekommst du, wenn o.g. vorarbeit geleistet ist, eine stanzkontur als .eps, die du dann als vorlage für dein layout verwenden kannst.
wenn du interesse hast, kann ich dir gerne mal eine stanzkontur schicken (schick mir eine pn mit deiner e-mail-adresse), damit du siehst, wie so etwas aussieht - ist im grunde nichts anderes als eine völlig auseinandergeklappte verpackung.

gruss
ollo
 
Ich habe es selbst nicht benutzt. Es gibt bei RagTime entweder im Tutorial oder bei den Mustervorlagen so etwas wie einen Schnittmusterbogen für die Kartonbeschriftung (und zum Stanzen).

Dort bitte bei Interesse mal selber nachsehen.
 
iHeiko schrieb:
da es sich um "nur" ca. tausend zu produzierender kartons dreht, spielen die produktionskosten schon eine erhebliche rolle. vielen dank also für den tipp mit der stanzmaske!

kannst du mir möglicherweise druckereien (vorzugsweise in der mitte oder im norden der republik) nennen, die für dich schon faltschachteln/kartons gedruckt/gestanzt haben?

gruss, iheiko

Im Norden weiß ich keine. #ollo hat ja eine Link genannt.
Ansonsten gibts ja noch das Internet und die guten alten Gelben Seiten.
Ich würde nach einer Stanzform plus Vorlagen-Datei (PDF, AI) in deiner
gewünschten Größe fragen. Viel Erfolg!

MacEnroe
 
auch hilfreich:
special packaging von der pepin press ca. 15 euros mit cd und stanzen
 
datnight schrieb:
auch hilfreich:
special packaging von der pepin press ca. 15 euros mit cd und stanzen
also da muss du vielleicht noch mal nen satz mehr dazu schreiben - so verstehe ich gar nix...;-)

iheiko
 
das buch enthält vorlagen für diverse umkartons und faltschachtel. sie sind als eps auf der cd vorhanden und lassen sich dann beliebig anpassen. vielleciht ist da was für dich dabei. du must auf jedenfall selbst dummys basteln und möglichst auch im original papier/karton. zum guten schluss würde ich dann nochmal einen profi rüberschauen lassen.

das buch gibt es bei http://www.kopp-medien.de zu bestellen.
lg dani
 
ollo schrieb:
wenn du eine vorstellung hast, wie das ganze ungefähr aussehen soll, würde ich dir empfehlen, dich möglichst früh mit dem produzenten in verbindung zu setzen. dieser kann deine vorschläge dann umsetzen oder man kann evtl. auf schon bestehende verpackungen zurückgreifen. die meisten verpackungshersteller/druckereien verfügen über ein recht grosses »sortiment« an diversen verpackungen.
Das kann ich nur ganz, ganz fett unterstreichen - das ist der beste Tipp, den Du hier bekommen konntest. Selbst als Produktioner würde ich sowas niemals im Alleingang machen. Unter anderem musst Du die Laufrichtung des Materials beachten, sonst schwabbelt Deine Schachtel durch den Orbit. Du brauchst die Erfahrung einer entsprechenden Druckerei, insbesondere weil es auch Unterschiede bei den Details der technischen Ausrüstung der Druckereien und Konfektionierer gibt.

Der Tipp von Dani ist auch sehr gut. Die Bücher von Pepin Press (z.B. http://www.koppmedien.de/produktdetail.php?nr=12605) sind gute Ideenlieferanten. Je konkreter Deine Vorstellung, um so besser kann Dich der Hersteller beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau Dich mal unter
www.topac.de
www.okmedia.de
www.mpo.de
www.optimal-online.de
um, setz Dich mit Ihnen in Verbindung und definiere, was Du brauchst. Mit denen mache ich sehr viel Softwareverpackungen, und von dort bekommst Du dann die entsprechenden standardisierten Stanzformvorlagen, Distillereinstellungen und sonstige Druckspezifikationen. Du kannst natürlich auch spezielle Verpackungen anfertigen lassen (wenn es das Budget erlaubt ;o)

Viel Erfolg
 
ich habe da noch eine andere frage in einem anderen fred...

vielen dank für die konkreten hinweise zu meiner neuen aufgabe!...;-)

gruss und dank, iheiko

ps: vielleicht könnt ihr ja auch mal bei diesem fred reinschauen. da habe ich noch keine wirkliche antwort erhalten können...
 
kabakoeln schrieb:
... Mit denen mache ich sehr viel Softwareverpackungen, und von dort bekommst Du dann die entsprechenden standardisierten Stanzformvorlagen, Distillereinstellungen und sonstige Druckspezifikationen.
wow! kann ich da mal welche von dir sehen?

gruss, iheiko
 
Und grundsätzlich gar nicht erst anfangen solange keine Stanze vorhanden ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten