wo genau liegt der Vorteil vom MAC ?

Incoming1983 schrieb:
Ja, und man muß immer zwei Tasten gleichzeitig drücken statt einer.
Gerade bei Zugfahrten, und wo es auf Echtzeit ankommt (z.B. Spiele) nervt das. Das Touchpad ist zwar gut (besser als die PC Touchpads), aber durch die fehlende rechte Maustaste muß zum normalen Arbeiten immer eine externe Maus angeschlossen werden.
Für Spiele könntest Du es auch umkonfigurieren z.B. Klick auf die Taste ist Rechtsklick und Klick auf Pad ist Linksklick. Trozdem sehe ich die Hauptanwendung eines Computers und spezielle eines Macintosh Notebooks nicht als Ersatzspielekonsole. :rolleyes:
Auch zum normalen Arbeiten (Office) verwende ich keine externe Maus und wenn, dann ist es mir EGAL wie viel Tasten die Maus hat, da ich IMMER mit den Tastaturkommandos arbeite (Photoshop, InDesign usw.). Das ist einfach 10x schneller.

Incoming1983 schrieb:
Einfaches 2 Tasten Touchpad hätte genügt - ich sehe auch nicht, wie man da verkrampfen kann.
Tja, da sind wir eben unterschiedlicher Meinung. Ich verklick mich regelmäßig, wenn ich an einem PC Notebook arbeiten soll, oder ich ignoriere die Tasten unter dem Pad völlig und verwende nur mehr die Sensorfläche des Pads. Verkrampfen tu ich dann, wenn ich nicht dauernd hinsehe welche Taste das gerade ist die ich klicken will und weil ein Rechtshänder der den üblichen Linksklick ausführen will mit dem Daumen über die Linke Taste greifen muss! Ausserdem sind die Trackpads am PC NIE mittig angebracht. Das übliche Trackpad-Konstrukt ist einfach nur Murks! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Standby gibts am PC auch ;-)

Ja, aber ich kenne keinen Windows PC wo das korrekt funktioniert.
Und ich kenne viele Windows PCs ;)

Ruhen tu`n die Dinger zwar, aber aufwachen wollen sie nicht mehr :)
Da kann man in den Einstellungen machen was man will.

So long.

Alex
 
Alex24 schrieb:
Ja, aber ich kenne keinen Windows PC wo das korrekt funktioniert.
Und ich kenne viele Windows PCs ;)

Ruhen tu`n die Dinger zwar, aber aufwachen wollen sie nicht mehr :)
Da kann man in den Einstellungen machen was man will.

So long.

Alex

Ach, du auch? :D

Und dabei wird die Weiterentwicklung des S3 Modus gerade als großes Feature von kommenden Windows Vi$ta verkauft...
Nennt sich fetch bei Warmstart.

Grinsegruß, Gerhard
 
setz dich vor einen mac, probiers aus, und dann weisst du es.;)
 
in einigen dieser threads hatte ich das auch schon berichtet: man hat definitiv mehr sex, wenn man einen mac besitzt. wenn die partnerin/ der partner auch noch einen hat.. au weia..
 
Kollar schrieb:
in einigen dieser threads hatte ich das auch schon berichtet: man hat definitiv mehr sex, wenn man einen mac besitzt. wenn die partnerin/ der partner auch noch einen hat.. au weia..

Deshalb hat Apple auf mehrfachen Wunsch auch eine "Kernel Panic" eingebaut, bevor es zu sehr ....hmmhmm :D :D :D
 
Incoming1983 schrieb:
Nachteile:
- weniger Rechenleistung als x86er Systeme (wird demnächst geändert)
- kein Hibernate Mode
- kein UDF Packet Writing möglich
- Touchpads haben nur eine Taste an den Mobilgeräten

1. Naja, kommt auf die Geräteauswahl an. Die Geräte in deiner Signatur gehören leider zu den "veralteten" Macs, die sind leider kaum noch konkurrenzfähig zur x86-Welt. Bei einem 4x2,5 G5 sieht das wieder anders aus :).

2. Nun, beim Mac auch nicht unbedingt erforderlich. Anderes OS booten? Warum? 99% der Macuser brauchen und wollen kein zweit-OS.

3. Na DAS ist wohl das Feature, was ich wirklich vermisst hab :D. Unbegrenzter DatenFerlust ;).
 
ricky2000 schrieb:
1. Naja, kommt auf die Geräteauswahl an. Die Geräte in deiner Signatur gehören leider zu den "veralteten" Macs, die sind leider kaum noch konkurrenzfähig zur x86-Welt. Bei einem 4x2,5 G5 sieht das wieder anders aus :).
Naja - für 800 Euro bekomme ich einen Monster-Windows-PC...
Bei Apple suchen die verzweifelt die "2" vor den 800 :D
 
Nein, ein wirklich guter x86 geht auch nicht für 800€.
Ein iMac ist auch keine Schnecke und nicht mal teuer. Man muss ja nicht immer nur die Extreme betrachten.
 
Ein Mac ist 400 mal stabiler als Windows, macht 3.000 mal mehr Freude und man kann 17.000 mal besser damit angeben und ist allgemein in total besonderer Mensch. Was so ein Rechner alles kann...

Na ja, ich hab mir die Kiste geholt weil ich manche Macprogramme einfach lieber mag als das PC Pendant und da Apple eben nur für Apple produziert...hab ich in den Apfel gebissen, super Software bekommen und Hardware die schon etwas hintendran ist.

@ricky
Mein 900 € Intel ist weitaus schneller als mein 2000 € iMac und das mit einem GB RAM weniger. Ein Grund warum ich nur die kleinen Sachen und Surfkram am iMac mache, da Festplatte und Brenner eben auch schneller sind. Phooshop ist dann doch überall gleich, insofern juckts mich nicht. Final Cut geht eben nur am iMac - auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Für Spiele könntest Du es auch umkonfigurieren z.B. Klick auf die Taste ist Rechtsklick und Klick auf Pad ist Linksklick. Trozdem sehe ich die Hauptanwendung eines Computers und spezielle eines Macintosh Notebooks nicht als Ersatzspielekonsole. :rolleyes:

Mag sein, trotzdem mußt du bei jedem Rechtsklick doppelt soviele Tasten gleichzeitig drücken im Normalbetrieb. Außerdem ist es nicht intuitiv, ich hab schon oft auf den rechten Teil der Taste gedrückt in der Hoffnung, daß das Kontextmenu aufpoppt. Bis ich realisierte, daß ich gerade das Apple Touchpad benutzte.

Ausserdem sind die Trackpads am PC NIE mittig angebracht. Das übliche Trackpad-Konstrukt ist einfach nur Murks! :(

Da hast du Recht. PC Touchpads sind Schrott (Synaptics läßt grüßen). Ohne externe Maus geht da nix.
Die Apples haben geniale Touchpads, nur fehlt da eben die Taste :-/
 
Alex24 schrieb:
Ja, aber ich kenne keinen Windows PC wo das korrekt funktioniert.
Und ich kenne viele Windows PCs ;)

Ruhen tu`n die Dinger zwar, aber aufwachen wollen sie nicht mehr :)
Da kann man in den Einstellungen machen was man will.

So long.

Alex

Meine zwei Notebooks konnten das einwandfrei. Dafür ging halt der Rest vom ACPI nicht. Naja, beim letzten schon, dafür hat sichs mit DirectX gebissen.

Deshalb hab ich ja einen mac ;-)
 
ricky2000 schrieb:
1. Naja, kommt auf die Geräteauswahl an. Die Geräte in deiner Signatur gehören leider zu den "veralteten" Macs, die sind leider kaum noch konkurrenzfähig zur x86-Welt. Bei einem 4x2,5 G5 sieht das wieder anders aus :).

Ist aber für Normalsterbliche nicht bezahlbar.
Das PB ist übrigens auch nur weniger als 4 Monate alt.
Das Notebook, das ich schon über ein Jahr habe, hat einen 2,8Ghz P4.
Auch die Desktops, die ich in den letzten Jahren angeschafft habe, verfügen über ca. Barton 2500+. Alle haben höhere Rechenleistung, und sind wohl vom Entwicklungsjahr auch nicht neuer.

2. Nun, beim Mac auch nicht unbedingt erforderlich. Anderes OS booten? Warum? 99% der Macuser brauchen und wollen kein zweit-OS.

Weil man schnell was ausprobieren will? (Mist, da steht für das Programm: Braucht Linux - also PPC-Linux LiveCD rein, kompilieren, ausprobieren - Mac OS muß aber neu gestartet werden danach, nervig, wenn man grad ein paar dutzend Fenster offen hatte :-()

Außerdem braucht Standby Strom, der Akku ist also nach einem Tag oder so leer. Gibt also nicht wirklich einen Vorteil von Standby.

3. Na DAS ist wohl das Feature, was ich wirklich vermisst hab :D. Unbegrenzter DatenFerlust ;).

Oft will man jemandem einfach nur mal eben schnell was geben? Die Rohlingqualität ist etwas gestiegen, und einfach rüberkopieren geht schneller, als jedes Mal die DVD zu löschen und neu zu brennen. Wäre also ein sehr sinnvolles Feature - oder spielst du jedes Mal ein neues Image auf deine Festplatte, wenn du eine Datei draufkopieren willst? ;-)

Unter Linux gibts Treiber im Alpha Stadium, keine Ahnung, ob die gehen, und unter Win bekommt man mal eben wechseldatenträger mit 4GB für einen EUR oder so (Qualitätsrohlinge kaufen!). Für unterwegs gut, oder mal schnell zum weggeben, als Diskettenersatz.
 
Incoming1983 schrieb:
Ist aber für Normalsterbliche nicht bezahlbar.
Das PB ist übrigens auch nur weniger als 4 Monate alt.
Das Notebook, das ich schon über ein Jahr habe, hat einen 2,8Ghz P4.
Auch die Desktops, die ich in den letzten Jahren angeschafft habe, verfügen über ca. Barton 2500+. Alle haben höhere Rechenleistung, und sind wohl vom Entwicklungsjahr auch nicht neuer.

Ein P4-Notebook ist kein guter Vergleich. Eine günstige (und trotzdem schnelle) Desktop-CPU in ein Notebook packen ist auch nicht die hohe Kunst des Laptopbaus. Lautstärke und Akkulaufzeit sprechen für dann wohl für sich.
Zudem ist ein Quad ja auch eine Workstation, kein PC. Vergleichbare Rechner kosten bei Dell auch drei Riesen.
Preis/Leistung z.B. bei den iMacs z.B. stimmen, auch im Vergleich zur x86-Welt. für 1200€ bekommt man zwar schnellere Systeme, als Gesamtpaket ist der Preis jedoch okay.

Oft will man jemandem einfach nur mal eben schnell was geben? Die Rohlingqualität ist etwas gestiegen, und einfach rüberkopieren geht schneller, als jedes Mal die DVD zu löschen und neu zu brennen. Wäre also ein sehr sinnvolles Feature - oder spielst du jedes Mal ein neues Image auf deine Festplatte, wenn du eine Datei draufkopieren willst? ;-)

Meine UDF-Experimente liegen schon etwas zurück, aber ich hab es als vollkommen untauglich erfahren. Einen DVD-RW Rohling löscht man auch in wenige Sekunden. Das mag wie ein kleiner Umweg wirken, aber die Datensicherheit von UDF war bei mir so miserabel, dass man an Backup etc. garnicht denken sollte. Zudem waren die Discs von unterschiedlichen Systemen/UDF-Progs nicht immer kompatibel.
Dann lieber richtig brennen und die Daten an einem anderen Rechner auch auslesen können.
Aber es stimmt prinzipiell schon, dass es viele Dinge am Mac einfach nicht gibt. Ob diese nun unbedingt sinnvoll sind oder, spielt erst einmal keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelligkeit ist nicht alles.
Die Frage ist, wie komme ich sicher ans Ziel!!!

Gruß winimac
 
ricky2000 schrieb:
Ein P4-Notebook ist kein guter Vergleich. Eine günstige (und trotzdem schnelle) Desktop-CPU in ein Notebook packen ist auch nicht die hohe Kunst des Laptopbaus. Lautstärke und Akkulaufzeit sprechen für dann wohl für sich.

War P4 Mobil ;-).
Also 1,5 bis 2,5h Laufzeit (mit fettem 6,6AH Akku). Lautstärke war schon höher, wobei das pb aber auch nicht besonders leise ist, wenn es rechnet.

Preis/Leistung z.B. bei den iMacs z.B. stimmen, auch im Vergleich zur x86-Welt. für 1200€ bekommt man zwar schnellere Systeme, als Gesamtpaket ist der Preis jedoch okay.

Ja, das schon, insbesondere, weil der Mac eben ganz andere Vorzüge hat (er funktioniert einfach, grob gesagt). Als reine Rechenmaschine ist er aber leider nicht (mehr) top.
Heute erst wieder gemerkt, Backup von ca. 30GB Homverzeichnis (nach Komprimieren) dauerte mit tar.bz (also bzip2) zwischen 8 und 10h.
KDE compilen dauerte auch an die 10h-12h, wenn ichs noch weiß (inkl. abhängigkeiten).

Meine UDF-Experimente liegen schon etwas zurück, aber ich hab es als vollkommen untauglich erfahren. Einen DVD-RW Rohling löscht man auch in wenige Sekunden. Das mag wie ein kleiner Umweg wirken, aber die Datensicherheit von UDF war bei mir so miserabel, dass man an Backup etc. garnicht denken sollte. Zudem waren die Discs von unterschiedlichen Systemen/UDF-Progs nicht immer kompatibel.
Dann lieber richtig brennen und die Daten an einem anderen Rechner auch auslesen können.
Aber es stimmt prinzipiell schon, dass es viele Dinge am Mac einfach nicht gibt. Ob diese nun unbedingt sinnvoll sind oder, spielt erst einmal keine Rolle.

Ja, da hast du Recht, das war früher so. Hat sich aber geändert, mittlerweile kann man sogar unter Windows einen UDF Packet Writing Treiber installieren und DVDs schauen ;-).
Auch wenn ein Rohling immernoch keine besonders hohe Datensicherheit aufweist (grundsätzlich für Backups also ungeeignet), so bekommt man doch günstig was, was man jemand auch in die hand drücken kann, und das trotz 4,4GB Speicherplatz.
 
Incoming1983 schrieb:
Mag sein, trotzdem mußt du bei jedem Rechtsklick doppelt soviele Tasten gleichzeitig drücken im Normalbetrieb.
Abgesehen davon, das ich das Kontextmenü nicht extensive nütze, habe ich dafür am iBook einen kleinen Trick (Den ich aber aus der Gewohnheit des ctrl-Klicks immer noch nicht nütze!). Vielleicht ist er ja für Dich nützlich: Mit SideTrack oder einem ähnlichen Programm habe ich das Trackpad so eingestellt, dass ein Tippen auf die rechte untere Ecke einem ctrl-Klick (Rechtsklick) entspricht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Abgesehen davon, das ich das Kontextmenü nicht extensive nütze, habe ich dafür am iBook einen kleinen Trick (Den ich aber aus der Gewohnheit des ctrl-Klicks immer noch nicht nütze!). Vielleicht ist er ja für Dich nützlich: Mit Side Track oder einem ähnlichen Programm habe ich das Trackpad so eingestellt, dass ein Tippen auf die rechte untere Ecke einem ctrl-Klick (Rechtsklick) entspricht. :cool:

Kann man den Teil dann immernoch zum Bewegen des Zeigers benutzen?
Die Scrollfunktion des Touchpads wird nicht beeinträchtigt, oder? (mit den zwei Fingern)
 
Incoming1983 schrieb:
Kann man den Teil dann immernoch zum Bewegen des Zeigers benutzen?
Ja, problemlos! - Wie gesagt mir fällt gar nicht auf, dass ich das so konfiguriert habe. :D

Incoming1983 schrieb:
Die Scrollfunktion des Touchpads wird nicht beeinträchtigt, oder? (mit den zwei Fingern)
Ich verwende das auf meinem G3 iBook ohne 2-Finger-Scrollfunktion. Inzwischen dürften aber alle diese Tools mit damit klar kommen. - Einfach ausprobieren...

Edit: Habe gerade nachgesehen, SideTrack gibt's noch nicht für die neuen Trackpads. Ein Unterstützung ist für das nächste Update angekündigt. Es gibt aber noch ein Tool... iScroll war der Name. :)

Mit ein bisschen Glück findest Du sicherlich bald eine passende Systemerweiterung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten