Wo geht mein Speicherplatz hin??

BaSt!

BaSt!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Tach,

ich hab ein riesen Problem.. Nach Installation von allem was ich so benötige habe ich noch 15GB auf der Festplatte frei und gestern waren es plötzlich 0.. Nachdem ich mit Onyx mal alles mögliche an Caches usw. gelöscht hab sind es wieder 5GB.. Wo sind denn bitte die anderen 10GB hin? Und wie kann das sein dass Mac OS innerhalb ner Woche 3GB an Logs speichert.. Ist ja nicht normal..

Hat jemand ne Idee wo ich meine 10GB finde und wieder frei machen kann? Kann man das Systemseitig einstellen, dass nicht so viele temporäre Dateien oder was es auch sein mag, angelegt werden?

Danke!
Basti
 
Es gibt Tools die Dir anzeigen was wo und wieviel Platz verbrät, z.B. Whatsize mußt mal bei versiontracker.com suchen. Logfile und Indexes fressen auch einiges an Platz und falls du FileVault an hast kostet es auch viel Platz.
 
Hmm danke mal,

also was ich gefunden hab unter Libary - Logs - Console - 501 -
wären 11.2GB.. braucht man die Logs denn? Bzw was ist das überhaupt?
 
also mein gesamter Logs Ordner ist 328 kb groß..
 
Ich nutze seit wenigen Tagen das Freeware Tool Disk inventory X welches man HIER kostenlos bekommt.

Es zeigt dir GRAFISCH an, wo die großen Dateien liegen...

Probiere es mal aus, es ist echt epfehlenswert.

Ausserdem empfehle ich dir folgenden sehr gut beschriebenen Thread im Forum: HIER
 
Ich hab 309MB Logs auf meiner Kiste.
Mehrere Gigabyte ist nicht normal.
Kling als würde ständig ein Programm Fehler ins Log schreiben.
 
Hmm, also wie gesagt die console log ist 11.2GB groß.. Kann ich die einfach mal löschen?
 
Also die log file ist voll mit:
Assert failed: /flashfarm/depot/main/player/branches/FlashPlayer/FlashPlayer8_MacIntel_Integrated/platform/mac/plugins/../../../core/splayer.cpp:859

Jemand ne Idee?
 
Sieht nach nem Flashproblem aus.
Hast du Flash auf deinem Intel-mac installiert?

Das Log kannst du einfach löschen.
 
Moin, ich klink mich mal ein :)

Also, ich hab mal mit Disk Inventory X meine Festplatte untersucht und festgestellt, dass ich riesige ZIP-Archive auf der Platte hab. Wenn ich nachsehe, wo die liegen, finde ich einen Ordner namens "Safety Net Archives" im Ordner Dokumente meines Users. Das Teil ist fette 100 GB groß!!

Wo kommt das denn her? Legt OSX das an? Wenn ich da reinsehe, sind das Quasi Backups von meiner HD, was aber eigentlich Wurst egal ist, da ich meine Daten sowieso regelmäßig mit DejaVu auf eine externe Festplatte backuppe.

Also ergeben sich folgende Fragen:
1. Kann ich den Ordner löschen, ohne dass was schlimmes passiert?
2. Wie kann ich verhindern, dass wieder so eine Datenhalde angelegt wird, die meine Festplatte verstopft?
 
Hast du vielleicht mal ein Backup-Programm falsch Konfiguriert?
Klingt ein bisschen so. OS X legt sowas definitiv nicht selber an :).
 
Hm, nö, eigentlich nicht. Ich hab ja nur DejaVu, das bei Toast 6 dabei ist. Das ist so konfiguriert, dass es manuell gestartet bestimmte Ordner auf die externe Platte kopiert. Nix von wegen in den Dokumente Ordner kopieren.

Und was soll "Safety Net" bedeuten? Spotlight findet unter dem Begriff nur besagten Ordner. Ist mir alles sehr schleierhaft, was da vor sich geht… :(
 
Laut Google ist Safety Net ein Antivirenprogramm für Windows.

Von wann sind denn die Files?
 
Letzte Änderung heute um 11:37, also scheint da irgend ein Prozess ständig reinzuschreiben. :confused:
 
Peacekeeper schrieb:
Sieht nach nem Flashproblem aus.
Hast du Flash auf deinem Intel-mac installiert?

Das Log kannst du einfach löschen.

Bewusst hab ich nix installiert :) naja, irgendwie spinnt also der Flashplayer.. Und was mach ich nun?
 
SaftyNet scheint der Ordner zu sein in dem DejaVu hineinschreibt, steht so zumindest bei Versiontracker.com in den Beschreibungen zu DejaVu. Eventl. doch falsch gesettet oder ein Bug oder eine TemDatei von DejaVu?
 
BaSt! schrieb:
Bewusst hab ich nix installiert :) naja, irgendwie spinnt also der Flashplayer.. Und was mach ich nun?

Den Flahplayer mal runterschmeißen (mit Spotlight suchen) und auf jeden Fall die Logs löschen ;).
 
Was soll's, ich hab den Mist jetzt mal gelöscht… hab ja eh noch ein "unfreiwilliges" Backup davon ;)

Also sonst hat keiner diesen Ordner? Ich hab auch in der Aktivitäts-Anzeige keinen Prozess gefunden, der augenscheinlich dafür verantwortlich ist (zumindest dem Namen nach).

Hmmm… :suspect: :noplan:
 
Ich hab den Ordner nicht, ich benutze auch kein Deja Vu (Hab es auch gar nicht, obwohl ich Toast 6 hab :kopfkratz:. Vielleicht nicht mitinstalliert. Ich guck grad mal.
 
Zurück
Oben Unten