Wo geht der ganze Speicherplatz verloren?

Monstafant

Monstafant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
580
Reaktionspunkte
74
Liebe Foristen,
ich habe hier ein MBP mit OS Mojave, dessen 250-GB-Platte am Überlaufen ist - und ich weiß nicht warum.
Wie im Screenshot zu sehen verbrauchen "Fotos" und "Dokumente" jeweils rund 50GB. Allerdings finde ich im Dokumenten-Ordner nichts, was so große Dateimengen beansprucht. Werden die Bilddateien aus "Fotos" dort vielleicht noch ein zweites Mal abgelegt?
Und das "System": Über 100GB. Ist das normal?
(Duplikate sind bereits per "photos duplicate cleaner" gelöscht, Cookies ebenfalls, Computer mehrfach neu gestartet, Papierkorb ist leer.)

Bildschirmfoto 2019-04-10 um 10.30.10.png
 
ein anderes tool könnte bessere auskunft darüber geben.
der omni disksweeper z.b. listet dir die ganzen verzeichnisse nach größe gestaffelt auf.
fand ich bisher immer am praktischsten.
 
Nutzt du Time Machine und hast schon länger kein Backup mehr gemacht? Dann sichert macOS die Backups auf der internen Festplatte, bis Time Machine wieder auf der externen sichern kann. War bei mir letztens auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstafant
Oder eine Windows-Installation?
 
Bevor omni disksweeper zum Einsatz kommt (Danke an oneOeight für den Tipp) habe ich erst einmal Time Machine überprüft. In der Tat war das seit dem Mojave-Update deaktiviert gewesen (peinlich)! Jetzt wird erst einmal fünf Stunden lang gesichert - und dann wissen wir mehr. iRASER, einen Toast auf dich, wenn es daran lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Dann wird es sicherlich daran liegen. Der Speicherplatz ist dann aber nicht sofort wieder frei. Bei mir hat es etwas gedauert bis macOS das intern alles bereinigt hatte.
 
Nutzt du Time Machine und hast schon länger kein Backup mehr gemacht? Dann sichert macOS die Backups auf der internen Festplatte, bis Time Machine wieder auf der externen sichern kann. War bei mir letztens auch so.
Ja, das nennt man die Lokalen Backups. Kann man auch abstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider kommt das Time-Machine-Backup nicht voran. Wird immer nur vorbereitet, aber nie durchgeführt. Habe also nun eine neue Baustelle …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Über 300 GB Speicherplatz habe ich vermißt. Mit DaisyDisc habe ich mir dann meine Festplatte angeschaut bzw. durchsucht.
Durch Zufall bin ich dann auf einen großen Datenblock gestoßen. Es handelte sich dann um eine versteckten Ordner in Library; in diesen Ordner hat das System Bildschirmaufzeichnungen gespeichert. Wie die Bildschirmaufzeichnungen zustande kamen ist mir ein Rätsel. Ich kann aber nicht ausschließen, daß ich diese durch einen Tastaturbefehl ausgelöst habe.
Rätselhaft bleibt aber, warum die .mov Dateien in einem versteckten Ordner mit dem Namen ScreenRecordings gespeichert wurden. Die Dateien entstanden in einem Zeitraum von knapp 3 Monaten. Und das ganze sah so aus -> siehe Bild
Anhang anzeigen 264201
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-18 um 13.32.53, Ordner ScreenRecordings_geschwärzt.jpg
    Bildschirmfoto 2019-03-18 um 13.32.53, Ordner ScreenRecordings_geschwärzt.jpg
    247 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstafant
Mir fehlten neulich 200GB! Konnte mir auch nicht erklären was den ganzen Speicherplatz belegt.
Habe zuerst auch mit Omnidisksweeper recherchiert.

Letztlich hatte ich zwei große Batzen, die verantwortlich waren.
  • APFS-Snapshots des Systems und von Carbon Copy Cloner.
Prüfe mal das:
https://marketmix.com/de/macos-apfs-snapshots-loeschen/

Bin mir sehr sicher, dass das die Erklärung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstafant
die APFS snapshots sollten aber von selbst verschwinden, wenn man das TM backup durchführt.
eventuell dauert das vorbereiten des backups auch so lange, weil sich etliche snapshots angesammelt haben.
das kann schon durchaus was dauern, einfach mal durchlaufen lassen.
 
Wie die Bildschirmaufzeichnungen zustande kamen ist mir ein Rätsel. Ich kann aber nicht ausschließen, daß ich diese durch einen Tastaturbefehl ausgelöst habe.
Es gibt in der Tat einen Shortcut dafür (Shift+Apfel+5 mein ich) ;)
Rätselhaft bleibt aber, warum die .mov Dateien in einem versteckten Ordner mit dem Namen ScreenRecordings gespeichert wurden.
Hm, weils der Standardspeicherordner für diese Aufnahmen ist? ;)
 
Hm, weils der Standardspeicherordner für diese Aufnahmen ist?
… als Speicherort für Bildschirmfotos habe ich einen Ordner "Bildschirmfotos" auf dem Schreibtisch festgelegt. Warum sollte ich einen versteckten Ordner und noch dazu in "Library" verwenden?
 
… als Speicherort für Bildschirmfotos habe ich einen Ordner "Bildschirmfotos" auf dem Schreibtisch festgelegt. Warum sollte ich einen versteckten Ordner und noch dazu in "Library" verwenden?
Genau, für Fotos...und für Videos? Standard fürs Screen Recording ist nun mal die User-Library. So wie der Standardspeicherort für Bildschirmfotos der Desktop ist. Hast du ja auch geändert :noplan:
 
...und für Videos? Standard fürs Screen Recording ist nun mal die User-Library
Alles was ich an Bidschirmvideos und Bildschirmfotos mittels "Command+Shift+5" aufnehme landet bei mir im Ordner Bildschirmfotos. Dort wird es mit der Bezeichnung Bildschirmfoto oder Bildschirmaufnahme mit Datumsangabe und Uhrzeit gespeichert. "A356C799-F12E-4441-A1E4-C88B7351F2B6 .mov" als Dateibezeichnung und dann in einem versteckten Ordner ablegen, wer macht denn sowas außer dem System.
 
So, hier ein neuer Zwischenstand: Time Machine funktioniert wieder (wenn auch nur unter Zuhilfenahme der App Time Machine Editor).

Die lokalen Backups (APFS-Snapshots) habe ich per Terminal-Befehl gelöscht. Leider hat sich am Speicherplatz nichts geändert.

@ OneOeight: Das von dir empfohlene Programm omni disksweeper zeigt mir Dateien lediglich im Umfang von knapp 100GB an. Auf dem Rechner müssten aber Dateien von knapp 250GB zu finden sein. Wie kann es zu dieser Diskrepanz kommen? Führt das Programm nur "löschbare", also nicht vom OS genutzte Dateien auf? Und listet es auch Dateien aus unsichtbaren Ordnern?

Vielleicht muss noch DaisyDisc zum Einsatz kommen, um unsichtbare Ordner zu durchwühlen.

Vielleicht ist aber auch die 250GB-SSD schlicht zu klein. Kann man in ein MBP eine zweite SSD einbauen?
 
Das von dir empfohlene Programm omni disksweeper zeigt mir Dateien lediglich im Umfang von knapp 100GB an. Auf dem Rechner müssten aber Dateien von knapp 250GB zu finden sein. Wie kann es zu dieser Diskrepanz kommen? Führt das Programm nur "löschbare", also nicht vom OS genutzte Dateien auf? Und listet es auch Dateien aus unsichtbaren Ordnern?

der listet normal alles, auch . dateien/ordner.
hast ja die 1.11 für high sierra und höher genommen, oder?

die diskrepanz könnte auf fehler im dateisystem zurück zu führen sein oder halt noch irgendwo snapshots.
die befinden sich halt nicht im normalen datei system, sollten sich aber mit
diskutil apfs listSnapshots /
tmutil listlocalsnapshots /
aufzeigen lassen.

welches MBP ist es denn?
eine 2. kannst bei den modellen mit blade SSD nicht einbauen, weil kein 2,5" schacht mehr da ist.
 
hast ja die 1.11 für high sierra und höher genommen, oder?
Ja.
die diskrepanz könnte auf fehler im dateisystem zurück zu führen sein oder halt noch irgendwo snapshots.
die befinden sich halt nicht im normalen datei system, sollten sich aber mit
diskutil apfs listSnapshots /
tmutil listlocalsnapshots /
aufzeigen lassen.
Laut Terminal sind keine dieser Snapshot mehr vorhanden.
welches MBP ist es denn?
eine 2. kannst bei den modellen mit blade SSD nicht einbauen, weil kein 2,5" schacht mehr da ist.
Es ist ein 13-Zoll-MPB Baujahr 2015. Gehts da?
 
Zurück
Oben Unten