Wo finde ich nen aktutellen Installer für 10.1 ?

M

Murmelmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
169
Reaktionspunkte
27
Hi.

Ich habe auf meiner G3-Möhre 10.1 laufen (denke ich mal) und wollte das update auf 10.1.5 ausführen. Es kommt die Meldung das man den Installer updaten muss, wo kann ich den noch finden ?

Mich wundert auch das über die Softwareaktualisierung das 10.1.5 Update nicht gefunden wird. Gibt es ein Programm das anzeigt welche genaue Macos x Version nun installiert ist ? Macos 10.1.5 scheint es nicht zu sein, da sich Programme mit dieser Anforderung nicht starten lassen. Auf der Update version steht auch nur 10.1

Thx,

Murmel
 
Zuletzt bearbeitet:
links oben auf den Apfel klicken und dann auf "Über diesen Mac".
Das Update könntest du auf Apple.de finden
 
janpi3 schrieb:
links oben auf den Apfel klicken und dann auf "Über diesen Mac".
Das Update könntest du auf Apple.de finden

O.K Danke da steht 10.1 Das Update selber habe ich bei Apple gefunden (über google und ner anderen Seite). Aber sollte das nicht über die Softwareaktualisierung automatisch als update eingespielt werden ? Und wo finde ich den "Installer" um das Update 10.1.5 combo (das schon auf meienr Platte ist) zu installieren Fehlermeldung "Installer Update ist required for this update".
 
Der Installer befindet sich unter Programme/Dienstprogramme/Installer.

Schau mal in /Library/Receipts nach, falls es den Ordner bei dir gibt. schreib mal, was da drin ist. okay

grind
 
grind schrieb:
Der Installer befindet sich unter Programme/Dienstprogramme/Installer.

Schau mal in /Library/Receipts nach, falls es den Ordner bei dir gibt. schreib mal, was da drin ist. okay

grind
10.0.1Update.pkg

ja das befindet sich in diesem Ordner

MinimalSystem.bom
Japanese.pkg
AdditionalPrinterDrivers.pkg
Dutch.pkg
10.0.2Update.pkg
Spanish.pkg
Mac OS X Log.rtf
Italian.pkg
Essentials.pkg
ImportantUpdateSeeBelow.pkg
German.pkg
French.pkg
BSD.pkg
 
Also Danke Euch allen für Hilfe :), man sollte den weiterführenden Links folgen. Neues Update und nun gings ;)
Schade nur schwierig zu finden für Anfänger das alles.
 
@ Murmelmann
Normalerweise kommt das alles automatisch per Software-Update. Bei 10.1 kann aber sein, dass das nicht mehr so ist, 10.4 ist aktuell.
Ansonsten findet man alle Updates unter www.apple.com/support .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
@ Murmelmann
Normalerweise kommt das alles automatisch per Software-Update. Bei 10.1 kann aber sein, dass das nicht mehr so ist, 10.4 ist aktuell.
Ansonsten findet man alle Updates unter www.apple.com/support .

Klar, aber ich habe mich absichtlich (nach jahren macos 9.2.2) für 10.1 entschieden. Erstens um mein PB Wallstreet nicht zu überfordern, und auf dem g3 b&w 480 Mhz läuft es flüssiger, als ich immer vermutet hatte.
Ich bin eigendlich AmigaOS_Freak, aber ich muss sagen MacOSX ist schon mit 10.1 ein schönes System :)
 
Dabei solltest Du aber bedenken, dass Jaguar auf gleicher Hardware deutlich schneller läuft, als 10.1 und Panther noch mal schneller, als Jaguar. Wie gesagt, auf gleicher Hardware. (Das gilt auch für Tiger, der hat jedoch höhere Anforderungen, was das RAM betrifft.)
 
._ut schrieb:
Dabei solltest Du aber bedenken, dass Jaguar auf gleicher Hardware deutlich schneller läuft, als 10.1 und Panther noch mal schneller, als Jaguar. Wie gesagt, auf gleicher Hardware. (Das gilt auch für Tiger, der hat jedoch höhere Anforderungen, was das RAM betrifft.)

Naja ich weiss nicht so recht ;) Es ist selten das nächstfolgende BS schneller sind, als die Vorgänger. Jaguar könnte ich mir noch vorstellen das es besser optimiert ist als 10.1 aber Panther und Tiger verlangen ja schon nach mächtig Ramspeicher, mal ganz abgesehen davon das deren Optimierungen wohl auch eher in Richtung schnellere G4 bzw. G5 gehen. So würde ich das mal einschätzen.
 
Murmelmann schrieb:
Naja ich weiss nicht so recht ;) Es ist selten das nächstfolgende BS schneller sind, als die Vorgänger. Jaguar könnte ich mir noch vorstellen das es besser optimiert ist als 10.1 aber Panther und Tiger verlangen ja schon nach mächtig Ramspeicher, mal ganz abgesehen davon das deren Optimierungen wohl auch eher in Richtung schnellere G4 bzw. G5 gehen. So würde ich das mal einschätzen.

Es ist aber so, also macht Panther sicher am meisten Sinn für dich, gerade bei älterer Hardware, wir sind doch nicht bei.. na du weißt schon..:D

Und der RAM Hunger ist bei allen OS X Versionen nahezu gleich und die 10.1gilt ja auch nicht gerade als ausgereifte Version.

Also wenn du Freude haben willst mit deinem Mac, dann min. 10.3.9
 
also ich hab einer Kollegin ein iBook G3 (Clamshell) 266MHz mit 256MB RAM zurecht gemacht... Panther läuft darauf sehr gut... hat ein wenig lange zum Aufstarten, aber ist brauchbar... natürlich nicht zu vergleichen mit meinem G5 ;)
 
Murmelmann schrieb:
Naja ich weiss nicht so recht ;) Es ist selten das nächstfolgende BS schneller sind, als die Vorgänger.
Ja, das ist ungewöhnlich. Bei Mac OS X ist es aber der Fall.
Jaguar könnte ich mir noch vorstellen das es besser optimiert ist als 10.1 aber Panther und Tiger verlangen ja schon nach mächtig Ramspeicher, mal ganz abgesehen davon das deren Optimierungen wohl auch eher in Richtung schnellere G4 bzw. G5 gehen. So würde ich das mal einschätzen.
Das schätzt Du falsch ein. Die Optimierungen von Panther gegenüber Jaguar wirken sich beim G3 sogar stärker aus, als bei G4 und G5.
 
Zurück
Oben Unten