Wo finde ich Internet Logfiles

Flo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab schon viel im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich bräuchte für die Uni für ein Referat eine Internet Logfile. Hab auch schon auf dem Rechner gesucht aber nur andere Logs gefunden. Kann mir jemand sagen wo ich sowas auf meinem Rechner finde, also wo die gespeichert sind? Achja, ich benutze Opera als Browser und Tiger als OS falls das wichtig ist.

Danke und Gruß,

Flo
 
Was verstehst Du unter einem "Internet Logfile"?
Meinst Du damit eine Liste der von Dir besuchten Websites?
Die gibt es nicht. Bestenfalls noch die Browser History.
 
Ja, ich meine die Liste die mein Rechner mitschickt wenn ich ne Anfrage an eine Website schicke. Auf der die bisherigen beuchten Seiten draufstehen, meine IP, mein Betriebssystem und so weiter. Die wird zum Web Usage Mining benutzt, wenn jemand eine feste IP hat. Wenn die jemand emfangen kann, muss die doch auch irgendwo zu sehen sein, oder?
 
Flo schrieb:
Ja, ich meine die Liste die mein Rechner mitschickt wenn ich ne Anfrage an eine Website schicke.
...
Also ne Liste im eigentlichen Sinn wird da nicht mitgeschickt.
Wenn es tatsächlich um die HTTP-Header gehen sollte, die stehen nirgends sondern werden vom Webbrowser im laufenden Betrieb generiert.
 
Flo schrieb:
Ja, ich meine die Liste die mein Rechner mitschickt wenn ich ne Anfrage an eine Website schicke. Auf der die bisherigen beuchten Seiten draufstehen, ...
Wenn dein Rechner sowas macht, solltest du ihn schnellstens vom Netz nehmen und saeubern :D.
Sag doch einfach noch mal was du genau brauchst. Ohne mehr Infos wird dir keiner helfen koennen.
 
Also, wenn ich einen Internetseite aufrufe, dann schickt mein Computer eine Anfrage an den Webserver. Diese Anfrage enthält eine Weblog-Datei in der Informationen über die in der bisherigen Session besuchten Seiten, das OS, die Browserart, die Uhrzeiten wann ich welche Seiten besucht habe und natürlich was ich von dem Webserver will (POST, GET...) Diese Webloge-Datei kann dann benutzt werden um Nutzerverhalten zu analysieren.
Mein Mitbewohner ist Informatiker, der kann mir sagen wo ich diese Weblog Datei auf nem Windowsrechner finde, aber er hat keine Ahnung wo man sie auf nem Mac findet. Hoffe jetzt ist etwas klarer was ich suche
 
ähhh, die "weblog" datei ist nicht in der anfrage, die loggt der web-server mit (und auch nur, wenn der log-level dementsprechend ist...)

wenn du einen apache log haben willst, dann schmeiss bei dir den webserver an und greif drauf zu....
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol
Und wenn dein Mitbewohner schon Informatiker ist, lass dir doch bitte mal sagen welche Datei er unter Windows meint. Das wuerde mich echt interessieren :D.
Die IP Adresse hat mit HTTP im Uebrigen gar nichts zu tun. Die wird auf einer unteren Protokollschicht naemlich IP :D uebertragen/gebraucht. Die Zeit kommt ebenfalls nicht von dir, sondern vom Server. Das waere ja riessen Overhead.
 
Zurück
Oben Unten