Wo finde ich folgende Tastenbefehle?

  1. Atomicdog

    Atomicdog Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wo finde ich folgende Tastenbefehle am Mac:

    Insert
    Delete
    Home
    Eckige Klammer

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
    Atomicdog, 24.06.2005
  2. Intuitiv

    IntuitivMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach mir mal nicht die Mühe das alles zu beantworten, denn diese tolle Seite hilft Dir sicher weiter.

    Gruss,
     
    Intuitiv, 24.06.2005
  3. Atomicdog

    Atomicdog Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, aber die seite hat mir nur delete erklärt.

    Ich weiß echt nicht welche taste die home-taste an meinem PB sein soll.
     
    Atomicdog, 24.06.2005
  4. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Super Seite.
     
    quack, 24.06.2005
  5. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Eckige Klammer bei mir (normale Apple-Tastatur)
    [ = alt-5
    ] = alt-6
     
    quack, 24.06.2005
  6. Ulfrinn

    UlfrinnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    6.684
    Zustimmungen:
    588
    Fn + Pfeil link entspricht „Pos 1“, Fn + Pfeil rechts „Ende“. Allerdings haben diese Tasten unter Mac OS eine andere Funktion. Das habe ich vor ein paar Wochen mal ausführlich erläutert, ist mir jetzt aber ein wenig zu umständlich – im Zweifelsfall ausprobieren … ;) Wenn du das Pendant zu „Pos 1“ und „Ende“ unter Windows suchst, sind Befehl + links, respektive Befehl + rechts deine Freunde. Allgemein kann ich dir mal empfehlen mit den Tasten Umschalt, Wahl und Befehl in Kombination mit den Pfeiltasten herumzuspielen – da findest du so einige „versteckte Möglichkeiten“. :D
    Eine Entsprechung der Taste „Einfügen“ / „Insert“, wie sie auf IBM-kompatiblen Tastaturen zu finden ist, gibt es unter Mac OS (und respektive auch auf den Tastaturen nicht).
     
    Ulfrinn, 24.06.2005
  7. Intuitiv

    IntuitivMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Insert = Apfel+V
    Delete = Apfel+Backspace
    Home = POS1
    Eckige Klammern = Alt+% / Alt+&
     
    Intuitiv, 24.06.2005
  8. Atomicdog

    Atomicdog Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1
    fn+ pfeil links ....das war's was ich gesucht habe.

    Danke an alle für die Hilfen! Meine Tastatur am PB ist zwar schön, aber zeigt leider nicht alle funktionen an. Aber jetzt weiß ich's ja.

    Nachmals danke!
     
    Atomicdog, 24.06.2005
  9. Ulfrinn

    UlfrinnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    6.684
    Zustimmungen:
    588
    Du kannst über das Auswahlmenü für die Eingabesprache (muß ggf. noch über das Kontrollfeld „International“ im entsprechenden Reiter aktiviert werden) die Tastaturübersicht (engl. „Keyboard Viewer“) öffnen. Wenn du dann die Modifikatortasten drückst, zeigt dir die Übersicht an, welche Zeichen erscheinen würden.
     
    Ulfrinn, 24.06.2005
  10. i sascha

    i saschaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Korrigiere: Delete = fn+Backspace
     
    i sascha, 24.06.2005
Die Seite wird geladen...