Wo finde ich eine Übersicht, über die Tastaturbelegung?

rmarquardt

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.06.2003
Beiträge
18
Hallo,

wo finde ich eine Übersicht, über die Belegung der Tastatur?

Gruß

Robert
 

CharlesT

unregistriert
Registriert
07.05.2002
Beiträge
4.014
Guckst Du

z.b. hier (search.info.apple.com/?q=tastaturbelegung&search=Go&lr=lang_de&search=Go) ;)
 

rmarquardt

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.06.2003
Beiträge
18
???

In die KNB habe ich schon geschaut. Ich möchte doch nur eine Übersicht, über die Belegung der Tastatur. (Unter Systemeinstellungen, Tastatur sind ja nur die 2 Ansichten) ... :( Gibt es nicht irgendwo eine grafische Tastatur, wo ich die Belegung der Tasten sehe? (Habe Mac OS X)
 
A

abgemeldeter Benutzer

Programme/Dienstprogramme/Tastatur. Dort wird die angeschlossene Tastatur gezeigt. Beim drücken der Shift-, der Wahl- oder Wahl- und Shift-Taste werden die drei anderen Ebenen angezeigt.
 

tridion

Aktives Mitglied
Registriert
21.06.2003
Beiträge
7.283
eine Art PopChar in OS X?

Gibts denn in OS X so ein schönes tool wie PopChar? das man in allen Programmen verwenden kann? Leider, ein so großer Systemumstieg bringt es dann mit sich, daß viele nützliche Progrämmchen nicht mehr zur Verfügung stehen: :(

Gruß, tridion
 

hatty

Mitglied
Registriert
08.04.2003
Beiträge
285
hi tridion,
versuchs mal hier:
versiontracker.com/mp/new_search.m?productDB=mac&mode=Quick&OS_Filter=MacOSX&search=popchar
;)
 

lundehundt

abgemeldet
Registriert
22.02.2003
Beiträge
19.147
Du kannst dir unter OS X in den Laendereinstellungen ein weiteres kleines Helferlein aktivieren.

Dort gibt es unter Tastaturlayout (laenderspezifisch)eine Checkbox die angeklickt bewirkt, dass du ueber das Flaggensymbol im Menu permanenten Zugriff auf eine Tabelle von Sonderzeichen etc. pro ausgewaehltem Zeichensatz angezeigt bekommt.

Ich vermute aber, du musst mindestens 2 verschiedene Laendereinstellungen waehlen um das Flaggensymbol im Menu ueberhaupt angezeigt zu bekommen.

Cheers,
Lunde
 

tridion

Aktives Mitglied
Registriert
21.06.2003
Beiträge
7.283
@ PopChar

danke Hatty! :)
sah ich auch schon, aber das ist ja leuder, leuder nur eine Demoversion. Und updaten kann ich auch nicht, weil ich nur die Lite-Version unter OS 9 laufen hatte.

Werde ich dennoch mal installieren – ist schließlich nach wie vor DER Standard!

gruß, tridion
 

tridion

Aktives Mitglied
Registriert
21.06.2003
Beiträge
7.283
@ lundehundt

eh, danke, lundehundt! :D

man lernt halt nicht aus.
Obwohl mir das gute alte PopChar halt doch lieber ist – oder bin ich vielleicht zu unflexibel?? 17 Jahre Mac im alten Systemstil – das bindet!! :D Unter OS X fange ich wieder von halbnull an …

Gruß, tridion
 

Genesis

unregistriert
Registriert
29.06.2003
Beiträge
4
Da das Thema grade bei Tastaturen ist:

Ich habe an meinen Mac eine Tastatur mit PC-Layout. Gibt es dafür irgendwo Einstellungsmöglichkeiten, damit die Zeichen auch auf der richtigen Taste liegen? z.B. liegt "@" auf dem "L" anstatt auf "Q", oder auch "|". Naja, von den Klammern ja mal ganz abgesehen. Aber die waren auf der Originalteastatur ja noch nicht mal abgebildet.

Gruss

Genesis
 

SonicWF

Neues Mitglied
Registriert
08.07.2003
Beiträge
12
Original geschrieben von ._ut
Programme/Dienstprogramme/Tastatur. Dort wird die angeschlossene Tastatur gezeigt. Beim drücken der Shift-, der Wahl- oder Wahl- und Shift-Taste werden die drei anderen Ebenen angezeigt.

Moin,
wo finde ich das eigentlich unter Panther? Habe per Google schon etwas gefunden, wo gesagt wird, dass die unter den Ländereinstellungen anzeigbar sind (halt, wenn die Flagge angezeigt ist). Ist hier (10.3.2) aber irgendwie nicht so.
Kann mir da jemand weiterhelfen? :)

Gruß
 

mille

Mitglied
Registriert
18.12.2003
Beiträge
534
Das wollt ich auch gerade fragen! Ich finde unter den Dienstprogrammen bei T nur das Terminal, nich viel mehr. Oder wird Tastertur doch anders geschrieben? :)
 

tridion

Aktives Mitglied
Registriert
21.06.2003
Beiträge
7.283
Systemeinstellungen --> Landeseinstellungen --> Tastaturmenü:
ankreuzen: Tastaturübersicht, unten ankreuzen: "in der Menüleiste anzeigen".

Gruß tridion
 

dornensturm

Registriert
Registriert
18.04.2004
Beiträge
1
gnaaa!!!! ist es möglich das panther kein tastatur tool mehr hat? ich will wissen welche zeichen wo sind auf meinem tippelbrett... danke für eure hilfe
 

TerminalX

Aktives Mitglied
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.789
dornensturm siehe einen Beitrag höher, da stehts doch

Original geschrieben von tridion
Systemeinstellungen --> Landeseinstellungen --> Tastaturmenü:
ankreuzen: Tastaturübersicht, unten ankreuzen: "in der Menüleiste anzeigen".

Gruß tridion

Wenn du das gemacht hast, wie tradion es beschrieben hat, dann gehst du oben in die Menü Leiste dort wo du das Tastatur Layout auswählen kannst und dort findest du jetzt auch die Tastaturübersicht. Einfach anklicken und dann erscheint ein Fenster mit der Tastatur drauf.
 

TerminalX

Aktives Mitglied
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.789
hier ein kleiner Screenshot.
Die Tastaturübersicht bei Panther ist kein Programm mehr wie bei Jaguar und es ist ein extraes Fenster, das sich immer im Vordergrund befindet.
 

Create an account or login to comment

You must be a member in order to leave a comment

Create account

Create an account on our community. It's easy!

Log in

Already have an account? Log in here.

Oben