Wo finde ich ein gutes deutsches Latex-Tutorial?

Bluefake

Bluefake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
1
Ich muss im Sommer meine Projektarbeit abgeben (ca. 60 Seiten) und wollte die ursprünglich mit Word oder Pages schreiben. Da nun aber viele für solche Aufgaben Latex empfehlen und ich noch genug Zeit zum Einarbeiten habe, möchte ich es einfach mal ausprobieren.

Nun habe ich schon per I-Installer so einiges installieren können, fühle mich aber mittlerweile genauso hilflos, wie damals in meiner kurzen Linux-Zeit.


Gibt es irgendwo ein gutes deutschsprachiges Tutorial für Latex?
Werden vielleicht sogar irgendwo im Raum Bremen Kurse angeboten?

Wer würde sich mit mir mal im Raum Bremen auf ein Bierchen treffen und mir das vernünftig auf meinem iBook einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Quellen!

Ich bin an der Wirtschaftsakademie Bremen. Mit Kursen sieht es da leider schlecht aus. :(

Jetzt brauche ich nur noch jemanden, mit dem ich mich mal treffen kann, damit er mir mein iBook dafür ausrüstet.
 
Wenn du Zugang zu einem Breitband-Internetanschluss hast und diesen Link kennst, dann brauchst du vermutlich keinen ausführlichen Support mehr. Für Detailfragen kannst du dich ja dann immer wieder gerne an uns wenden.

Hier noch der Link, der den Download haarklein und idiotensicher erklärt:

http://unimac.switch.ch/students/latex.de.html


Auf der unteren Hälfte dieser Website findest du die Anleitung.

Gruss Gustav
 
So, mit dem I-Installer habe ich vieles, was ich brauche, installiert, nur eben nicht alles. Was mir fehlt ist offenbar ein Modul zum Darstellen von Umlauten. Das geht mit einer tollen Anweisung im Header eines Dokumentes, erzeugt bei mir aber eine Fehlermeldung, weil das Modul nicht installiert wurde. Mit dem I-Installer finde ich es nicht und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Bluefake schrieb:
So, mit dem I-Installer habe ich vieles, was ich brauche, installiert, nur eben nicht alles. Was mir fehlt ist offenbar ein Modul zum Darstellen von Umlauten. Das geht mit einer tollen Anweisung im Header eines Dokumentes, erzeugt bei mir aber eine Fehlermeldung, weil das Modul nicht installiert wurde. Mit dem I-Installer finde ich es nicht und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Du brauchst noch ngerman und applemac, eigentlich sollten die bei einer standardinstallation dabei sein.

\usepackage[ngerman]{babel} und \usepackage[applemac]{inputenc}
Die beiden \usepackage-Befehle laden Pakete, die LaTeX die deutsche Silbentrennung, einige deutsche Wörter (das Paket babel) und die Umlaute (das Paket inputenc) beibringen
 
Hi,

tetex bring eine Dokumentation mit, die ist zu finden in /Library/teTeX/share/texmf.tetex/doc/

Hier findest Du die Dokumentation die installierten Pakete.

Eine deutsche Kurzbeschreibung ist auch dabei, nämlich l2kurz.pdf, zu finden in
/Library/teTeX/share/texmf.tetex/doc/latex/general/l2kurz.pdf

Die dante-FAQ wurde ja schon erwähnt.

Grüße,

tasha
 
noch mal kurz zur Dante FAQ...ist wirklich sehr sehr gut...einfach die Frage eingeben und schwups hat man und frau die Antwort...sehr zu empfehlen...hmmm, merkt man, dass ich überzeugt davon bin? ;)

gruß


dmc
 
Wo finde ich denn ngerman und applemac und wie oder wo muss ich sie installeren?

Jetzt habe ich schon wieder ein Problem! Eben gerade versuchte ich, eine BWL-Mitschrift in TexShop umzuschreiben. Das funktioniert alles prima. Als dann das Dokument eine gewisse Länge (ca.25 Seiten) erreichte, bekm ich die Fehlermeldung im Anhang.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    28,2 KB · Aufrufe: 106
Bluefake schrieb:
Wo finde ich denn ngerman und applemac und wie oder wo muss ich sie installeren?

Hast Du Dich bei den Links umgesehen, die wir Dir gegeben haben?

Jetzt habe ich schon wieder ein Problem! Eben gerade versuchte ich, eine BWL-Mitschrift in TexShop umzuschreiben. Das funktioniert alles prima. Als dann das Dokument eine gewisse Länge (ca.25 Seiten) erreichte, bekm ich die Fehlermeldung im Anhang.

Eine Fehlermeldung ohne Code zu posten ist wenig aussagekräftig. Erstelle ein Minimalbeispiel und poste es hier, wenn Du dadurch den Fehler nicht selber findest.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Das Minimalbeispiel scheint aus mindestens 25 Seiten zu besthen :D
Ich glaube auch nicht, dass es an der Anzahl Seiten liegt – ich tippe eher auf einen Syntax Fehler.
Aber "runaway argument" – könnte da nicht eine geschweifte Klammer } fehlen?

Gruss,
neptun
 
Das genau ist das Problem:

- Ich habe meinen Code.
- drücke "Setzen"
- alles funktioniert
- ich füge Code hinzu
- drücke "Setzen"
- FEHLERMELDUNG!
- Ich lösche den neuen Code wieder
- drücke "Setzen"
- IMMER NOCH FEHLER!

Klingt für mich nicht wirklich logisch und nachvollziehbar.
 
Bluefake schrieb:
Jetzt habe ich schon wieder ein Problem! Eben gerade versuchte ich, eine BWL-Mitschrift in TexShop umzuschreiben. Das funktioniert alles prima. Als dann das Dokument eine gewisse Länge (ca.25 Seiten) erreichte, bekm ich die Fehlermeldung im Anhang.

Einfach mal auf den Button "Aux Datei löschen" klicken und neu durchlaufen lassen. Solche Fehler hab ich auch öfters mal. Könnte ein Bug im Programm sein.

Und hier mal mein Header, um auch Umlaute richtig zu schreiben:

\documentclass[pdftex,a4paper,titlepage]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}


\begin{document}
....
\end{document}


Das ganze wird in der Kodierung "Iso Latin 1" gespeichert. Vielleicht liegt es ja daran, das du Fehler bekommst bei Umlauten. Ich glaube bei mir war es mal so.
 
Bluefake schrieb:
Das genau ist das Problem:

- Ich habe meinen Code.
- drücke "Setzen"
- alles funktioniert
- ich füge Code hinzu
- drücke "Setzen"
- FEHLERMELDUNG!
- Ich lösche den neuen Code wieder
- drücke "Setzen"
- IMMER NOCH FEHLER!

Klingt für mich nicht wirklich logisch und nachvollziehbar.

Prima, dann hast Du ja die Stelle schon gefunden, wo das Problem liegt.
Der Fehler wird wohl im Code liegen, den Du hinzufügst. Überprüfe ob der Syntax korrekt ist.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Prima, dann hast Du ja die Stelle schon gefunden, wo das Problem liegt.
Der Fehler wird wohl im Code liegen, den Du hinzufügst. Überprüfe ob der Syntax korrekt ist.

nicht unbedingt. Ich habe diesen Fehler auch des öfteren bei DEFINITIV richtigen Code. Ein Drücken des Buttons "Aux Datei löschen" und ein neuer Durchlauf wirkt wunder.
 
In diesem Forum scheint jemand das gleiche Problem zu haben; es handelt sich um das Posting "Weird behavior".

Und in der Tat erinnere ich mich ebenfalls an Situationen, in denen ich meinen Code in ein neues Dokument copy-pasten musste, um einen Fehler auszumerzen.

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten