Wo finde ich die Wiederherstellungs-Partition

S

Sonnenfrau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2017
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Der neue Apple PC ist heute gekommen. Das Netzwerk ist eingerichtet.

Jetzt habe ich wieder ein paar Fragen:

Der Rechner ist gewöhnungsbedürftig in ein paar Sachen, ansonsten komme ich ganz gut zurecht. Bei anderen Dingen muss ich erst lernen und fragen.

1. Ich finde z.B. die Wiederherstellungs-Partition nicht. Das Betriebssystem ist ja vorinstalliert, aber wenn man im Falle eines Falles das System neu aufsetzen muss, wie geht das dann? Und ist dort auch die vorinstallierte Software, die bei der Auslieferung auf dem PC installiert war, mit dabei?

Oder muss ich selber eine Recovery-CD erstellen?

2. Der Scrollbalken wird nur nach mehrmaligen Versuchen sichtbar. Ist das normal? Gibt es einen Trick? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass ein Scrollbalken immer sichtbar ist, sobald ein Fenster nicht vollständig angezeigt wird?

3. Der Apple braucht etwas lange zum Booten, könnte natürlich auch am Update liegen, welches er sofort nach dem Einrichten schon laden und installieren wollte. Mich irritiert auch, dass der Bildschirm beim Laden des Betriebssystems mittendrin wieder schwarz wird und man nicht weiß, lädt der jetzt das Betriebssystem oder hat er sich aufgehängt.

4. Diese Apple-ID - geht das Ganze auch ohne diese ID? Weil ich habe weder eine Kreditkarte, noch Paypal, das musste aber eingegeben werden.

LG Sonnenfrau
 
Liebe Sonnenfrau!

Zu 1: Es braucht so etwas wie eine "Partition" zur Wiederherstellung nicht. Früher (als optische Laufwerke noch in waren) wurden mit deinem Mac graue DVDs ausgeliefert, mit denen man das System neu aufsetzen könnte. (Hardwaretest u. dgl. waren auch dabei.) Mittlerweile funktioniert das alles online. Wenn du das OS aktualisieren willst (z. B. von macOS 10.12 auf 10.13), geht das ganz einfach über den Mac App Store. Mittels einer Tastenkombination beim Einschalten kannst du deinen Mac neu aufsetzen, ohne ihn zu starten, indem du das System übers Internet neu lädst und installierst.

Zu 2: Scrollbalken "in dieser Form" gibt es nicht mehr. Das geschah im Zuge einer Verähnlichung von macOS und iOS. Auf dem iPhone hast du keinen ständig sichtbaren Scrollbalken, da der Bildschirmplatz knapp ist. Das wurde nun von macOS übernommen. Seitdem siehst du den Balken nur noch, wenn du ihn brauchst -- sprich, wenn du über Trackpad oder Magic Mouse scrollst. Du kannst aber einstellen, den "grauen" Balken immer angezeigt zu lassen. Natürlich sieht er nicht so fetzig aus wie früher der blaue.

Zu 3: Was für ein Modell hast du gekauft? Wenn dein Mac noch eine Festplatte hat, könnte es daran liegen. Geräte mit SSD booten wesentlich schneller, und mir persönlich wäre ein Gerät mit 512-GB-SSD lieber, als eines mit einer 2- oder 3-Terabte-Fusion Drive.

LG
Killerkaninchen
 
zu 1) Vorausgesetzt, der Computer ist mit dem Internet verbunden. Aber wie geht das, wenn man keine Internetverbindung hat?

zu 2) Ja, das würde ich gerne so einstellen. Auf mobile Geräte wischt man ja auch und arbeitet mit keiner Maus, da ist es egal. Ich habe nämlich zigmal verzweifelt versucht, den Scrollbalken zu aktivieren, bin mit der Maus am Rand des Fensters entlanggefahren, habe geklickt, aber es tat sich nichts. Irgendwann nach mehrmaligem Stochern, habe ich zufällig wohl den richtigen Punkt getroffen und der Scrollbalken wurde sichtbar. Damit ich nicht zuviel Zeit mit dem Treffen ins Unsichtbare verplempere, würde ich ihn gerne sichtbar haben. Wo macht man das?

zu 3) Ich habe
Apple iMac 21,5" Retina 4K, Intel i5 3,4 GHz, 8 GB RAM, 1TB Fusion Drive, 560 Radeon Pro 4 GB.
 
zu 2: Das lässt sich in den Systemeinstellungen > Allgemein einrichten:
Bildschirmfoto 2017-11-16 um 23.07.08.png
 
zu 2) Ja, das würde ich gerne so einstellen.

Systemeinstellungen -> Allgemein -> Rollbalken einblenden -> Immer.

zu 3) Ich habe
Apple iMac 21,5" Retina 4K, Intel i5 3,4 GHz, 8 GB RAM, 1TB Fusion Drive, 560 Radeon Pro 4 GB.

Daran wird's wohl liegen. Fusion Drive ist etwas veraltet. Zur Erklärung:
Flash-Speicher (SSD) ist sehr schnell, aber auch sehr teuer.
Festplatten (HDD) bieten sehr viel Platz für vergleichsweise wenig Geld, sind aber sehr langsam.

Vor einigen Jahren begann Apple den Fusion Drive zu lancieren. Auf derer Festplatte (bei dir 1 TB groß) kommt alles was du brauchst, aber die wirklich wichtigen und oft gebrauchten Dinge werden in die SSD ausgelagert. Das Problem: Die SSD ist beim 1-TB-Modell gerade mal mickrige 32 GB (!) groß. (Zum Vergleich: Eine in einen Laptop einbaubare SSD mit 500 GB kostet gerade mal 120 Euro.) Wenn ich mir keine große SSD leisten kann, würde ich
1. zunächst an Prozessor und vielleicht Grafikkarte sparen (vorausgesetzt, ich brauche keine Anwendungen für die diese wichtig sind) und
2. lieber eine nicht so große SSD kaufen und wenn ich großen Speicher brauche, eine externe HDD mit 2 oder 3 TB zu nehmen (z. B. für riesige iTunes-Mediatheken voller HD-Filme), respektive auf eine NAS zu sparen.
 
Liebe Sonnenfrau!

Zu 1: Es braucht so etwas wie eine "Partition" zur Wiederherstellung nicht.
Ist das neu?
Bisher, also seit Abschaffung der DVD-basierten Systeme, gab es immer eine Recovery Partition, erreichbar über eine Tastenkombi oder per ALT beim Starten.
 
Ist das neu?
Bisher, also seit Abschaffung der DVD-basierten Systeme, gab es immer eine Recovery Partition, erreichbar über eine Tastenkombi oder per ALT beim Starten.

Hmm ... interessant. Da muss ich leider passen, da ich noch nie einen Mac ohne DVD hatte.
 
Auf meinem Windows-Rechner kann ich mir unter "Computer --> Verwalten --> Datenträger-Verwaltung" sämtliche Partitionen anzeigen lassen. Bei Bedarf auch verkleinern und neue anlegen. Mein Notebook von DELL hat eine vom Hersteller angelegte Recovery-Partition mit sämtlichen Treibern sowie auch die vorinstallierte Software. Sowas gibt es nicht beim Apple?
 
Grundlegend hat der Mac seit Lion auch eine Wiederherstellungspartition, diese ist entweder durch "alt" beim Starten erreichbar oder per "cmd-r". Seit High Sierra scheint die in einigen Konfigurationen, so auch bei mir, ausgeblendet zu sein und nur noch per "cmd-r" zu erreichen. Unter Umständen kann es aber auch vorkommen das die nicht angelegt wird.

Dann gibt es noch die Internet-Wiederherstellung die per "cmd-alt-r" oder "cmd-shift-alt-r" erreichbar ist.
 
Seit High Sierra muß man im Festplattendienstprogramm anders vorgehen. Anscheinend irgendwas über "alle Geräte" aktivieren - hab ich aber nur mitgelesen.
 
Seit High Sierra muß man im Festplattendienstprogramm anders vorgehen. Anscheinend irgendwas über "alle Geräte" aktivieren - hab ich aber nur mitgelesen.
Das kommt noch dazu, wenn man an der Festplatte etwas machen möchte (löschen oder Partitionieren). Wird immer komplizierter...
 
Mich irritiert auch, dass der Bildschirm beim Laden des Betriebssystems mittendrin wieder schwarz wird und man nicht weiß, lädt der jetzt das Betriebssystem oder hat er sich aufgehängt.

Ein Mac bleibt selten hängen.
Ich habe nun schon gefühlte 100 Updates auf nehmen Macs gefahren und noch nie ist a was hängengeblieben.

Aber das heißt natürlich nicht, das es nicht passieren kann.

Und beim Mac ist vieles anders, vertraue einfach darauf das alles geht.

Und noch einen Tip.
Wenn du etwas suchst zu den Einstellungen, gib in den Systemeinstellungen oben rechts mal ein was du wissen willst. ;)

Und noch was: Du kümmerst dich um Dinge (Wiederherstellungspartition) nach Windows Denken, d.h. du willst es sehen wo was ist.

Beim Mac (macOS) sind viele Dinge vorhanden, aber auf den ersten Blick nicht zu sehen.
Apple hat einen anderen Ansatz, nämlich den Benutzer nicht mit ständigen Meldungen und tausenden Einstellungsmöglichlkeiten zu nerven.

Es hält sich vornehm im Hintergrund und ist da wenn man es braucht.

Man muss sich viele weniger mit dem System beschäftigen.

Aber das lernst du noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
zu 1.
im Notfall kann man sich auch ein startfähigen USB Stick zur Installation erstellen.
https://support.apple.com/de-de/HT201372

zu 3.
Nun ja, wenn er dabei ist Updates zu installieren ist es ja verständlich, dass er etwas länger braucht.
Was heißt bei dir denn "etwas lange"?
Schaltest du denn deinen iMac (z.B. über Nacht) aus? Hast du das evtl. auch bei deinem PC früher gemacht? Ruhezustand reicht völlig aus.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal meinen Mac neu hochgefahren habe (mit Ausnahme von Updates).

zu 4.
Theoretisch würde es auch ohne Apple ID gehen. Wenn du aber Sachen wie iTunes Store / App Store, iCloud usw. nicht verwendest, brauchst das eigtl. auch nicht. Ich nehme an du hast keine weiteren Apple Geräte (z.B. iPhone).
Eine Apple ID lässt sich aber auch ohne Eingabe einer Zahlungsmethode erstellen.
https://support.apple.com/de-de/HT204034
 
Auch Macs sollte man im Interesse der Stromersparnis nachts ausschalten. Eine schaltbare Steckdosenleiste hilft hier ungemein. Die Recovery-Partition wird im Regelfall angelegt, wird aber nicht direkt angezeigt, ausser man drueckt beim Starten die "Alt" (Badewannen)-Taste. Das ist so von Apple gewollt. Der Nutzer soll nicht mit zu vielen Optionen ueberfahren werden.

Apple und Microsoft verfolgen zwei komplett unterschiedliche Designphilosophien.

Microsoft will dem Nutzer moeglichst viele Optionen zur Verfuegung stellen, und ihn so gut wie alles einstellen lassen - Sehr gut fuer einen Powernutzer, der genau weiss was er da tut, schlecht fuer einen Anfaenger, der von der schieren Optionsfuelle ueberfahren wird.

Apple versucht so viel wie moeglich vor dem Nutzer zu verstecken, um den Otto-Normalnutzer nicht mit zu vielen Moeglichkeiten zu ueberfahren. Das funktioniert im Regelfall ganz gut, kann aber auch schon mal (*hust* Festplattendienstprogramm *hust*) kraeftig in die Hose gehen. Poweruser sollen bei Apple das Terminal benutzen, was (noch einmal) im Regelfall auch gut klappt, aber nicht immer.

An diese Unterschiede muss man sich erst einmal gewoehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube über Alt-Start wird die Recovery gar nicht mehr angezeigt. Das war früher aber mal so.
Die ist bei starten nur noch durch die Tastenkombination zu erreichen.
 
Einfach im Terminal:
Code:
diskutil list

Sieht bei mir dann so aus:
Code:
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *251.0 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage Macintosh HD            250.1 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3

Im Festplattendienstprogramm wird nur die Macintosh HD angezeigt.
 
Ich glaube über Alt-Start wird die Recovery gar nicht mehr angezeigt. Das war früher aber mal so.
Die ist bei starten nur noch durch die Tastenkombination zu erreichen.

ich meine die verschwindet erst aus der boot auswahl, wenn man filevault aktiviert, da wird die ja auch zum booten der verschlüsselung mit benutzt …
 
Zurück
Oben Unten