Wo finde ich die Tasten Pos1 und Ende?

CarolaColumna

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Tagen auf Apple umgestiegen. Vieles ist noch sehr ungewohnt, ich hab angefangen, mich einzulesen. Es macht großen Spaß. Ich habe innerhalb weniger Stunden ziemlich viel Neues kennen gelernt und begonnen mich damit anzufreunden.

Trotzdem fehlt es noch an den einfachsten Dingen. So zum Beispiel: Wo finde ich die Windows-Tasten Pos1 und End, mit denen man in einem Text entweder an den Anfang oder das Ende einer Zeile springen kann? Und wofür sind die Tasten mit den schrägen Pfeilen, die sich an der Stelle befinden, wo auf Windows-Tastaturen eben jene gesuchten Tasten sind.

Vielen Dank schon jetzt,
Grüße Carola
 
Normalerweise ist die Kombo

Apfel+Pfeilnachlinks/rechts für Pos1 bzw. Ende ??
Je nach Anwendung (Photoshop) sind es aber tatsächlich die "Schrägpfeiltasten"

Schräge Pfeile sind für Dokumentanfang/Ende?



(Verbessert mich, bin gerade am PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
eSynth schrieb:
Apfel+Pfeilnachlinks/rechts für Pos1 bzw. Ende
Stimmt. Jedoch funktionieren die im Camino (Mozilla Browser) nicht weil man damit Seite vor/zurück steuert. Sehr nervig wenn man sich die Kombinationen mal angewöhnt hat... ;)

MfG, juniorclub.
 
Hi, vielleicht hilft das

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia_am_Mac#Sonderzeichen

[Um die aktuelle Tastaturbelegung, auch mit gedrückten Sondertasten, zu sehen, kann man das Hilfsprogramm Tastatur starten. Unter Mac OS 8 und 9 ist es normalerweise im Apple-Menü erreichbar. Unter Mac OS X 10.0 bis 10.2 befindet es sich im Ordner Dienstprogramme im Programme-Ordner (Utilities/Key Caps auf Englisch). Ab Mac OS X 10.3 braucht man nur im Tastaturmenü Tastaturübersicht einblenden zu wählen. (Dies muss man gegebenenfalls in Systemeinstellungen - Landeseinstellungen - Tastaturmenü aktivieren.) Im Tastaturmenü kann man auch eine Zeichenpalette einblenden, mit der man Zeichen eingeben kann, die sich nicht auf der Tastatur finden. Auf diese Art lassen sich relativ bequem alle Unicode-Zeichen erzeugen; über den Reiter „Favoriten“ kann man sich öfter benutzte Zeichen in den Schnellzugriff legen.]

Warte auch sehnsüchtig und bin bis dahin fleissig...

LG!
 
Camino?

juniorclub schrieb:
Stimmt. Jedoch funktionieren die im Camino (Mozilla Browser) nicht weil man damit Seite vor/zurück steuert. Sehr nervig wenn man sich die Kombinationen mal angewöhnt hat... ;)

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten :)

Gleich noch eine Frage hinterher: Camino kenne ich nicht. Ich bin von Windows mit Firefox vertraut. Ist Camino ein extra Browser für Macintosh? Welchen Browser empfehlt ihr mir fürs arbeiten bei Mac? Safari, Firefox, Camino oder doch einen ganz anderen?

Das Forum hier ist wirklich hilfreich, Ihr seid wirklich hilfreich. Danke! :)
MfG Carola
 
Ich habe auf meinem Apple Safari, Firefox und Camino installiert ... kann man ohne Probleme parallel haben.

Dann kannst Du ja in Ruhe testen, welcher Browser Deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Bei mir ist es Camino, ab und an Firefox...

Camino ist deutlich am schnellsten (IMHO), Firefox am flexibelsten (wg. Extensions) und Safari ist eben Apple ;) ...

Cheers,

Toerk
 
Also ich benutze Safari, komme damit ganz gut zurecht. Nach meinem Umstieg habe ich eine Zeit lang Firefox benutzt, bin jetzt aber "voll auf Safari". Ich denke, beide sind ok, wobei ich Safari etwas besser finde, aber benutze einfach den, mit dem Du am besten zurecht kommst ;)
 
Herzlich willkommen hier und viel Freude mit Deinem Macintosh!

Auch immer wieder gerne empfohlen für Tastaturkommandos wird
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/
Nichts desto trotz ist die Hilfe (im Menü) auch wirklich sehr hilfreich, man muss sich nur ein wenig einlesen und Zeit nehmen.

Probier einfach einmal Safari, der bietet so praktische Features wie Zugriff auf die systemeigene Rechtschreibkontrolle. (Sehr hilfreich, wenn man in Foren postet. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal "grafisch" im Anhang.
(Oben "Pos1", unten "Ende")
 

Anhänge

  • keyboard.gif
    keyboard.gif
    21,3 KB · Aufrufe: 111
Hilarious schrieb:
Hier noch mal "grafisch" im Anhang.

He, he, die Tastenpositionen selbst kenne ich, nur hat das eben bei der Mac-Tastatur nicht funktioniert in verschiedenen Programmen ;) Aber danke nochmal. Ich bin begeistert von eurer Hilfsbereitschaft!

Danke für das willkommen. So fühle ich mich gerade auch - willkommen hier.

Bis denn Carola
 
Ich würde mindestens Firefox installieren und es benutzen wenn du das Gefühl hast, dass der andere Browser etwas falsch darstellt. Camino ist imo zu instabil.

1. Safari
2. Firefox
3. Camino
 
Shiira is auch sehr nett
 
eSynth schrieb:
Ich würde mindestens Firefox installieren und es benutzen wenn du das Gefühl hast, dass der andere Browser etwas falsch darstellt. Camino ist imo zu instabil.
Kann ich nicht nachvollziehen. Safari und Firefox haben sich bei mir schon viel öfter verabschiedet und auch noch viel öfter Probleme mit Internetseiten, sogar der Apple Store zickt im Safari herum, da hab ich nicht schlecht geschaut, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Aber jeder macht halt seine Erfahrungen...

Camino (90%)
Safari (9%)
Firefox (1%)

Wobei ich bei Camino die ExtraPrefs installiert habe um die Suchleiste ala Firefox zu erweitern und noch ein paar zusätzliche Einstellungen zu haben. Bin überaus zufrieden damit. :cool:

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Wobei ich bei Camino die ExtraPrefs installiert habe um die Suchleiste ala Firefox zu erweitern und noch ein paar zusätzliche Einstellungen zu haben. Bin überaus zufrieden damit. :cool:
Gott seid dank, sowas gibt es ja tatsächlich. Yahoo - ok das war nämlich auch ein Gegengrund bei mir ;)
 
mit meinem Firefox hatte ich noch nie probleme...und für ISDN/Modem einfach das beste, va fü windows, IE 6 kann man voll vergessen...
 
hallo zusammen,

ich muss mich da gleich mit einer frage anhängen. mein 15''-powerbook kommt zwar wahrscheinlich erst übernächste woche :-( , aber ich hab mir mal die abbildung der mac tastatur auf der wikipedia-seite des links weiter oben angesehen.

wo ist denn bei den macs der back slash???
 
froxxx schrieb:
wo ist denn bei den macs der back slash???
Shift+alt+7 ;)

Es gibt eine Tastaturübersicht die man sich einblenden lassen kann. Drückt man dann Shift oder alt oder beide gleichzeitig sieht man die jeweilige Belegung der Tasten auf einer kleinen Tastatur am Display. So findet man jedes Zeichen... :cool:

MfG, juniorclub.
 
Find ich auch voll bescheuert. Als ich das erste mal mit Macs in Kontakt kam, musste ich auch ständig nachfragen wo sich Sonderzeichen versteken (schwarze Tastatur von G4) (|[]\) usw..
 
eSynth schrieb:
Find ich auch voll bescheuert. Als ich das erste mal mit Macs in Kontakt kam, musste ich auch ständig nachfragen wo sich Sonderzeichen versteken (schwarze Tastatur von G4) (|[]\) usw..
Tastaturübersicht schon entdeckt? :p

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten