Wo finde ich die Tastaturbelegung?

das würde nur mit word-art gehen...(farbe und sonstiges vom schatten kann man ändern), aber word ist wirklich nicht dafür geeignet...ein layout- oder grafikprogramm wäre da besser (indesign, illustrator, coreldraw, scribus, inkscape - die 2 letzten sind gratis)
 
Schriftzuordnung

Habe ähnliches Problem, allerdings kann ich die Tastaturübersicht nur für kurze Zeit sehen, sie verschwindet nach ca. 3 Sekunden wieder. In der Schriftzuordnung (Pull-Down unten) ist kein Eintrag zu sehen. "Manchmal" (wann und wodurch weiss der Henker) schaffe ich es, das Pull-down Menu doch zu aktivieren und siehe da, es stehen 2 (!) Schriften drin: eine Japanische mit Punkt vornweg, und MT-Nochmalwas. Beides die falschen Schriften, ich möchte STANDARD stehen haben, nichts mehr und nichts weniger (siehe attachments des vorigen Schreibers). Wo zum... stelle ich die Schriften ein, die die Schriftzuordnung im Pull-Down Menu dann auswählen lässt? Wie kann sich das überhaupt unbeabsichtigt verstellen?
Oh wie ärgerlich...
RG


normalerweise reicht es in der glyph-tabelle (die im programm vorhanden - nicht die von der Zeichenpalette!) die schrift auszusuchen und im aktiven textblock per doppelklick das sonderzeichen einfügen...das ® machst du mit alt+r
hast du die tastaturübersicht auch aktiviert in den systemeinstellungen, da siehst du auch wie man die sonderzeichen tippt...
aus welchem programm möchtest du sonderzeichen einfügen? photshop? indesign? andere...?
nochmal zur veranschaulichung:
tastaturübersicht
da einfach mit alt/shift/apfel die versch. versteckten sonderzeichen einblenden
zeichenpalette - latein
da siehst du mit welcher font die jeweiligen zeichen gemacht werden können
zeichenpalette - glyph
glyphen in indesign z.b.
da einfach doppelklicken, schrift davor für die textbox wählen
 
Eigene Shortcuts für Symbole definieren?

Wenn ich mich an dieser Stelle mit einer weiteren Frage einklinken darf...

Besteht die Möglichkeit, einem beliebigen Sonderzeichen (z. B. "hoch 2" bei Flächenmaßen wie etwa Quadaratmeter) einen eigenen Tastatur-Shortcut (z. B. Alt + Ctrl + 2) zu vergeben, der in allen Anwendungen zur Verfügung steht?

Vielen Dank für eure Antworten.

Larry32
 
Zurück
Oben Unten