Wo finde ich die Datenbank für "Kontakte"?

P

pizpalue

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Mac-Kenner,

einem Senior sind (bei einem update?) die Daten aus "Kontakte" seines iMacs verlorengegangen. Ich möchte ihm helfen, sie wiederzufinden: die Time-Machine hat immer wieder mal ein backup gezogen. Aber welche Datei muß ich zurückkopieren, und wo liegt sie? Habe schon viel gesucht, der Ort "Libraries/Application support" enthält keine Datei "AddressBook" - und ich habe (hoffe ich jedenfalls) die hidden files schon sichtbar gemacht mit dem Befehl "default write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE". Kann uns jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

Martin
 
Endlich mal wieder ein Ratespiel :D
macOS?
iCloud?
Mac?

Da ist gar nix versteckt...
Benutzer > Library > Application Support > Adressbook

Ansonsten...
Kontakte App öffnen > TimeMachine öffnen > Kontakte wieder herstellen
 
Normalerweise unter: Macintosh HD/Benutzer/'Name des Benutzeraccounts'/Library/Application Support/AdressBook

…wenn Sie da nicht sind, dann weiß nur der große AppleInsider weiter.

domeru
 
der Ort "Libraries/Application support" enthält keine Datei "AddressBook"
Das wäre auch völlig bescheuert, wenn private Daten wie die im Adressbuch für jeden auf dem Rechner lesbar wären.
So etwas liegt immer im Benutzerordner, meist dort in der Benutzerlibrary.
 
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Der Reihe nach:

Welches MacOS weiß ich von hier aus nicht, 10.11 ist es aber sicher noch nicht. Und in iCloud hat der nette ältere Herr sicher noch nie was entsandt.

Habe hier aber ein MacBook mit 10.11 zum Üben (der Senior wohnt 10 Straßen weiter). Und nun muß ich beschämt zugeben, daß ich irgendwas falsch gemacht habe. Nach einem Neustart war jetzt plötzlich tatsächlich der versteckte Library-Ordner des users sichtbar. Offenbar hatte mein im Terminal abgesetztes "killall Finder" nach dem "unhide" nicht alle Finder getötet - nun ist das Adreßbuch da! Aber wenn man aus der Time Machine direkt die Komtakte wiederherstellen kann, ist mir das natürlich am sichersten.

Für meinen nächsten Besuch beim alten Herrn fühle ich mich nun wohl gerüstet. Allen ganz herzlichen Dank (sicher auch vom Herrn K. unbekannterweise). Ich bin begeistert, wie viel Unterstützung es hier gibt.

Gut's Nächtle

Martin
 
Einfach fragen, wenn noch was sein sollte... am besten vor dem Problem. ;)
 
Zurück
Oben Unten