Wo finde ich den "Arbeitsplatz" im Mac (Festplattenbesetzung, ect.)

Ok, die letzte Logic-Version für Windows war Logic 5.5, Du kannst Ihr ja mal mit dem Zaunpfahl zuwinken, dass es mittlerweile Logic 9 für OS X gibt, das deutlich verbessert wurde gegenüber der 5er-Version, sie sich aber nicht umgewöhnen muss, da es immer noch das selbe Programm ist.:)

Vermutlich würde ihr das abgespeckte Logic Express auch schon ausreichen.

GarageBand dagegen ist bereits mitgeliefert, in der Bedienung Logic 5 sehr ähnlich und auch schon deutlich angenehmer.
XP ist ein 10 Jahre altes System, das für Audio ziemlich schäbig daherkommt.
Sie möchte quasi in ihren Audi R8 einen Fiat-Motor einbauen.:p

Interessant wäre auch, welches MBP sie genau hat, für die neusten gibt es keine XP-Treiber mehr.

Naja, die gibt's schon noch, die Treiber, nur halt nicht mehr in einem so tollen Package. Also eigentlich kann man für das meiste die vom 2010er MacBook Pro nehmen, außer halt Grafik und noch ein paar Kleinigkeiten.
 
Jo, wir haben hier so einen Nachbarthread, wo der User sich seit Tagen die Treiber per Hand zusammensucht, für Airport hat er allerdings noch keine gefunden.
Er würde dann wohl ein Paket zum Download zusammenstellen.

Will aber damit sagen: Der Zeitaufwand, um ein uraltes XP nur für eine vollkommen veraltete Version von Logic (5.5!) zu installieren und die Treiber zusammenzusuchen, um da mit dem Roland ein wenig einzuspielen, steht in keinem Verhältnis dazu (Stunden..), wenn sie sich mal 1/2 Stunde das kostenlose GarageBand anschaut, das ähnlich funktioniert oder sich Logic Express zulegt und damit arbeitet.

Ich will mir ja auch nicht Windows 98 installieren, um unbedingt Word 2000 benutzen zu können.
Sollte sie das dennoch wollen, schonmal im Voraus mein Beileid an den TE angesichts dessen, was da noch alles auf ihn zukommen wird.
(Da ist sie Dir mal mindestens 3 Abendessen schuldig :p)
 
Hallo LosDosos

Die 3 nachtessen sind tatsächlich fällig :)) Ich musste das XP installieren (Sie hat noch andere XP-Software :) ) und bin jetzt eben daran, Treiber dazu zu finden. Ich wäre schon noch tausend Mal dankbar, wenn du mir helfen könntest, bzw. evtl. in Verbindung mit dem Nachbar-Thread die wichtigsten Treiber zu finden. W-lan, das oft Probleme gibt, brauche ich zum beispiel schon mal nicht. Einfach Sound und Ethernet-Schnittstelle, und natürlich usb....
Gruss, Franz Xaver
 
Schieb Deiner Bekannten ein "Aldi Design Laptop" mit XP unter und behalte das MacBookPro für Dich und steige selber um. Das vereinfacht für alle vieles.
 
Schieb Deiner Bekannten ein "Aldi Design Laptop" mit XP unter und behalte das MacBookPro für Dich und steige selber um. Das vereinfacht für alle vieles.

:) Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, aaaber: Sie will den Mac zum Mitnehmen auch benutzen, und der gefällt ihr eben :)

Und ich kann den nicht brauchen, weil meine meisten Kunden mit PC's Arbeiten. Ich habe zu Hause eine Mac Desktop Kiste inklusive diesen riesen Bildschirm. Alle Achtung, das Gerät läuft gut und der Bildschirm zeigt schöne satte Farben. Mir gefällt aber die Bevormundung von Apple nicht, was man gerade hier bei diesem Problem sieht: Mac bestimmt, welche Betriebssystem auf seinen Computer laufen, nicht der Benutzer.

Und hier mein Bericht:

Habe alle Treiber von Schnapfel ausprobiert. Den Sound habe ich glücklicherweise beim XP hingekriegt (Herzlichen Dank, Schnapfel). Aber das LAN funktioniert immer noch nicht. Meine Kollegin benötigt es aber auch nicht, denn alles was mit ihrem Keyboard und Logic in Zusammenhang steht, funktioniert jetzt einwandfrei. Also mache ich gar keine Anstalten mehr, den Lan-Treiber zu finden. Anscheinend ist das Macbook zu modern... Unter Gerätemanager ist zwar ein Broadcom Treiber installiert, aber mit einem "Ausrufezeichen", was heisst, dass etwas nicht in Ordnung ist. Schlimmstenfalls kann sie via USB ins Netz.

Also mein Ziel habe ich eigentlich erreicht.

Aber eine Frage habe ich noch, vielleicht weiss jemand da Bescheid, sonst muss ich einen neuen Thread aufmachen:

Ihr Macbook ist nicht geschützt beim Aufstarten, Obwohl sie ein Passwort drin hat... wie mache ich das, dass beim Aufstarten das passwort abgefragt wird? Irgendwo beim Benutzerkonte steht dort etwas von automatische Anmeldung oder so, Aber man kann dort nichts verändern.....

Nochmals danke an alle

Franz Xaver
 
Ist da viell. so ein Schloss, auf das du klicken kannst?
weiss nicht, müsste meine Kollegin fragen. Aber bin ich am richtigen Ort, müsste ich dort das einstellen? Der Verkäufer hat ihr das so eingerichtet......, schön schlauer Mac-Verkäufer das...
 
Mir gefällt aber die Bevormundung von Apple nicht, was man gerade hier bei diesem Problem sieht: Mac bestimmt, welche Betriebssystem auf seinen Computer laufen, nicht der Benutzer.

Hm, nicht ganz:
Auf Deinem Mac kannst Du OS X, Ubuntu oder Windows installieren.
Allerdings gibt es von Apple nur eingeschränkten Treibersupport bzgl älterer Windows-Versionen.
(irgendwie logisch, da es an sich eigentlich nicht Apples Job ist, Windows-Treiber zu programmieren)
Dazu kommt, dass man sich vor Augen halten muss, dass es in keinem Verhältnis steht, für einen nagelneuen Rechner Treiber für ein 10 Jahre altes Betriebssystem zu programmieren, dass so veraltet ist, dass es wirklich in die Tonne gehört und da auch bleiben sollte.;)
 
schön schlauer Mac-Verkäufer das..

Und was, wenn die Kollegin das so haben wollte ? ;) Weil es für sie einfacher ist ? Das man das insbesondere auf einem mobilen Rechner nicht so konfigurieren sollte, ist eine andere Frage. ;)
 
Hm, nicht ganz:
Auf Deinem Mac kannst Du OS X, Ubuntu oder Windows installieren.
Allerdings gibt es von Apple nur eingeschränkten Treibersupport bzgl älterer Windows-Versionen.
(irgendwie logisch, da es an sich eigentlich nicht Apples Job ist, Windows-Treiber zu programmieren)
Dazu kommt, dass man sich vor Augen halten muss, dass es in keinem Verhältnis steht, für einen nagelneuen Rechner Treiber für ein 10 Jahre altes Betriebssystem zu programmieren, dass so veraltet ist, dass es wirklich in die Tonne gehört und da auch bleiben sollte.;)

Ich verstehe dich schon, aber die andere Seite ist: Sie kennt das Programm in- und auswendig, ihr gefällt der Mac, Sie ist jetzt zufrieden, also, weshalb muss man immer das neueste Programm haben, wenn Sie mit dem XP nicht onine geht?

Dein Einwand, Mac müsse Win nicht unterstützen stimmt, aber dann hätte meine Kollegin den auch nicht gekauft ;) Ausserdem könnte man dann sagen, tja, 5 Jahre alte Drucker unterstützen wir nicht mehr, das ist nicht modern....

Ein schlaues System ist abwärtskompatibel und somit kundenfreundlich. Und Mac sollen ja gemäss Ausrufe seiner Fans schlauer sein als Wins :eek:

Aber ich weiss jetzt immer noch nicht, wie man diese automatische Anmeldung ausschaltet. Werde mal weiter googeln.

Tschüss zusammen, ihr lieben Maci Fans :D
 
Und was, wenn die Kollegin das so haben wollte ? ;) Weil es für sie einfacher ist ? Das man das insbesondere auf einem mobilen Rechner nicht so konfigurieren sollte, ist eine andere Frage. ;)
Sie sagte mir, dass Sie erstaunt war, dass sie kein Passwort eingeben musste zu Hause :)
 
Wobei das völlig easy zu ändern ist.

Und wenn sie den freundlichen Apple-Menschen danach gefragt hätte, hätte er das ganz sicher auch so konfiguriert.
 
Wobei das völlig easy zu ändern ist.

Und wenn sie den freundlichen Apple-Menschen danach gefragt hätte, hätte er das ganz sicher auch so konfiguriert.

Ich weiss nicht, ob der Apple Mensch freundlich war, nehme es an, aber sicher hat er nicht gemacht, was sie eigentlich wollte und das wäre doch die Kunst der Beratung, herausfinden was der Kunde will, der sowieso keine Ahnung hat von der Sache.

Nun, eine ganz freundliche Frage: Wo und wie kann sie das so easy ändern? Biiiittte :)
 
Systemeinstellungen / Benutzer / unten dann auf Anmeldeoptionen ( Ist das wirklich so unverständlich ? ) / Automatische Anmeldung deaktivieren.

Falls die Systemeinstellungen geschützt (mit einem Schloss versehen) sind. Schloss anklicken / Adminbenutzer und PW eingeben bitte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-07 um 23.12.40.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-07 um 23.12.40.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit dem Schloss war der Haken, das werde ich Ihr mitteilen.

ciao

Franz Xaver

Und damit können wir diesen Thread als geschlossen betrachten :)
 

Ja, du hast Recht, ich war unaufmerksam und im google habe ich mich so doof verhalten, weiss auch nicht wieso. Wenn man das eingibt: "automatische anmeldung mac ausschalten" bekommt man tausend Anleitungen dazu". Sorry, bin auch nur ein "Win"-Mensch *hihi*
Ciao, aber es war echt eine tolle Erfahrung hier mit euch zu lernen und auszutauschen und auch dem Humor seinen Platz zu lassen, so sollte es doch sein, oder......?

Franz xaver
 
Na unbedingt! :jaja:
 
Zurück
Oben Unten