Wo finde ich den "Arbeitsplatz" im Mac (Festplattenbesetzung, ect.)

O

optimfish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
184
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen, ihr Mac Fans :)

Meiner Kollegin wurde in Mac angedreht und jetzt soll ich ihr helfen, zurechtzukommen. Das meiste ist ja ok, und kein Problem. Aber so von selber findet man sich auch in einem Super Mac (Macbook-Pro) nicht zurecht.

Meine Frage:

Wo ist der "Arbeitsplatz" von Mac, mit anderen Worten: Wo sehe ich wieviel Speicherplatz besetzt ist und falls vorhanden, verschiedene Partitionen?

Und beim Touchpad, habe ich versucht den Rechtsklick einzustellen... , aber irgendwie finde ich keinen Haken, wo man Rechtsklick aktivieren kann im Touchpad Menu. Wo hat der Jobs Steve diese wichtigen Sachen versteckt :mad:

Eine Antwort würde mich freuen.

Franz Xaver
 
Wo ist der "Arbeitsplatz" von Mac, mit anderen Worten: Wo sehe ich wieviel Speicherplatz besetzt ist und falls vorhanden, verschiedene Partitionen?

Nennt sich "Aktivitätsanzeige" und ist im Ordner "Dienstprogramme".
Am besten über Spotlight (Lupe oben rechts) öffnen.
 
suche mal das festplattendienstprogramm
für den rest ist der finder da
touchpad keine ahnung
 
Rechtsklick aktivieren:

Systemeinstellungen --> Trackpad --> Zwei Finger --> tippen (sekundär)


Arbeitsplatz:

links unten in der Leiste auf das Gesicht (Finder) klicken, Festplatte auswählen und Sekundärklick ;) Information

viel Spaß weiterhin
 
:Waveypb: Touchpad ... unter Systemeinstellungen ( Zahnradsymbol ) >> Touchpad
 
Im Finder oben Links deinen Mac auswählen -> Rechtsklick in das Finder-Fenster -> Dartellungsoptionen einblenden -> Objektinfo einblenden, denke das kommt dem „Arbeitsplatz am nächsten

Rechtsklick heißt bei Mac OS X Sekundärklick, wird mit zwei Fingern auf dem Trackpad oder mit gedrückter ctrl-Taste und einem Finger auf dem Trackpad ausgeführt. Man kann in den Systemeinstellungen auch einstellen, das die linke oder rechte untere Ecke des Trackpads für den Sekundärklick verwendet werden soll ;)
 
Hallo zusammen :)

Auch wenn ich kein Mac-Fan bin, weil mir dort der "Heimatschutz" zu weit geht, so bin ich wohl nun bald Fan von den mac-fans :)

Danke euch, das war mir noch wichtig für den Anfang. Jetzt soll ich ihr Boot Camp aktivieren und XP drauf spielen.... puhhh, wenn ich die Anleitung lese und in den Foren schaue, da könnte es noch Probleme geben :)) Wenn ich schon noch da bin: Weiss jemand, spielt es eine Rolle, ob es XP Pro oder XP home ist?

Viele Grüsse, Franz Xaver
 
Übrigens, ich weiss jetzt warum mein "Rechtsklick" nicht funktionierte. Man muss erst den Sekundärklick mit 2 Fingern deaktivieren, sonst kann ich den "normalen" Sekundärklick auf dem Trackpad nicht aktivieren. Scheinbar geht nicht beides miteinander...?
 
Doch geht bei mir beides parallel...
 
also eigentlich wird doch wenn man boot camp aktiviert alles fein säuberlich erklärt... ist nicht schwer...
also bei mir geht das mit dem rechtsklick auch beides parallel. ;) für system informationen wie festplattenausnutzung und sonstiges benutze ich das widget istat menues.
 
Naja, es gibt auch einen "echten Arbeitsplatz" im Finder.

Dazu erstmal im Finder auf Einstellungen, Seitenleiste und den ersten Haken unter "Geräte" aktivieren.


Jetzt kannst du im Finder draufklicken, und hast eine Art arbeitsplatz.
 
Super, meine KOllegin braucht es für ein spezielles Musikprogramm, welches nur auf XP läuft und sie will das Keyboard (irgende ein "Roland") am Mac dann anschliessen. Hoffen wir dann, dass sich der Treiber von Roland installieren lässt... und die Mac-Soundkarte mitspielt :)

Danke euch

Franz Xaver
 
Trackpad Entwarung: jetzt hat es mir den Haken ebenfalls bei beiden Sekundärtasten angenommen, bei 2 vorherigen versuchen flog der obere Eintrag immer wieder raus :)
 
Super, meine KOllegin braucht es für ein spezielles Musikprogramm, welches nur auf XP läuft und sie will das Keyboard (irgende ein "Roland") am Mac dann anschliessen. Hoffen wir dann, dass sich der Treiber von Roland installieren lässt... und die Mac-Soundkarte mitspielt :)
Absolut überflüssig, dafür Windows zu installieren.
Keyboard anschließen, das vorinstallierte Garage Band starten (oder von der OS X-Dvd nachinstallieren), einspielen, fertig.:)
 
Und wenn es doch ein XP sein muss, nimm z.B. VirtualBox (kostet nichts), um XP während des OSX-Betriebes laufen lassen zu können. Ist, wenn man es mal eingerichtet hat, deutlich weniger kompliziert.

(Wenn ich micht nicht irre, wird das kommende Lion aber ebenfalls Virtualisierung unterstützen und dann braucht es nicht einmal mehr Fremdsoftware.)
 
Absolut überflüssig, dafür Windows zu installieren.
Keyboard anschließen, das vorinstallierte Garage Band starten (oder von der OS X-Dvd nachinstallieren), einspielen, fertig.:)

ich glaube dir schon, dass das unnötig ist, aber die Frau will einfach dieses Programm haben zum Arbeiten, weil sie es in- und auswendig kennt (Logic heisst es, eigentlich ein Mac-Programm, aber sie hat es in der Win-Version)..... Denkst du ich sollte ihr sagen, dass sie besser mal mit Garage Band versucht, bevor wir ein 2. System installieren?

Gruss Franz Xaver
 
Und wenn es doch ein XP sein muss, nimm z.B. VirtualBox (kostet nichts), um XP während des OSX-Betriebes laufen lassen zu können. Ist, wenn man es mal eingerichtet hat, deutlich weniger kompliziert.

(Wenn ich micht nicht irre, wird das kommende Lion aber ebenfalls Virtualisierung unterstützen und dann braucht es nicht einmal mehr Fremdsoftware.)

Virtual Box kenne ich, habe es auf meinem Win7 installiert. Ist ok, aber einiges langsamer als ein parallel installiertes System, und es gibt oft Probleme mit der USB-Schnittstelle, zum Beispiel konnte ich einen Scanner nicht zum Funktionieren bringen, aus der Virtual Box heraus.....
 
(Logic heisst es, eigentlich ein Mac-Programm, aber sie hat es in der Win-Version)

Ok, die letzte Logic-Version für Windows war Logic 5.5, Du kannst Ihr ja mal mit dem Zaunpfahl zuwinken, dass es mittlerweile Logic 9 für OS X gibt, das deutlich verbessert wurde gegenüber der 5er-Version, sie sich aber nicht umgewöhnen muss, da es immer noch das selbe Programm ist.:)

Vermutlich würde ihr das abgespeckte Logic Express auch schon ausreichen.

GarageBand dagegen ist bereits mitgeliefert, in der Bedienung Logic 5 sehr ähnlich und auch schon deutlich angenehmer.
XP ist ein 10 Jahre altes System, das für Audio ziemlich schäbig daherkommt.
Sie möchte quasi in ihren Audi R8 einen Fiat-Motor einbauen.:p

Interessant wäre auch, welches MBP sie genau hat, für die neusten gibt es keine XP-Treiber mehr.
 
Hallo LosDosos

Ich denke, du hast absolut Recht! Und ich glaube, es ist besser, wenn ich ihr mal diesen Thread vorhalte. Dann schauen wir weiter. Danke für deinen Tipp! Jetzt mache ich aber eine tolle Wanderung.... :)
 
Zurück
Oben Unten