Wo finde ich das korrekte X (Mal) Zeichen?

Hallo blauer Apfel
Ja das in der Zwischenzeit ein paar Jahre übers Land zogen ist mir Bewusst dennoch habe ich noch keine Schlaue Antwort gefunden.
Gibt es den kein Tastenkürzel ...
Hatte gehofft das in all den Jahren von Adobe oder Apple hierfür ein Lösung gemacht wurde.
Dann hoffe ich mal weiter :eek:)

Dennoch Danke für deine super schnelle Antwort.
 
Nein, scheinbar gibts kein kürzel.
habe es grad auch mit der tastaturübersicht und alle tastenkombinationen versucht...
wenn es dir hilft, der unicode ist 00D7 oder UTF8: C3 97
 
Danke ich habe soeben noch eine weitere Tastatur hinzugefügt.
Noch eine Tastenkombination zum switchen.
Jetzt versuche ich aber mit unicode Hex den Code einzugeben...
momentan schreibt er dann doch 00d7.
Muss wohl noch ein wenig pröbeln.
Danke für den Tipp
 
Hallo Frentz,

es dreht sich ja wohl um das verdammte „x”?
Zumindest in InDesign kannst Du via Glyphen-
palette doch das Zeichen leicht einfügen, so
ersparst Du dir das Tastatur switchen.

Gruss Jürgen
 
habe ich ihm weiter oben schon geschrieben, er möchte aber ein tastaturkürzel...
 
So sorry blue apple!
 
kein problem...
:hug:
 
Wie wäre es ganz ohne Tastaturkürzel, einfach
mit einem Typoprogramm (Fontograher etc,)
das benötigte Zeichen in die jeweilige Schrift ein-
bauen? So machte ich es häufig mit immer wieder
kehrenden Zeichen. Gibt ja so viele Zeichen, welche
man nie benötigt.

Gruss Jürgen
 
Das × hat am Mac kein normales Tastaturkürzel, da es im Gegensatz zu Windows, nicht Teil des alten 8-Bit-Standard-Encodings war, auf dem die Kürzel aufbauen.

Global darauf zugreifen kann man über die Zeichenübersicht von Mac OS X und natürlich über Dritthersteller-Tools wie PopChar.
Seit 10.6 kann man auch eine einfache Textersetzung in der Systemsteuerung dafür einstellen. Das ist dann auf Dauer die schnellste und bequemste Variante.
 
Zurück
Oben Unten