wo finde ich Bilder die ich kommerziell verwenden darf?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.031
Reaktionspunkte
6.047
Hallo,
ich suche:

- frei wenwendbare Bilder (auch kommerziell!)
- keine Angabe nötig von wem das Bild ist (Bild einfach in Website einbauen und gut ist)
- große Auswahl mit möglichst großer Qualität
- kostenlos
- ... oder wenigstens eine kleine Bildversion zum Testen im Layout bevor man kauft

Hab das hier schon gefunden: http://deutsch.istockphoto.com/
ist super, kostet zwar etwas, aber riesige Auswahl an qualitativ hochwertigem Material.

Für mich aber leider unbrauchbar, da ich die Bilder erst kaufen muss um in meinem Layout zu testen - wenigstens 800x600px Vorschauversionen könnts geben.

Jemand ne Idee?
 
www.pixelio.de

nich schlagen wenn ich falsch liege aber ich glaube die bilder darf (durfte) man frei verwenden...
 
aboutpixel.de mit Quellenangabe.
 
800x600 als Vorschau? Wie wär's noch ohne Wasserzeichen? Träum weiter. ;)
Das wäre für etliche Webseiten ja schon finale Qualität.

Komerziell verwendbar findest du nichts professionelles kostenlos. Die Preise sind im Mircostock Bereich schon extrem weit unten. Sonst gibt's günstige Agenturen wie Panthermedia, Shutterstock oder eben iStockphoto. Ansonsten noch www.sxc.hu aber das ist halt nix professionelles. Und du musst auch da stets die Quelle angeben.
 
sxc.hu bietet kostenlose bilder, deren datenbank an bildern ist mittlerweile sehr beachtlich, und die suchfunktion ist sehr einfach und brauchbar.

dennoch lohnt es sich immer, sofern man öfters unterwegs ist sich eine brauchbare cam und eine große festplatte zuzulegen.
 
Ich weiss nicht welche Themen für Dich von Interesse sind. Aber hier eine kleine Auswahl an Seiten die man sich ruhig anschauen kann.
Vor allem hier:

Hoffe Du findest die Bilder die Du brauchst.
Grüße, darius
 
danke für die Hilfe, möchte jetzt aber doch mal http://deutsch.istockphoto.com/ verwenden, da ich dort sehr passende Bilder gefunden hab.

Aber, könnte mir da bitte, bitte Jemand helfen? :(
Hab versucht durch die Lizenzbedingungen durchzublicken, aber das ist so furchtbar geschrieben das ich nicht gerade viel verstehe.

Kann ich wenn ich dort ein Bild kaufe, das für eine Website oder Print Produkt für einen Kunden verwenden - ohne Quellenangabe!?

Auch steht da im Lizenzvertag (wo ich fast nix blicke, Bürokratenheinis Sätze sei dank), dass die Bilder auch füpr Websites bis max 800x600 px verwendbar sind - das kann doch nicht sein - ich brauche es für eine Website in ca. 900px Breite.

Echt, so langsam versteh ich die Menschen die einfach Bilder klauen, damit ist man wenigstens nicht überfordert und braucht einen Lehrgang um Lizenzbedingungen zu verstehen :(
 
Echt, so langsam versteh ich die Menschen die einfach Bilder klauen, damit ist man wenigstens nicht überfordert und braucht einen Lehrgang um Lizenzbedingungen zu verstehen :(
darauf warten ja alle nur, das ein Dödel Fotos mopst ;) Was meinst du wie teuer das wird :D
 
. . .
Echt, so langsam versteh ich die Menschen die einfach Bilder klauen, damit ist man wenigstens nicht überfordert und braucht einen Lehrgang um Lizenzbedingungen zu verstehen :(
:Oldno:
 
Echt, so langsam versteh ich die Menschen die einfach Bilder klauen, damit ist man wenigstens nicht überfordert und braucht einen Lehrgang um Lizenzbedingungen zu verstehen :(

Versuche besser, sie vorher zu verstehen. Oder suche einen Dienstleister persönlich auf und lasse es Dir in einem persönlichen Gespräch vermitteln.
 
Auch steht da im Lizenzvertag (wo ich fast nix blicke, Bürokratenheinis Sätze sei dank), dass die Bilder auch füpr Websites bis max 800x600 px verwendbar sind - das kann doch nicht sein - ich brauche es für eine Website in ca. 900px Breite.
Wenn das da steht, dann ist das halt auch so. :noplan: Also mußt Du Dir einen alternativen Fotodiscount-Anbieter suchen, der diese Beschränkung nicht hat.
 
Echt, so langsam versteh ich die Menschen die einfach Bilder klauen, damit ist man wenigstens nicht überfordert und braucht einen Lehrgang um Lizenzbedingungen zu verstehen :(

...was aber dann "echt" teuer werden kann ;)

...da werden aus 100 € Honorar schnell 600 €.
 
Das kann doch nicht sein, auf keinem Flyer, oder sonst einem Printprodukt steht von wo die Bilder stammen. Auch auf kleinen Websites steht nirgends von wo die Bilder sind (nur bei Redaktionellen).
 
Das kann doch nicht sein, auf keinem Flyer, oder sonst einem Printprodukt steht von wo die Bilder stammen. Auch auf kleinen Websites steht nirgends von wo die Bilder sind (nur bei Redaktionellen).

...tja, wo kein Kläger, da kein Richter ;)

...wenn sich der Photograph o. Rechteinhaber nicht beklagt, passiert auch nichts.

...ist bei mir allerdings "alltag" .... und regelmässig zahlen Kunden für diese Unterlassung einen Aufschlag.
 
Zurück
Oben Unten