Wo es um Tiere geht, wird jeder zum Nazi

Original geschrieben von ._ut
Misanthropen sind wohl eher diejenigen, die für den Profit (als Produzent) oder das billige Stück Fleisch (als Konsument) in Kauf nehmen, dass Menschen hungern, dass Natur zerstört wird und den folgenden Generationen vorenthalten wird. Und dass Tiere unnötig gequält werden, was ganz sicher kein Akt von Menschlichkeit ist.
 

Mag sein dass die Genannten auch wie Misanthropen wirken mögen, und die Konsequenzen ihres Verhaltens mögen diesen Rückschluss nahe legen, ich denke aber dass es sich hierbei einfach um gewissenlose (Kriminelle) handelt, deren Triebfeder (im Gegensatz zum Misanthrop) eben nicht der Menschenhass ist, sondern lediglich die Profitgier.
Egal warum jemand was macht, solange das Ergebnis so aussieht wie von Dir beschrieben, gebe ich Dir Recht.
Wie gesagt...Extremisten, egal aus welcher Ecke...

Grüße,
Flo
 
Aber diese diskussion gehört nicht hier hin. und die polemik (im schönen rhetorischen
sinn) massentierhaltung mit anderen, politisch motivierten handlungen von menschen
untereinander zu vergleichen, hat hier auch nichts zu suchen und ist das werk von
trollen.

Gut, dann kannst Du ja PETA den Troll des Jahres verleihen, wir widmen uns
wieder den wirklich wichtigen Diskussionen, z.b. warum Apple so teure Rechner
baut, Macs nur mit einer Eintastenmaus ausgeliefert werden und alle im Forum
sind glücklich und zufrieden. Oder erwartet jemand, dass ich mir die Troll-Mütze
aufsetze, weil ich es gewagt habe, dieses Thema hier zu posten? Mon Dieu, das
gibt mir aber sehr zu denken. Wie auch immer, ich finde einige Standpunkte
sehr interessant, manche Suspekt und den einen oder anderen einfach nur Dumm.

Zum Beispiel finde ich es bedenklich, die damalige Massenvernichtung der Juden damit
zu vergleichen, wie es wäre, wenn man von heute auf morgen alle Türken und/oder
Araber nach Hause schicken würde. Zur Erinnerung: Der größte Anteil der damals in
den KZs umgekommen Juden waren Deutsche (oder deutschstämmige Polen), und
keine Ausländer. Von daher hinkt dieser Vergleich gewaltig. Und das hier allen Ernstes
jemand schreibt, im Zentralrat der Juden sässen die wahren Antisemiten, hätte ich
auch nicht erwartet. Das ist billiges Eckkneipen-Gerede, sonst nichts.

Natürlich empfinde ich, ebenso wie einige von euch auch, extreme Standpunkte,
egal welcher Natur, sehr bedenklich. Das PETA allen Ernstes meint, das in einem
Krieg doch bitte auf die Tiere zu achten sei, der Mensch aber keine Erwähnung
findet, lässt mich spontan an die Stirn tippen. Egal, im Kreislauf der Natur ist es
normal, das Lebewesen andere Lebewesen essen. Stört sich wer daran, dass
Löwen andere Tiere fressen? Oder das Krokodile sich gerne mal einen Happen
Zebra gönnen? Nein, natürlich nicht, das ist ja auch was ganz anderes...

Für mich ist z.b. ein Schwein Nahrungslieferant, sonst nichts. Ebenso wie Rind,
Geflügel und Fische. Natürlich achte ich darauf, dass meine Ernährung nicht auf
Kosten von eingepferchten Stalltieren und Hühnern mit abgeknipsten Schnäbeln
geht. Aber wenn ich so einige "tierliebe" Kommentare lese, bekomme ich ja fast
ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich nicht mit dem Hund von meinem Nachbarn
an einen Tisch setze, und mit ihm mein Fleisch auf demTeller teile.

Fazit: Für mich ist und bleibt die Aktion von PETA eine geschmacklose Provokation,
die für jeden jüdischenMenschen in Deutschland eine gnadenloser Schlag ins Gesicht
ist, und daher auch zu Recht vom Zentralrat der Juden per Gerichtsbeschluss verboten
wurde. Provokation und Aufmerksamkeit ja, aber nicht so. DAS ist wahrer Extremismus.

Deshalb möchte ich auch abschliessend noch einmal Dosenkiller zitieren:

Diese PETA beschimpft auch Angler als Mörder. Ich weis nicht wie die PETA das Eskimos erklären will.
 
ich kann die mega-aufregung nicht so ganz nachvollziehen: erstmal ist die peta für solche mitunter abstrusen aktionen bekannt, zweitens zeigt mir die allgemeine aufregung darum, das sie anscheinend diesmal tatsächlich den bock zum gärtner gemacht haben und drittens echauffieren sich hier irgendwelche verfleischten als wenn man ihnen das gehalt vorenthalten würde - aber nicht über die aussage der kampagne sondern über vegetarier und veganer!?

klar esse ich auch fleisch. sehr wahrscheinlich auch solches, das aus irgendwelchen massentierhaltungen kommt - lässt sich wohl auch nicht gänzlich vermeiden. aber solche aussagen, das alle menschen natürliche fleischesser sein, ist ja wohl schon seit langem überholt. wenn das immer noch euer zahnarzt zu euch sagt, solltet ihr mal darüber nachdenken den zahnarzt evtl. zu wechseln. allein die tatsache, das man i.d.r. gänzlich ohne fisch, fleisch, milch und andere tierprodukte (vegan) ohne mangelerscheinungen überleben kann, spricht doch wohl eine deutliche sprache. ihr könnt ja mal versuchen, wie lang euer körper es mitmacht, wenn ihr euch nur mit tierischen erzeugnissen ernährt - viel spasz. ;)
verschweigen will ich natürlich nicht, das es tatsächlich menschen gibt, die ohne fleisch sehr wohl probleme mit ihrem körper bekommen. nicht jeder eignet sich zum veganer - die masse aber sehr wohl.

interessant finde ich in dem zusammehang, wieviele aus der bevölkerung, die sich über die peta-kampagne aufregen, in den antisemitischen film von Mel Gibson gehen und mit ihrem geld diese richtung aktiv unterstützen? das wäre wohl ein schönes barometer der glaubwürdigkeit.

kritik und schliesslich 'verbot' dieser peta-aktion ist meiner meinung nach durchaus gerechtfertigt - aber immer schön die kirche im dorf lassen und nicht alles durcheinander mengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von HAL9500
Für mich ist z.b. ein Schwein Nahrungslieferant, sonst nichts. Ebenso wie Rind, Geflügel und Fische.
 

du hast leider katzen, hunde, pferde, schimpansen, delphine u.a. vergessen. aber ich trage es gerne für dich nach. ;)
 
The Passion

Davon abgesehen, das es "Antisemitisch" heisst, bitte mit Fakten. Sonst liest das einer
im Vorbeigehen und sagt dann sofort "Genau!", ohne den Hintergrund zu kennen:

Begonnen hat alles im März dieses Jahres, als die Dreharbeiten in dem kleinen
italienischen Ort Matera in vollem Gange waren: mit James Caviezel als Jesus,
Monica Bellucci als Maria Magdalena, einer Horde von Statisten, die ihren Text nicht nur
in Aramäisch und Latein, sondern auch in ihrem süditalienischen Dialekt sprechen; mit
einem computergesteuerten blutspeienden Roboter, der als Jesus am Kreuz hängt. Mit
täglich gelesener Messe für die ganze Film-Crew und dem ortsansässigen Pater als
Beichtvater für den Hauptdarsteller.

Zur selben Zeit wurde der amerikanischen Anti-Diffamierungsliga (ADL) das Drehbuch
zugespielt. Die ADL, die im Kampf gegen antijüdische Tendenzen als nicht gerade
zimperlich gilt, rief katholische und jüdische Theologen zusammen, um das "Passion"-
Drehbuch zu prüfen. Der Aufschrei folgte auf der Stelle.

Die Theologieprofessorin Mary C. Boys vom Union Theological Seminary in New York war
empört: Die Wahrheit sei verbogen, die Rolle des römischen Statthalters Pontius Pilatus,
der die Kreuzigung Jesu befahl, heruntergespielt, die Juden dargestellt als "blutrünstig,
rachsüchtig und geldgierig". Sie halte Mel Gibson nicht für antisemitisch, so Mary Boys,
aber der Film sei es, wenn auch unbeabsichtigt. Abraham H. Foxman, nationaler ADL-
Direktor, sah die Schuld am Tode Jesu stereotyp allein den Juden zugewiesen und damit
sämtliche christlich-jüdischen Verständigungsbemühungen zerstört.

Quelle: Hamburger Abendblatt

Achja, die amerikanische Filmkritikerin Barbara Nicolosi hat den Film gesehen und
klar erkannt, dass der Satan, mit dem Maria Magdalena kämpft, weiblich ist. Bricht
deswegen jetzt eine neue feministisch-theologische Kontroverse aus?

;)
 
Wieder On-Topic:

Für den einen ist der Satz Weiterführung des "Lieber nackt als im Pelz"-Slogans, für die anderen der Untergang der Zivilisation des Abendlandes. Und der eine wird den anderen nicht überzeugen können. Der Eine schätzt tierisches Leben ebenso wie menschliches Leben beides als unveräusserliche Güter ein, der Andere ist Humanist, Tiere sind für ihn aber bloß Proteinträger. So siehts halt mal aus in einer pluralistischen Gesellschaft, und darüber bin ich ehrlich gesagt ganz froh.

Ciao,
Stefan
 
Re: The Passion

Original geschrieben von HAL9500
...aber der Film sei es, wenn auch unbeabsichtigt.
 

ja, genau - unbeabsichtigt.
LOL 5/5!

nun, es mag ja jeder die quellen zitieren, die er bevorzugt. ist ja ein freies forum. ;)
 
Original geschrieben von martyx
 

du hast leider katzen, hunde, pferde, schimpansen, delphine u.a. vergessen. aber ich trage es gerne für dich nach. ;)
 

Esse ich persönlich nicht, aber im Prinzip hast Du recht, Fleisch ist Fleisch. Oder um
es mit einem Futurama-Zitat zu sagen: "the only reason why we don´t eat people is
because they taste lowsey...". Zu finden in der Popplers-Episode, in der übrigens auch
das Verhalten von Vegetariern sehr schön von Matt Groening in Frage gestellt wird.

Also liebe Vegetarier, in Zukunft nicht mehr Futurama gucken !!!
 
Re: Re: The Passion

Original geschrieben von martyx
 

ja, genau - unbeabsichtigt.
LOL 5/5!

nun, es mag ja jeder die quellen zitieren, die er bevorzugt. ist ja ein freies forum. ;)
 

Gleichfalls!

Im Gegensatz zu Dir weise ich eine vor, während Du deine Meinung wahrscheinlich
auch auf Hörensagen stützt. Ich habe jüdische Freunde, und die regen sich über
PETA mehr auf, als über einen Film, der ein paar geschichtliche Fakten verdreht.
 
Original geschrieben von HAL9500
Zu finden in der Popplers-Episode, in der übrigens auch
das Verhalten von Vegetariern sehr schön von Matt Groening in Frage gestellt wird.

So, und Steve Jobs ist Vegetarier. Sollen wir jetzt alle für uns wichtigen Leute abarbeiten ob sie Fleisch essen oder nicht und dann ne Keynote-Präsentation draus machen? Jetzt mal bitte auf dem Teppich bleiben. :rolleyes:
 
Stefan hat es erkannt:

Der Eine schätzt tierisches Leben ebenso wie menschliches Leben beides als
unveräusserliche Güter ein, der Andere ist Humanist, Tiere sind für ihn aber bloß
Proteinträger. So siehts halt mal aus in einer pluralistischen Gesellschaft, und
darüber bin ich ehrlich gesagt ganz froh.

*applaus*
 
Re: Re: Re: The Passion

Original geschrieben von HAL9500
 

Gleichfalls!

Im Gegensatz zu Dir weise ich eine vor, während Du deine Meinung wahrscheinlich
auch auf Hörensagen stützt. Ich habe jüdische Freunde, und die regen sich über
PETA mehr auf, als über einen Film, der ein paar geschichtliche Fakten verdreht.
 

was los hal? fühlst du dich persönlich angegriffen? ;)

solle sich jeder sein eigenes bild machen:
http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=mel+gibson+antisemitisch&spell=1

und
http://www.google.com/search?hl=de&...l+gibson+antisemitismus&btnG=Google+Suche&lr=
 
Original geschrieben von Stefan
So, und Steve Jobs ist Vegetarier. Sollen wir jetzt alle für uns wichtigen Leute abarbeiten ob sie Fleisch essen oder nicht und dann ne Keynote-Präsentation draus machen? Jetzt mal bitte auf dem Teppich bleiben. :rolleyes:
 

Ich meinte das eigentlich ironisch. *auf dem teppich sitz*

;)
 
Naja, das mit der Ironie ist son Ding ob man das mitbekommt oder nicht.

Beispiel: Um die Eingangsfrage zu klären, fragen wir doch einfach eine jüdische Kuh!

;)
 
Re: Re: Re: Re: Re: The Passion

Original geschrieben von HAL9500
rotfl
 

tja, ich weiss, es ist schon sehr früh und des wegen nehme ich mal an hast du mein post nicht verstanden. aber ich erkläre es dir gern. ;)

es bezog sich auf diesen text:
m Gegensatz zu Dir weise ich eine vor, während Du deine Meinung wahrscheinlich auch auf Hörensagen stützt.

so, und nun ist das thema für mich abgefrühstückt.
 
Seid ihr jetzt wieder lieb? ;)

Ciao,
Stefan

P.S.: Irgendwie hab ich so das dumpfe Gefühl, dass ein Sportereignis die rege Forumsaktivität signifikant unterstützt... kann das sein? :rolleyes:
 
Zum einen finde ich es peinlich, nachträglich seine Rechtschreibung zu berichtigen,
zum anderen unverschämt zu behaupten, dass jeder, der den Film guckt, damit
aktiv Antisemitismus unterstützt. Das ist mit Abstand das dümmste, was ich seit
langem in diesem Forum gelesen habe. Falls der Herr es noch nicht gemerkt haben
sollte: Die Meinungen der Juden über diesen Film sind geteilt. Irgendwie fühle ich
mich bei solchen Sprüchen wie den von Dir an die Walser-Affäre erinnert: Einer
sagt: Antisemitisch und alle anderen krähen es nach, obwohl Sie das Buch zu dem
Zeitpunkt nicht gelesen haben. Mann Mann Mann...

:rolleyes:
 
Es ist erschreckend wie einige Vegetarier und ihre weltsicht als extrem angreifen das hat genauso PETA Qualität,und ist das wirklich traurig . Millionen Menschen sind Vegetarier oder Veganer diese werden damit knallhart diskriminiert .Warum ? Weil eine Gruppierung wie die PETA ein unwürdiges Verhalten zeigt ? Holt man deshalb zum Schlag gegen Menschen und deren Ernährungsverhalten aus ?

Was das Gebiss des Menschen angeht so kommt es den Früchteesser am nächsten und somit hat die Evolution den Menschen einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben.Was die Eskimos angeht so ist es in der Tat so das der Mensch sich an seinen Lebensumständen anpassen muss.Dabei ist aber das wichtigste nicht zu übersehen Eskimos (Inuits) haben zu allen Zeiten ihren Fisch zu mehr als 80 % roh gegessen den ihr ihr Name sagt dies schon aus. Inuit bedeutet rohfisch esser frei übersetzt.Aber auch die andere Seite der Medaillen sei hier erwähnt die Hunzas haben Jahrhunderte vegetarisch und vegan gelebt und haben moderne Ärtzte erst nötig seit dem Weißmehl,Zucker und Fertignahrung in ihr Leben getreten ist.Fleisch ist hier als weniger Gesundheits gefährdend zusehen da die meisten auch heute nur sehr selten das Geld haben es zu kaufen.Auch die Hopi Indianer sind mehr als 5000 Jahre Vegetarier gewesen und nicht ausgestorben.

Abschliessend sei all jenen die Fleisch aus massen Tierhaltung kaufen mal angeraten sich Informationen zu holen mit welchen Müll die Tiere zum Teil gefüttert werden nicht zuletzt durch diesen Irsinn hat der Mensch mit BSE kontakt erhalten.Wem das egal ist was den Tieren an Müll gereicht der kann nun alles so lassen wie es ist.Und um ein wirklich erschreckendes Beispiel zu nennen ein japanischer Forscher hat es inzwischen geschafft aus Klärschlamm Gulasch herzustellen es solle so seine Idee dafür sein wenn es mal zu wenig zu Essen gebe auf der Welt wenn das nicht wiederverwertung ist wohl bekomms(Quelle Hans-Ulrich Grimm "Die Suppe lügt")

Ein letzter Hinweis beim entstehen von Krankheiten ist Fleisch nur sekundär beteiliegt.Aber über Krankheitsursachen hat Prof.Dr.Max-Otto Bruker sein ganzes Leben aufgeklärt für Interessierte ist sein Buch Unsere Nahrung unser Schiksal zu empfehlen.

Einen schönen Sonntag noch.

Buddha
 
Zurück
Oben Unten