wo erklärt: OS 9 auf G4 zusätzlich installieren? Ich weiß ...

H

hagal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
174
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich weiß, dass diese Frage sicher schon tausendmal gestellt wurde,
aber ich habe nichts gefunden und bei mir muss es schnell gehen :mad:

Ich habe einen G4 Dual 800 MHz, der unter OS 9 booten kann.
Installiert ist das OS 10.4.3

Ich hätte gern OS 9.2.1 oder 9.2.2 zusätzlich drauf, da ich einige Programme nur für das alte System besitze, soweit ich weiß (oder kann man alles auf OS X installieren, z.B. Illustrator 7, MS Office for MAC usw.?)

Ich habe eine CD mit dem OS 9.2.1, das bei Lieferung des Rechners dabei war.

Wie installiere ich das OS 9.2.1 nun zusätzlich, ohne etwas falsch zu machen. WAS MUSS ICH UNBEDINGT BEACHTEN?

(Und wie wähle ich dann, unter was ich starten möchte, wenn es mal installiert ist?)

VIELEN DANK FÜR EURE MÜHE, FALLS IHR ANTWORTET!!!

Gruß
Hag




:):)
 
... heißt das, dass ich einfach die alten Programme installiere, ja?

Muss ich denn beim Installieren auf dem G4 dabei grundsätzlich irgendwas
beachten, ich hab noch nie mit dem OS X gearbeitet?

Danke!
 
Du hast im Jahre 2009 noch nie mit OS X gearbeitet, obwohl OS 9 seit 9 Jahren nicht mehr offiziell ist? Das nenne ich sparsam :faint:


Ist kinderleicht, bloß Classic in den Systemeinstellungen aktivieren.
 
so leicht ist es nicht, krizzo...

es muss erst mal classic installiert sein.

und das ist nicht bei jeder OSX version von haus aus mit dabei...

ich erinner mich da vage an 10.2

alternative ist eine normale os9 install cd oder das image davon von der apple page zu laden.
 
Ja ich weiß doch bescheid, aber lass uns es doch Schritt für Schritt machen, er hätte schon gesehen, dass Classic nicht in den Systemeinstellungen ist, dann hätte er hier gefragt.

Jetzt verwirrt es ihn aber mit "runterladen" und installieren und so, ich wollte grade nicht, dass es darauf hinausläuft.

Falls du gemerkt hast, ist er totaler Anfänger, die überhäuft man nicht mit tausend Sachen auf einmal.
 
ich würde zuerst mal überprüfen, ob OS 9 nicht schon installiert ist.;)

Schau´mal unter Systemeinstellungen-Startvolume, was da so angeboten wird.:)
 
Da kann ich Thomas-147 nur zustimmen! Vielleicht ist es ja schon da, ansonsten kann man bei der Installation von OS9 einen neuen Systemordner anlegen. find wenn doch das der Classic Modus arg am System knabbert. Wahrscheinlich ist OS 9 wirklich schon drauf.
 
Vielleicht sollten wir einfach die Frage beantworten......

Schau erstmal im Systemprofiler unter Hardware > ATA > Name Deiner Festplatte nach, ob der OS9-Treiber installiert ist. Irgendwo muss da stehen: "OS 9 Treiber: ja".
(Der ist nicht unwichtig, falls Dir mal danach ist, den Rechner unter OS9 zu booten. Zumal die alten Programme sogar besser direkt unter OS9 installiert werden sollten.)

Ist das der Fall, CD rein, ganz normal die Installation starten und den Anweisungen folgen. Beide Systeme sind grundverschieden und kommen sich nicht ins Gehege, Du musst nur drauf achten, dass Du nicht versehentlich die ganze Platte neu formatierst, sondern OS9 nur zusätzlich zum Tiger aufspielst.
 
Hm, also, hast ja recht, aber........

WIE KANN MAN EINEN ZUSÄTZLICHEN SYSTEMORDNER ÜBERSEHEN?

Selbst ein Vollhorst sollte den bemerken und sich (der uns) zumindest fragen, was das ist.
 
Du eigentlich auch.:D

Aber ich befürchte, er hat nicht genau nachgesehen und wenn er dann dein (richtiges) Procedere beginnt, ist das Chaos komplett.:)
 
Wahrscheinlich sucht er (oder sie) noch.
Is ja irgendwie Funkstille aus der Richtung.

Man weiss ja leider nie, aus welchen Quellen die Macs kommen, ob vorhandene Software wirklich auf CD vorhanden ist. Ich persönlich würde in so einem Fall meine Platte putzen und alles neu aufsetzen. Mit OS9-Treiber. Ist zwar ne abendfüllende Beschäftigung, aber lieber richtig machen als ewig flickschustern.
 
erstmal DANKE!

Hallo liebe Helfer :)

erstmal ein RIESENDANKE für eure hilfreichen Hinweise.

OS 9 ist noch nicht installiert.
Aber der Treiber ist drauf.

Kann ich jetzt einfach die graue mitgelieferte Original-CD einlegen und das OS 9.2.1 nach Anleitung installieren?

Soll/muss ich das auf eine andere Platte legen (hab 2)?
Vorteile/Nachteile?

Wenn ich dann OS 9.2.1 drauf hab: Kann ich dann OS X und 9 sozusagen gleichzeitig nutzen, also switchen von z.B. "Illustrator7.0" in OS 9 auf "Safari" zum Webbrowsen in OS X?
Und wie das?

Wenn ich die Programme in OS 9 installiere: müssen/sollten sie an einem speziellen Ort liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Hagal (Mann;-) wegen der Rückfrage mein ich.)
 
Moin,

mach´es einfach so, wie chrischi es weiter oben beschrieben hat.:)

Beide Systeme vertragen sich ausgezeichnet auf einer Partition und wenn du dann unter OS X ein 9er Programm startest, öffnet sich OS9 automatisch als Classic-Umgebung.

Du kannst auch wahlweise beide Systeme nativ booten.

Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten