QuarkXPress Wo Erfahrungen mit QuarkXPress sammeln?

  1. carthum

    carthum Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte vor gut zehn Jahren im Zuge einer Schülerzeitung schon mit dem Programm zu tun und beschäftige mich nun v. a. aus Eigeninteresse, aber auch mit dem Hintergedanken möglicher späterer Arbeit wieder damit. Um aber im Zuge einer Bewerbung den Leuten verkaufen zu können, dass man QuarkXpress "kann", würde ich gerne eine Art Praktikum in einer Firma machen, die diese Software professionell einsetzt. Als Student der Germanistik an einer Technischen Hochschule habe ich von dieser Seite allerdings keine Hilfe zu erwarten.

    Nun meine Frage: Wo wird QuarkXPress konkret eingesetzt, sprich wen sollte man ansprechen? Ich dachte in erster Linie an Verlage, musste aber feststellen, dass die primär auf Spezialsoftware zurückgreifen. Unser hochschulnaher Verlag setzt InDesign ein, was mir wiederum nichts nützt, da ich das Programm nicht habe. Vorschläge erbeten...
     
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Hallo Carthum,

    wenn Du bereits Erfahrung damit hast, dann „Do It By Learning”.
    Es kamen zwar in der Zwischenzeit bei Quark neue Features hin-
    zu, das Aussehen und Arbeiten damit aber hat sich nicht nennens-
    wert geändert. Ansonsten würde ich mal diverse Werbeagenturen
    oder Grafikateliers in Deiner Nähe abklappern.


    Gruss Jürgen

    edit: aber vielleicht stolpern noch Discovery oder Quarkler über den Thread,
    die können Dir als Vollprofis bestimmt weiterhelfen.
     
  3. Quarkler

    Quarkler MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.02.2005
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    142
    Hallo Carthum

    Du bekommst bei Quark auch eine Studenten-Version für 210 €, hier der Link.
    Weiterhin würde ich einmal bei Werbeagenturen oder bei einer Druckerei nachfragen, oder aber in den Marketing-Abteilungen von Firmen.
    Weiter setzen auch Übersetzungsbüros QuarkXpress ein oder auch Firmen, die als Dienstleistung die Erstellung von Anleitungen anbieten.
     
  4. Galanos

    Galanos MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    23
    Ich moechte noch Reproduktionsbetriebe/Lithographieanstalten hinzufuegen :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Erfahrungen QuarkXPress sammeln
  1. KurturK
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.735
  2. quixxel
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.438
  3. fbinder
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    653
  4. ilja
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.959
  5. haripu
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    882