wo Dias bzw Negative digitalisieren lassen

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich habe unzählige Dias und Negative von früher und ich hätte gerne die Bilder auf dem Rechner. Zum einscannen, habe ich keine Möglichkeit, also dachte ich mir das ich das einfach digitalisieren lassen auf CD. Ich war mal beim örtlichen Photohändler und habe mal nachgefragt was den der Spaß kostet.

Dort würde es pro CD 2 Euro und pro Bild mit 1024 x 800 0,25 Euro kosten. Ich habe nun gar keine Ahnung ob das billig/teuer ist ? Was kostet den der Spaß ?

Gibt es empfehlenswerte Anbieter wo man vielleicht seine Negative/Dias hinschicken könnte und die machen das dann ?
 
wenn es wirklich unendlich viele dias sind, würde ich fast empfehlen, einen dia-scanner zu kaufen. muß ja nicht das allerteuerste sein (für privat-photos)...

gruß, suzuki
 
Vergleich mal in den Fotoläden deiner Umgebung. Wenn du aber bei analoger Fotografie bleibst, empfehle ich dir einen Filmscanner zu kaufen, sofern du das Geld dafür hast. Empfehlen kann ich dir den Minolta Dimage Scan Elite 5400 oder billiger Perfection 4180 Photo damit kannst du dann auch normal Scannen. Ich werde mir auch in geraumer Zeit einen Filmscanner zulegen da ich ich lieber analog fotografiere. :D

Ps: Kuck mal bei www.guenstiger.de
 
hi mauki, weiss zwar nicht was es kostet, aber vielleicht kannst du ja dort mal nachhaken, fragen kostet nichts...(multimediatempel.de)
kp
 
Total vergessen. Billig wird´s garantiert nicht, die Bilder scannen zu
lassen!!!
 
moin,

ich würde einfach mal eine CD und 20-30 Aufnahmen scannen lassen.

Ich find das Angebot brauchbar. Ich gehe davon aus das du die Aufnahmen
nur Archivieren willst.

Ich scanne Negative/Dias mit nem älterem Nikon-Scanner. Bei max-Qualität kommen da 100 MB raus.
Der Zeitaufwand fürs Scannen ( incl. Dichtemessung, Kalibrierung und Scharfstellung )
liegt bei ca. 5 min.
 
Mauki schrieb:
Ich habe unzählige Dias und Negative von früher und ich hätte gerne die Bilder auf dem Rechner. Zum einscannen, habe ich keine Möglichkeit, also dachte ich mir das ich das einfach digitalisieren lassen auf CD. Ich war mal beim örtlichen Photohändler und habe mal nachgefragt was den der Spaß kostet.

Dort würde es pro CD 2 Euro und pro Bild mit 1024 x 800 0,25 Euro kosten. Ich habe nun gar keine Ahnung ob das billig/teuer ist ? Was kostet den der Spaß ?

Gibt es empfehlenswerte Anbieter wo man vielleicht seine Negative/Dias hinschicken könnte und die machen das dann ?

Also das Angebot ist doch extrem günstig, wenn auch die Auflösung dabei nicht allzu hoch ist, aber für 9x13 Ausdrucke sicher ausreichend...

Das Scannen ist ganz schön zeitaufwendig wenn mans selber macht, vor
allem bei Einzel-Dias. Da ist dein Fotohändler doch eine gute Wahl!
(Brauchst später ja eh keinen Dia-Scanner mehr...)
 
schau mal bei Ebay unter Diascans,

da gibt es es Angebote ab 25ct/Scan (RGB mit 2700dpi), allerdings ohne Gewähr für die Qualität.

Gruss HU
 
Ich habe mit solch einem Angebot von meinem Stamm-Fotoladen leider keine guten Erfahrungen gemacht:
Die Auflösung taugt nicht viel (ist im Prinzip vorher bekannt) und sämtliche Scans hatten einen kräftigen Farbstich (ist vorher nicht bekannt).
Deutlich besser ging's mit
Scandig.
Ergebnisse können sich sehen lassen und zügige Abwicklung.

Aber teste ruhig dein lokales Angebot.
Beim Versand meiner Dias war mir immer nicht so ganz wohl . . .


Gruß,

?=?
 
Wenn das das einzige Angebot in der Nähe ist, dann probiere es! Sei nicht enttäuscht, wenns schief geht, deswegen mach erst mal wenige zur Probe. Ansonsten einen Diascanner wie schon erwähnt bei www.guenstiger.de oder www.geizhals.at/deutschland heraus suchen, Bewertungen findest du ja dort viele.
 
Also ein Diascanner wird sich wohl nicht lohnen, da diese nur ne einmalige Aktion zur Archivierung ist. Ich werden nicht bei der Analog Photograpie bleiben. Ich denke, ich werde meinen lokalen Photohändler mal testen und dann sehen wir weiter.
 
Ich würde die Dias aber auf jeden Fall behalten. Egal was hier immer über die Bildqualität geschreiben wird, im Verhältnis zum Dia ist digital nicht so der Bringer. Mal abgesehen von Datenverlusten.

Ich hab neulich Dias von 1976 angesehen. Denen sieht man das Alter nicht an. Ich frag mich wie digitale Bilder in 30 Jahren aussehen - so sie nicht eh schon verloren sind wegen Formatunkompatibilität.

ww
 
Wildwater schrieb:
Ich würde die Dias aber auf jeden Fall behalten. Egal was hier immer über die Bildqualität geschreiben wird, im Verhältnis zum Dia ist digital nicht so der Bringer. Mal abgesehen von Datenverlusten.

das auf jeden Fall, ich werde bestimmt nicht meine Dias rausschmeissen :rolleyes:
 
Mauki schrieb:
das auf jeden Fall, ich werde bestimmt nicht meine Dias rausschmeissen :rolleyes:
ob du es glaubst oder nicht, aber ich bin schon solchen helden begegnet. :rolleyes:
;)

ww
 
Hallo Mauki,

schau mal hier: www.filmscanner.info/

Es geht nach meiner Meinung nichts über einen eigenen Filmscanner, da man die Qualität selber in der Hand hat. Bin mit Fremdscanns bisher nicht zufrieden gewesen.

Nikon Coolscann IV (ausgelaufenes jedoch gutes Teil ) gibt es gebraucht sehr günstig.

Ha-Jo
 
wenn es wirklich so viele dias und negative sind, würde ich sie auch ob des zeitaufwands nicht selber scannen. und das angebot ist eh echt gut.
ich glaube, es gibt auch noch von diversen anbietern das angebot, ungeschnittene streifen digitalisieren zu lassen, welches dann noch günstiger wird.
da die ganzen drogerie-ketten mittlerweile eh mit denselben grosslaboren zusammen arbeiten, wie der "fotohändler des vertrauens" könntest du vielleicht auch da noch mal die preise checken.
@macenroe (übrigens gratulation zum coolen user-name): ich denke kaum, dass mauki abzüge von den digitalisierten daten macht, wenn er die dias zum ausbelichten hat....
(ausser er möchte unsägliche schriften a la "opa mannis 80ster" o.ä. reinschreiben)
 
Also wir haben hier im Büro den Minolta Scan Elite II - der wurde hauptsächlich angeschaft da er in der lage ist Mittelformat Fotos zu scannen.

Ich muss sagen so eine Digital eingescanntes Dia - erstellt mir einer Hasselblad ist echt genial - da kann so manche Digitalkamera einpacken (Ausser natürlich die Hasselblad mit Ditaler Rückwand ;) ) - jedenfalls - wenn man negativ filmstreifen hat - diese in die Schine legt dauert das pro streifen ca - 2 - 40 min bis die bildchen gescannt sind (je nach Auflösung und ROC ect. einstellungen).

Das Angebot was Du da bekommen hast ist schon ok. Aber nur wenn: Die Qualität der Dias wirklich gut ist - das heisst wenn der Fotofritze seinen Medion Scanner mit Durchlichtereinheit dafür benutzt - vergiss es!

Wenn es massenweise Dias sind lohnt es sich das ganze als Auftragsarbeit zu erteilen - alternativ - wenns Dir nicht so um Zeit/Geld ect geht und Du sowieso nen Scanner hast besorg Dir doch ne DIA Einheit dafür.
 
Hi Mauki!

Habe gerade in Berlin in einem Mietlabor meine Dias gescannt. Eine Stunde 15 Euro. In der Stunde hab ich ca. 50 Stück im Akkord geschaftt. Eventuell gibt es ja bei euch (Köngen???) auch ein Mietlabor. Meine Erfahrung war jedenfalls gut (wenn auch relativ teuer)!


Gruß

ggggg.gif
 
Hallo Mauki,

versuch´s mal hier http://www.scan-studio.de/
habe da schon Tausende von Dias und Neg. scannen lassen.
Superfreundlicher Service und Top Qualität.
Ein 4000dpi Scan inklusive ICE kostet da nur 0,20€

Gruß M.
 
Nach intensivem Internet-Studium (30 Minuten ungefähr...) ein Alternativvorschlag: Du kaufst dir einen Reflecta DigitDia 4000 für ca. 820 Euro. Da kannst du ganze Magazine reinstecken, und während dein Freund Reflecta für dich arbeitet und alles in guter Qualität einscannt, sitzt du draußen in der Frühlingssonne. Und wenn alle Dias im Rechner sind, verkaufst du das Gerät wieder. So hat es einer gemacht, der seinen Diascanner gerade bei eBay anbietet. Und so würde ich es auch gerne machen, wenn ich das Geld hätte... Aber vermutlich wird man einen guten Preis für ein Gerät bekommen, welches man nur wenige Wochen benutzt hat. Dürfte billiger sein als Profi-Anbieter.
 
Zurück
Oben Unten