Wo denn Quelltext für HTML eingeben ???

scope schrieb:
Das ist übertrieben — für reines HTML braucht man keinen Apache starten.

Wenn du "hallo welt!" ausgeben willst, brauchst du tatsächlich keinen apache - aber spätestens, wenn da nur ein Link drin ist und auch was passieren soll, wenn man ihn anklickt, braucht man den apache sehr wohl...
 
Badener schrieb:
Wenn du "hallo welt!" ausgeben willst, brauchst du tatsächlich keinen apache - aber spätestens, wenn da nur ein Link drin ist und auch was passieren soll, wenn man ihn anklickt, braucht man den apache sehr wohl...

Das ist Quatsch.
Solange kein PHP oder ähnliches verwendet wird, brauchst du keinen Apache.

Ich nehme eine HTML-Datei vom Desktop und ziehe sie auf Safari.
Und sieht da, ohne Apache zeigt er mir die Seite an.
Da steht dann sowas wie "file:///Users/Benutzername/Desktop/index.html".. und geht problemlos!
Ich kann komplette Sites aus reinem HTML ohne Apache testen.
Mit Links, CSS und allem was dazugehört..

Du hast den Sinn vom Apache noch nicht ganz verstanden,
den brauchst du erst, wenn du 1. Scriptsprachen (PHP etc.) interpretieren willst
oder 2. Anfragen von außerhalb beantworten möchtest.
 
Klar funktionieren Links auch ohne Apache. Zumindestens bei mir.
 
Selbst wenn dem so wäre ist die Diskussion trotzdem müßig, da man mit zwei Mausklicks den apache starten und stoppen kann - tut nicht weh....
 
Badener schrieb:
Selbst wenn dem so wäre ist die Diskussion trotzdem müßig, da man mit zwei Mausklicks den apache starten und stoppen kann - tut nicht weh....

Das ist klar und das es von vornherein geht ist auch eine der genialen Eigenschaften von Mac OS X.
Aber ist einfach ein Service, der zusätzlich laufen muss und zum Anderen wird er
ganz einfach gar nicht genutzt, wenn jemand die Site auf seinem Desktop
liegen hat und von da aus im Safari nutzt.
Ich mein ich kann Photoshop auch starten während ich mit Vorschau meine Fotos betrachte..
Kostet mich sogar nur einen Klick und hat auch was damit zu tun — bringt aber auch nichts.

Es ging einfach nur darum, dass deine Begründung für das nicht-Funktionieren
in dem nicht gestarteten Apache gesucht wurde — und das ist ganz einfach nicht korrekt.

Und nichts von wegen "wen dem so wäre" — es ist ganz einfach so.



An den Threadstarter:

Es gibt einige nette, kostenlose Tools und
einige häufig noch ein wenig bessere, die dann eine Kleinigkeit kosten.

Hier gibt es eine recht übersichtliche Auflistung der Möglichkeiten,
um am Mac HTML- und anderen Code zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das einfache Darstellen von .html Dokumenten wird mit Sicherheit kein Apache benötigt :rolleyes:
Ich denke, wie hier schon mehrfach beschrieben ist die Datei einfach "falsch" abgespeichert worden.
Meine Vermutung:
Dateiendungen wurden nicht mit angezeigt und die Datei die nur den Quelltext im Browser darstellte hieß in etwa Demo.html.txt.
Als Editor empfiehlt sich immer der, mit dem man am selbst am besten arbeiten kann egal ob vi, emacs oder sonstwas.
Mir gefällt seit kurzem z.B. jEdit ziemlich gut.
Textedit wäre mir schon fast zu einfach, da z.B. Source highlighting fehlt.
Gerade für html finde ich für den Anfang Smultron nicht schlecht.
Aber wie geschrieben, alles Geschmacksfragen :)
 
Leute das Problem vom Threadersteller wurde schon auf Seite 1 gelöst :D
 
Ich bin noch auf Seite 1.
Bei mir hast du schon mehrere Beiträge auf Seite 2, vielleicht musst du deinen Apache mal neustarten ;)
sorry für OT :)
 
Da will wohl jemand dezent auf seinen 30" ACD hinweisen ;)
 
TroyMcLure schrieb:
Bei mir hast du schon mehrere Beiträge auf Seite 2, vielleicht musst du deinen Apache mal neustarten ;)
sorry für OT :)

Nicht nur Offtopic, sondern auch saublöd und unnötig
 
War nicht böse gemeint, aber verkneifen konnte ich es mir auch nicht :)
Entschuldige!
 
Jools schrieb:
Da will wohl jemand dezent auf seinen 30" ACD hinweisen ;)

Das hat damit nichts zu tun,
hab auch beim 15" MBP-Monitor lieber 40 als 10 Beiträge pro Seite.

Einstellungssache. :D
 
Zurück
Oben Unten