Wo denn Quelltext für HTML eingeben ???

S

sasparilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
894
Reaktionspunkte
62
Hi

Habe informatik und möchte einen Quelltext, denn ich selbst geschrieben habe, auf dem mac anzeigen.

Bei windows gehts ja ganz einfach mit dem editor, dann als. html abspeichern und mitm explorer öffnen.

Wie geht das auf dem Mac?

Gruß
 
Mit Textedit zum Beispiel.
 
Nimm den vi in der Shell oder, falls vorhanden, die XCode Tools... alternativ, wenn es nur ums anzeigen geht, im Browser aufrufen und Quelltext anzeigen wählen...
 
also ich gebe meinen quelltext in TextEdit ein und wals was muss ich es dann speichern?:)
 
na als html
 
ja aber dann zeigt der Browser den Quelltest doch an!
 
sasparilla schrieb:
also ich gebe meinen quelltext in TextEdit ein und wals was muss ich es dann speichern?:)

... nach auch als .html
 
Wenn man es kompliziet machen will, kannste auch jeden anderen Editor benutzen, wie gesagt entweder XCode, Eclipse oder ähnliches... Aber Textedit sollte es tun!! Alternative (besser, wie ich finde): vi
 
wenn ich es unter .html speichere, zeigt mir der browser nur den quelltext an.
 
ahhh. ok ich musste es erstmal '' in reinen Text umwandelm''
 
sasparilla schrieb:
wenn ich es unter .html speichere, zeigt mir der browser nur den quelltext an.

Dann stimmt was mit Deinem Quelltext nicht.
 
Dann ist der Quelltext vielleicht fehlerhaft und der Browser kann ihn nicht rendern.

greetz fm49
 
Geh auf Ablage/Sichern unter/Dateiformat Html
 
Du bist schon mutig.. jemanden, dem man erklären muss, wie man das Dateiformat umstellt, vi(m) zu empfehlen.... *tztztzt* Das ist kein Entwickler sondern ein Schüler welcher ein wenig HTML scriptet.. :p

DarkAge schrieb:
Wenn man es kompliziet machen will, kannste auch jeden anderen Editor benutzen, wie gesagt entweder XCode, Eclipse oder ähnliches... Aber Textedit sollte es tun!! Alternative (besser, wie ich finde): vi
 
Erstmal musst du "Web Sharing" in den Systemeinstellungen aktivieren - sonst startet der Apache nicht (Systemsteuerung - Sharing).

Dann hast bei deinem Benutzer einen Ordner Web-Sites - da speicherst du die .html-Seiten.

Aufrufen tust du sie mit localhost/~<benutzername>/<name>.html
oder 127.0.0.1/~<benutzername>/<name>.html

Beispiel: Ich arbeite mit dem Benutzer "macuser" und will die Seite "index.html" aufrufen, da gebe ich ein "localhost/~macuser/index.html"

Schwupp - zeigt der Browser die Seite an ;)
 
sasparilla schrieb:
ahhh. ok ich musste es erstmal '' in reinen Text umwandelm''

Nimm doch vi ;-)

geht einwandfrei, hab schon viele html seiten damit gemacht..
 
Badener schrieb:
Empfehlt ihm doch gleich den eMacs - hallo! Das ist ein Anfänger!

Nein, vi ist besser ;-).

Außerdem gibts den ja auch für PC und sogar für windows..
 
Badener schrieb:
Erstmal musst du "Web Sharing" in den Systemeinstellungen aktivieren - sonst startet der Apache nicht (Systemsteuerung - Sharing).

Dann hast bei deinem Benutzer einen Ordner Web-Sites - da speicherst du die .html-Seiten.

Aufrufen tust du sie mit localhost/~<benutzername>/<name>.html
oder 127.0.0.1/~<benutzername>/<name>.html

Beispiel: Ich arbeite mit dem Benutzer "macuser" und will die Seite "index.html" aufrufen, da gebe ich ein "localhost/~macuser/index.html"

Schwupp - zeigt der Browser die Seite an ;)

Das ist übertrieben — für reines HTML braucht man keinen Apache starten.
Abgesehen davon ist es völlig am Problem vorbei erklärt.

Wichtig ist nur, dass der TextEdit vor dem Einfügen des HTML-Codes auf reinen Text (in den Einstellungen) gestellt wird. Und da diese Einstellung nur für neue Dokumente gilt, einfach eben ein neues leeres Fenster öffnen und den Code da rein kopieren.
Dann geht das auch im TextEdit!
 
Zurück
Oben Unten