Wo bleibt heute das Zappingerlebnis?

glzm0

glzm0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
882
Reaktionspunkte
9
'nabend,

ich saß gerade vor dem Fernseher und wollte ein wenig Zapfen.
Aber irgendwie ist das nicht mehr so wie früher beim Analogen Fernsehen :( . Anfangs dachte ich das liegt nur am billg verbauten PC in einem Fernseher. Aber wenn man darüber nachdenkt wie groß beim DVBC die Datenströme sind, ist mir durchaus klar das es nicht mehr so schnell wie Früher gehen kann :(

Kann man das nicht irgendwie technisch lösen um wieder so "schnell" zappen zu können wie früher?

:)
gruß glzm0
 
Die Frage ist etwa so präzise wie: "Mein Auto klappert. Mein vorheriges hat das nicht getan. Was kann ich tun?"

Steilvorlage: Mir fallen auf Anhieb etwa 4 Quellen für digitales Fernsehen ein. Und 3 davon kann ich je mit schätzungsweite 20 Geräten verschiedener Hersteller abrufen. ;)
 
mhhhhh.....

ja irgend wie schon.
Mein Ärgernis ist, das ich das Gefühl habe das es mit dem Zappen nicht mehr schnell genug geht. Lassen wir einmal den Aspekt außer acht, was ich in dem Sekundenbruchteil überhaupt noch wahrnehmen kann.
Es geht mir heutzutage am Fernseher einfach zu langsam. Ich kann auch schlecht irgendwelche Messergebnisse darlegen. Aber wenn ich heute Zappe, braucht es immer eeeeeewwiiigg ;) bis das nächste Bild da ist. Ich kann ja auch schwer ausmachen, ob es am Angebotenen Signal vom Anbieter liegt oder ob es am billign Fernseher liegt.
Ich habe daraufhin mal einen Shoppingbummel durch die Stadt gemacht um zu sehen wie es bei anderen Herstellern ist. Und auch da habe ich das Gefühl das es nicht besser ist als bei meinem Gerät.

:) natürlich ist es immer eine Gefühlsfrage solange ich nicht irgendwelche Messdaten habe.
Daher wollte ich das mal so in die Runde werfen um zu sehen ob ich der einzige bin der so ein Gefühl hat ;) .
 
Lass doch mal die Messdaten außen vor. Wo steckt das Kabel drin, aus dem das Fernsehen kommt, und was steht auf deiner Fernbedienung? :D

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, wie der Bohlen in die Glotze kommt. Entweder Unitymedia schickt ihn durch ein laaaanges Kabel durch deine Wand durch so eine kleine silberne Buchse in dein Wohnzimmer oder RTL beamt ihn erst 42000 km zu einem Satelliten und der wieder zurück auf deinen Balkon. Oder die Telekom macht aus dem Dieter ein Bohlen-Sprite, zerhackt ihn in kleine Pakete und setzt sie in der schwarzen Box wieder zusammen.

Für jede Art, wie der Dieter elektrisch zu dir geschickt wird, gibt es so ein spezielles Ding, das die Bits wieder zusammen setzt. Manchmal ist das eine sogenannte "Set-Top-Box" (weil man sie irgendwo drauf stellt und sie aussieht wie eine Kiste), manchmal macht das auch der Fernseher. Da gibt es langsame, schnelle, mittelmäßige.. Weil deine Webcam am Rechner aber gerade nicht Richtung Fernseher zeigt, können wir nicht sehen, was da rumsteht.

Oder deutlich: "Mein letztes Auto war irgendwie durchzugsstärker. Warum ist das so?" kann dir keiner beantworten, wenn er nicht weiß, was du jetzt für ein Auto hast und was du vorher hattest. :)

"Es brennt hier, kommen sie schnell" zieht zwangsläufig die Frage nach sich, wo es denn brennt. Und damit ist nicht "bei mir im Wohnzimmer" gemeint, sondern die Straße und der Ort. ;)
 
Als ich noch eine 16+ -DSL-Leitung am Entertain hatte, dauerte das Umschalten von einem Sender auf den nächsten gemessene 9 Sekunden. Wenn es so schlimm bei Dir nicht ist, sei doch froh.

Mit VDSL 50 ist es wie früher (zu Analog-Zeiten).
 
:D hab's kapiert
DVBC KabelDeutschland. Fernseher von Samsung mit DVBCempfangsmodul. Also ohne den Umweg mit der Settopbox.

:) Mit welcher Ausstattung oder Technik käme ich denn meinem Erlebnis wieder näher? Wenn es VDSL50 ist, werde ich mir das wohl mal irgendwo ankucken gehen.
 
:hehehe:

Mit welcher Ausstattung oder Technik käme ich denn meinem Erlebnis wieder näher? Wenn es VDSL50 ist, werde ich mir das wohl mal irgendwo ankucken gehen.
VDSL nützt in dem Fall nichts, weil dein Fernsehen über DVB-C kommt. Entertain kommt über DSL.

Das Problem scheint also beim Fernseher zu liegen. Je nach Modell kommt da natürlich viel Technik zum Einsatz. Auch wenn moderne Fernseher vergleichsweise viel Rechenleistung haben (meiner hat einen 1 Ghz Dual-Core Prozessor), haben die auch viele "Verbesserungsmaßnahmen" im Einsatz. Rauschunterdrückung, etc.

Schau doch mal, was du alles an Zusatzfeatures abstellen kannst. Rauschunterdrückung, Bildverbesserung, Schwarzwertanpassung, etc. Vielleicht wird es dann besser.

Das Problem ist oft gar nicht das Feature selbst, sondern die Kombination. Jede Bildverbesserung muss erstmal durch den Prozessor, wenn es mehrere sind, dann nacheinander, dann muss der Ton noch synchron gehalten werden, usw.

Es hängt natürlich wie gesagt auch vom Fernseher ab. Wenn du bei dem nichts rausholen kannst und dir das Zapping-Erlebnis wichtig ist, kannst du dir mal DVB-C Receiver anschauen. Damit zappst du dann am Receiver und der liefert nur das Bild an den Fernseher. Eine Empfehlung hab ich grad nicht, aber das kannst du ja ggf. irgendwo vor Ort testen.
 
Ja, ich dachte schon ich bin alleine mit diesem "Problem".
Habe hier Unitymedia 150mbit/s Kabel mit 'ner Horizon Box an einem Philips LED.
Damit dauert der Kanalwechsel beim Zappen ca. 1 Sekunde bis ein Bild da ist. Das geht schon deutlich schneller als mit dem weissen HD Recorder, den UM auch anbietet, da waren es 3 Sekunden.
Angeblich buffert die Horizon die umliegenden Programme, damit das Umschalten schneller geht, schnell genug geht's immer noch nicht...
 
das DVBC nicht mit VDSL50 geht ist mir klar ;) .

Deswegen war meine Ursprüngliche Frage so offen gehalten.
Aber der Tip mit den Features abschalten klingt auch schon mal gut. Steht das etwas im Handbuch was der Fernseher für einen Prozessor hat?
 
Ja, ich dachte schon ich bin alleine mit diesem "Problem".
Habe hier Unitymedia 150mbit/s Kabel mit 'ner Horizon Box an einem Philips LED.
Damit dauert der Kanalwechsel beim Zappen ca. 1 Sekunde bis ein Bild da ist. Das geht schon deutlich schneller als mit dem weissen HD Recorder, den UM auch anbietet, da waren es 3 Sekunden.
Angeblich buffert die Horizon die umliegenden Programme, damit das Umschalten schneller geht, schnell genug geht's immer noch nicht...

ahhh :)
aha so etwas gibt es also auch.
 
zB. Mit einer ordentlichen Satanlage, sofern es möglich ist.
Hier habe ich Umschaltzeiten von ca. 1 Sec., mit einer Dreambox 8000. Dazu läuft noch ne Aufnahme und ein drittes Programm wird gerade auf das iPad gestreamt.
 
Man beachte auch, dass digitales Fernsehen mit langen Codes arbeitet. Das dauert einfach eine Weile, bis die Wörter übertragen sind.
Meine Dreambox war da mit Sat immer recht fix. :)
 
also ich hab hier auch DVBC Kabeldeutschland und das gleiche "Problem" am TV.
Wobei es mich mehr stört, dass das "alte Bild" solang bleibt, bis das "Neue" kommt. Sodass ich gezwungen bin, eine gefühlte Ewigkeit auf mitunter für mich unangenehme Szenen gucken zu müssen, z.B. Insekten, Milben in Nahaufnahme; blutige Operationen; Actionfilme mit umherfliegenden Körperteilen; grobporige Schauspielergesichter; usw. ;)
Es liegt aber definitiv am TV-Gerät, denn ich habe das DVBC auch über eyeTV am Mac, damit zappt es sich schneller ;)
 
Aber nicht so fix wie bei analogen TV ;)
Das stimmt. Vor allem war meine Aussage auch ein bisschen dämlich.

"Mein Auto brennt."
"Meins nicht. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen."

Sollte eigentlich heißen: Die Dreambox lief bei mir ganz prima. Obwohl das Ding auch nicht mehr Stand der Dinge ist. Der Trend geht ja leider in Richtung "Rich TV". Bildverbesserer, Virtual Surround und Schlagmichtot. Ich hab mit meinem neuen LG einen halben Tag gebraucht, um das Ding auf "normal" zu stellen und Bild und Ton synchron zu bekommen.

Gemessen an den heutigen Möglichkeiten lief meine DBox mit Linux damals auch nicht langsamer. Die Dreambox war nochmal ein Quantensprung.
 
Anekdotaler Einwurf: Liegt wohl auch nicht unerheblich an der verwendeten Software, die das Sendesignal verarbeitet.

Auf meinem Rechner mit DVB-T-Empfang dauerte das Umschalten zwischen Sendern mit dem Windows Media Center unter Windows 7 teils EWIG - 5 bis 10 Sekunden waren da normal.

Auf exakt der gleichen Hardware unter Ubuntu 12.04 geht es mit Kaffeine rasend schnell im Vergleich (1 - 2 Sekunden). Und ich hab nicht mal die proprietären Treiber des Antennenherstellers installiert.
 
Es hängt natürlich wie gesagt auch vom Fernseher ab. Wenn du bei dem nichts rausholen kannst und dir das Zapping-Erlebnis wichtig ist, kannst du dir mal DVB-C Receiver anschauen. Damit zappst du dann am Receiver und der liefert nur das Bild an den Fernseher. Eine Empfehlung hab ich grad nicht, aber das kannst du ja ggf. irgendwo vor Ort testen.

Also hier[tm] sieht es anders aus. Der Fernseher (Panasonic) zappt schneller wie der UM-Receiver (Unitymedia), weswegen ich unverschlüsselte Digitalprogramme bevorzugt mit dem TV empfange.

Getestet habe ich mit beiden Geräten natürlich dieselben unverschlüsselten Digital-Programme.
 
Ich meine ja auch nicht die Möhre vom UM sondern was anständiges. :hehehe:

BTW: Mit Timeshift Receivern wird es in der Regel auch deshalb langsam, weil der jedesmal beim Zappen die aktuelle Aufnahme stoppen und beim nächsten Programm eine neue starten muss.
 
Zurück
Oben Unten