Wo bleibt Blue-Ray ?

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Es hätte ja noch letztes Jahr erscheinen sollen, was ist der Stand der Dinge ?
(Wann gibt's die Laufwerke endlich zu kaufen ?)
 
weiß ich auch nicht,
würde mich auch mal interessieren.
War das nicht eine ERfindung von Sony?
 
was nützen euch denn blu-ray laufwerke, wenn es kein blu-ray discs zu kaufen gibt? also zumindest filme auf blu-ray oder hd-dvd sollte es geben, wenn man so ein laufwerk kauft...
 
Natürlich Laufwerk+Rohlinge.
Zuerst mal interner Gebrauch wie Backups machen, Sachen archivieren und später dann irgendwann mal weitergeben.

Ich stehe vor der Wahl:
-Warten auf Blue-Ray
-MO-WORM mit 30 GB kaufen
-weitere Festplatte kaufen
-gar nichts tun und ohne Backup weiterarbeiten
 
So, Blu-Ray wird durch den AACS-Kopierschutz versaut !
Haha, sehr witzig, wenn ich meine Backups bei einer mysteriösen Kontrollstelle via Internet jedesmal freischalten muss (Spinnen die eigentlich...) !

= Ich habe nun eine externe Festplatte zugelegt und drauf kommen verschlüsselte Images. banana

Sollen die Ihren "sicheren" Kopierschutz behalten !
 
Ich habe im Internet schon erste Tests von Blueray-Laufwerken gelesen, die waren alle sehr positiv.
Die Blueray-Laufwerke sind soweit fertig, die Hersteller müssen nur noch auf den Kopierschutz warten. Dieser ist wohl noch nicht ganz fertig...
In den Tests hieß es (wenn ich mich richtig erinnere) Mitte März, April.
 
Flupp schrieb:
So, Blu-Ray wird durch den AACS-Kopierschutz versaut !
Haha, sehr witzig, wenn ich meine Backups bei einer mysteriösen Kontrollstelle via Internet jedesmal freischalten muss (Spinnen die eigentlich...) !

= Ich habe nun eine externe Festplatte zugelegt und drauf kommen verschlüsselte Images. banana

Sollen die Ihren "sicheren" Kopierschutz behalten !

Das wird wohl eher auf gekaufte BluRay-Discs zutreffen, also mit Content wie Filmen, Konzerten... Audio (wer weiß was da kommen mag). Das ganze schön in DRM verpackt - und jedesmal darfste Deinen Mac mit nem Lizenzserver reden lassen. Gut - machen wir uns nix vor - im iTunes-Store läufts genauso ab und Apple hat's Gott-sei-Dank besser hinbekommen als die Win-Varianten. Es ist u.a. echt nen Akt ne Dose mit nem DRM-geschützten WMA-Titel ans laufen zu bekommen...

Ich denke auch über das Thema Backup nach und ehrlich gesagt traue ich meiner extrenen HDD nicht 100%. Was sind denn das für MO-WORM-Medien von denen Du sprichst?
 
Was, so was passiert schon im iTunes-Store ? Wo kann ich das nachlesen ?

MO-WORM sind Magnet-optische Scheiben ähnlich wie eine Mini-Disk, die aber nur einmal beschrieben werden können. (Ein Archiv soll ja auch nicht nachträglich verändert werden können).
Auf eine UDO Scheibe (Ultra Density Optical) passt momentan bis 30GB, aber über 100 GB wird geplant und sollen rückwärts kompatibel sein.

Allerdings ist ein Laufwerk noch sehr teuer (rund 1000€ + je nach Hersteller), aber der erste CD-Brenner kostete ja auch soviel wie ein Auto.

Sobald der Kampf Blu-Ray, HD-DVD und UDO abflaut, fallen die Preise durch die Massenproduktion.
 
Das die iTunes-Titel mit DRM (Digital Rights Management) geschützt sind, kannst Du Dir ja wohl denken, oder wie sonst sollten die sonst sagen können "auf bis zu X iPod, und auf bis zu Y Macs/PC's gleichzeitig"? Das ist doch der Knackpunkt bei DRM, der User bzw. die Datei wird eingeschränkt. Sorry.. bin etwas skeptisch was das angeht. Ich supporte so ein Portal (allerdings für Windosen) beruflich...
 
war nicht in einer der letzten c't schon ein BlueRay-Laufwerk-Test? Also die müssten jetzt unterwegs sein. Gibt Laufwerke mit einem Laser der sowohl CD/DVD also auch BR schreiben kann - also auch Laufwerke mit zwei Lasern. Einen für die alten CD/DVD und einen für die neuen BR
 
Genau auf den test in der ct' bezog ich mich.
Und da stand eben, dass die Hersteller nur noch auf die Fertigstellung des Kopierschutzes warten...
 
Zurück
Oben Unten