Wo bleibt bloss das Internet

das coole ist ja das beim status steht es besteht eine verbindung zum internet ?? aber über den port 80 komme ich trotzdem nicht raus.
 
So, nun mal der Reihe nach ...

Du sagtest etwas weiter oben, daß die IP-Verteilung bei euch über DHCP erfolgt.
Ein DHCP-Server kommt aber zweifelsfrei nicht allein zustande.

Entweder ist einer der angeschlossenen Rechner als DHCP-Server eingerichtet oder irgendwo in der Netzwerkumgebung befindet sich doch noch ein Router der diese Aufgabe standardmäßig übernimmt. Überprüfe das bitte noch einmal.

Ist es vielleicht nicht eher so?:

Alle Rechner hängen an einem 4-Port-Switch
Der Switch hängt an einem DSL-Kabel-Router mit integrierter NAT, 4 weiteren integrierten LAN-Switches und einem WAN-Eingang.
Und der Router ist widerum mit dem Kabel-DSL-Modem verbunden.
Der Router ist der DHCP-Server und vergibt die IPs automatisch.

oder so?:

Einer der Rechner ist als Router eingerichtet. Und es ist in den Systemeinstellungen > Sharing > Internet die Gemeinsame Nutzung des Internet durch Internet Sharing aktiviert worden. Für solche Konstellation kann man keine Automatische Umgebung in den Netzwerkeinstellungen eingeben. Dafür ist es notwendig die IP-Adressen manuell zu vergeben und die Router-Adresse z.B. 192.168.1.1 mit einzutragen.

oder vielleicht so?:

Ein Rechner ist als DHCP-Server eingerichtet und betreut alle angeschlossenen Rechner an dem Switch. Ein DHCP-Server ist aber standardmäßig kein Zugang zum Internet. Er sorgt eigentlich nur für die Verbindung des hausinternen Netzwerkes LAN. Du mußt also wirklich erst mal feststellen in welchen der angeschlossenen Rechner das WAN-Kabel aus dem Kabelanschluß führt. Das mußt du nachverfolgen und kannst dann anhand der Netzwerkeinstellungen dieses Rechners feststellen welche Bedeutung dieser Rechner für das Netzwerk hat.

DHCP-Server ist auch nicht standardmäßig auf einem Rechner installiert und konfiguriert. Für Linux sind es z.B. diese Ressourcen und Configs die in den bekannten Verzeichnissen /etc und /usr abgelegt werden:

http://www.tuxhausen.de/software_dhcpd.html

Dann schaust du in die Einstellungen der anderen Rechner. Einer von ihnen ist auf jeden Fall der Server und die anderen sind nur die Clients, das kann man herausfinden. Also viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast doch ein paar Linuxe da stehen. Was sagt den nmap von denen aus auf Deinen MAC losgelassen?
 
judicious schrieb:
provider : cablecom ( schweiz )
hw : pb 17", 80gb 5400rpm, radeon 9700 pro 128mb,....... sonst alles standart
einstellungen: alles auf automatisch.

aber iwe kann ich nachsehen welche ports offen sind ? wenn dieser eine portscanner der dabei ist stimmt dann ist 80 nicht offen. aber ich glaube das war der der von aussen checkt. hmm ja war von aussen.

....also mit "ipchains -L" kannst du dir deine Firewallkonfig ansehen, kann mir allerdings nicht vorstellen das es daran liegt, wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du pingen auf www.heise.de nur ein telnet auf port 80 dieses Servers wird refused ?
Was kommt den nach deinem Rechner - Switch- Kabelmodem ? Mit einem anderen Rechner kannst du surfen ?

digger1
 
digger1 schrieb:
....also mit "ipchains -L" kannst du dir deine Firewallkonfig ansehen, kann mir allerdings nicht vorstellen das es daran liegt, wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du pingen auf www.heise.de nur ein telnet auf port 80 dieses Servers wird refused ?
Was kommt den nach deinem Rechner - Switch- Kabelmodem ? Mit einem anderen Rechner kannst du surfen ?

digger1

ja nach dem Switch kommt nur noch das Modem.
www.cablecom.ch

Ich beziehe die IP und alles automatisch vom Modem und das Modem vom ISP. Das Modem ist nicht anpingbar und nichts. Ich bekomme mit allen anderen Rechnern einfach ein IP die irgend wie so geht 217.x.x.x

mac:
Starting nmap 3.50 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2004-11-10 13:18 CET
Note: Host seems down. If it is really up, but blocking our ping probes, try -P0Nmap run completed -- 1 IP address (0 hosts up) scanned in 24.083 seconds

windoze:
Starting nmap 3.50 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2004-11-10 13:19 CET
Interesting ports on x.x.x.x:
(The 1653 ports scanned but not shown below are in state: closed)
PORT STATE SERVICE
135/tcp open msrpc
139/tcp open netbios-ssn
445/tcp open microsoft-ds
1029/tcp open ms-lsa
5800/tcp open vnc-http
5900/tcp open vnc

Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 1.548 seconds

und der Befehl ipchains gibts nicht auf dem Mac ? besser gesagt geht nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP die du da bekommst, ist die IP von deinem Internetanbieter.

Es muß aber noch eine IP geben für das Interne Netzwerk und die ist wichtig um dich mit dem Rechner zu verbinden der Internetanschluß hat.

Das Modem ist nur an einem Rechner angeschlossen und nicht an allen gleichzeitig. Ein Modem besitzt in der Regel nur einen Eingang und einen Ausgang. Der Switch besitzt aber widerrum keinen WAN-Anschluß.

Und du willst hier doch nicht etwa sagen, daß ihr das Kabelmodem an einen kombinierten Anschluß (Ein/Ausgang) am Switch hängen habt? Das wäre ja wohl das verrückteste was ich seit langer Zeit gehört habe. Das kommt gleich nach Microsoft kauft Apple auf.
 
Placebo schrieb:
Und du willst hier doch nicht etwa sagen, daß ihr das Kabelmodem an einen kombinierten Anschluß (Ein/Ausgang) am Switch hängen habt? Das wäre ja wohl das verrückteste was ich seit langer Zeit gehört habe. Das kommt gleich nach Microsoft kauft Apple auf.

Wie meinst du das ? ISP <--> Modem <--> Switch <--> PC
so sieht das bei mir aus.


also mein netzwerk:

modem --> switch --> alle rechner.

alle rechner bekommen eine IP vom ISP. Dadurch gibt es auch kein internes Netzwerk. Ich benutze den Switch nur als "mehrfachstecker"
Mein ISP stellt 8 IPs zur Verfügung und die nutze ich mit den 7 Rechnern.
Ich schalte also mein Rechner ein bekomme ein IP vom ISP und es läuft alles da der DNS und so weiter auch vom ISP definiert wird. Schalte ich einen zweiten Rechner um eine andere Zeit ein kann es sein das ich solche IPs habe : 217.1.x.x und 217.254.x.x
Stell dir den Switch wie ein HUB vor ? Oder Mehrfachstecker. Ich mache also absolut keine Konfiguration an meinen Rechnern. Ich hänge sie an den Switch und schon läuft das Internet. Ausser auf dem Mac. Und das wundert mich wieso ? Vorallem bekomme ich ja eine IP und im Status steht das eine Verbindung steht. Ich kann auch mit den IPs von den anderen Rechnern Daten austauschen oder pingen. Aber sie dir mal das nmap Resultat an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, währe Dein Modem ein Modem dann hätt ich jetzt auch ein Problem! Dein Modem muss ein DSL-Router sein! Anders wird es schwierig. Ein Modemsharing auf diese Art ist mir dann doch neu,
wie sollte das gehen? Auch wenn ein switch aussieht wie eine Mehrfachsteckdose, so ist er doch etwas komplexer.Aus dem Modem kommt ein PPP-Datenstrom (Point to Point Protocol), das ist nicht routebar wie der Name sagt. Daraus muß erst ein IP-taugliches PPPoE (over Ethernet) werden, damit einzelne Rechner angesprochen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mal auf cablecom.ch und macht euch schlauer ;)
http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=11&topic=579

PPPoE und PPTP sind Protokolle für ADSL. Ich habe aber Cable

also ich hänge das Modem ans TV Netz und verbinde es mit einem Computer und schon bin ich im Internet. Oder ich hänge anstat eines PC ein Switch an und an den 1-7 PC und schon sind alle im Netz. Nur das Powerbook nicht ? Wieso ?? Es bekommt ja die IP und alles ? der Status ist io und es zeigt ja sogar an das es eine Verbindung ins Inet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal.

Du erhältst also eine IP von deinem ISP.
ISP = Internet Service Provider

Wie willst du bitte an solch eine IP kommen wenn du nicht schon längst mit dem Internet verbunden bist?

In dem Moment wo dein Rechner diese IP empfängt und automatisch ins Netzwerkprotokoll mit aufnimmt, bist du praktisch schon im selben Moment verbunden und du kannst Daten senden und empfangen.

Es sei denn du verhinderst diese Datenübertragung jetzt auf deinem eigenen Rechner.

Lösche mal bitte deine komplette Umgebung in den Netzwerkeinstellungen und deaktiviere deine interne FireWall.

Lege nun eine neue Umgebung an.

Dazu gehe bitte zunächst auf den Reiter Netzwerkkonfiguration und deaktiviere den Eintrag Modem und ziehe den Eintrag Ethernet ganz nach oben.

Dann gehst du oben zum Punkt Ethernet Integriert und stellst dort Automatisch, DHCP ein.

Dann zu PPoE - da darf nichts angeklickt sein, nur daß PPoE (Netzwerk) in der Menüleiste angezeigt werden soll, sonst nichts.

Nun zu AppleTalk - das muß aus sein.

Bei Proxys - Passiven FTP-Transfer aktivieren, alles andere so lassen

Der letzte Reiter heißt Ethernet, da bleibt alles auf automatisch.

Jetzt schaltest du die Umgebung oben um auf Netzwerk-Status und aktivierst diese unten rechts.

Nun starte deinen Rechner neu und du wirst sehen daß du eine sehr schöne Internetverbindung hast wie jeder andere auch. Nichts zu danken ...
 
geht nicht.
 
Dann schließe doch mal das Kabel vom Modem direkt an deinen Mac an.
Weg vom Switch und direkt ans Kabel. Netzwerkeinstellungen so lassen.

Wie du ja sagtest, mußt du dich nirgens und mit keinem Gerät vorher einwählen und auch kein Passwort für deine Internetverbindung eingeben.

Vielleicht hat aber auch dein Kabel-Modem einen integrierten Router, das gibt es nämlich auch.

Habt ihr eigentlich irgendwann schon mal Providerangaben und Kennwörter für den Internetzugang eingeben müssen? Oder bekommt ihr die Internetverbindung so direkt aus dem Kabel-Modem kostenlos angeboten?

Also ich habe wirklich noch kein Netzwerk erlebt, wo nicht wenigstens ein Gerät dafür eingerichtet werden mußte um sich beim ISP anzumelden. Es sei denn man ist sein eigener ISP.
 
Ist das eigentlich wirklich das gleiche* Powerbook? Oftmals verwenden die Kabel-Internetanbieter bei DHCP noch eine Bindung an die MAC Adresse Deiner Netzwerkkarte. Ich wuerde mal als Test folgendes machen: Switch rausziehen und _nur_ dein PB direkt an das Modem haengen. was passiert jetzt?

Gruss,

Stefan

Edit: *also das _selbe_ Book ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@judicious:
aus dem von Dir zitierten link:

Das Cablemodem wird vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellt inkl. allf. Digitalphone Anschluss (falls gewünscht).


Der Router, ich verwende z.B. den Netgaer MR314, wird dann an das Cablemodem angeschlossen, weitere PC's bzw. Switch's werden an den Router mit eingebautem Switch angeschlossen. Funktioniert bei mir einwandfrei mit 2 PC's und 2 Laptops (1 Wireless) am kleinen Hausnetz.

Du hast ergo einen Router, wenn auch für Cable und nicht ADSL. Der muß eine IP haben(intern) nur so kann eine Netzwerkkarte Deiner Rechner damit kommunizieren. Ich kann mir auch kaum vorstellen, das angesichts der Adressknappheit bei ipv4 ein Provider fleißig jedem Kunden dynamisch sieben IP's überhilft. Deine Rechner haben von aussen alle die selbe IP, könnt ich wetten.
 
nichts.

ach ja vielleicht noch so als anmerk. ich bin aus der schweiz. hier gibt es adsl dsl und cable. kabel ist eine standleitung. ich bekomme alles vom isp. also ip ..... usw. ich musste noch nie irgend wo ein pw eingeben. theoretisch kann jeder an den switch und surfen. das kabel geht auch übers tv netz und nicht telefon.
 
Und das Modem kommt exklusiv vom Betreiber !?
Dann sind die Daten für den Zugang dort gespeichert, das machen DSL Router auch. Wenn es bei Cable so ist, daß Du mehrere dyn. IP's bekommst, dann müssen die den Rechnern zugeordnet werden. Das geht dann per MAC-Adresse. Hast Du neue Rechner irgendwie registrieren müssen oder Ähnliches? Kann es vielleicht sein, daß bereits insgesammt 8 MAC-Adressen an Deinem Router gewesen sind über die bisherige Zeit? Ich denke hier muß eine Routingtabelle neu aufgebaut werden. Dein Modem muß die neue MAC-Adresse lernen. Da ist ggf. die Providerhotline gefragt!
 
ne es gibt keine begrenzung der macs steht im büchlein des modems. es erneuert die tabele alle 24 stunden. und ja das modem ist vom provider.

registrieren musste ich die auch nicht.
 
Hm,

Weißt du schon was du für die Vermittlung eines neuen Kunden an Provision erhältst? Oder haben sie dir das noch nicht gesagt?

Ich würde sagen, wir lassen die Sache hier einfach mal so unerledigt stehen, denn wir haben wirklich alle Möglichkeiten aufgezählt die irgendwie in Frage kommen.

Bei diesem Internet-Service-Angebot, welches ja nicht gerade billig ist, könnte ich mir gut jeden anderen Rechner vorstellen der damit keinen Internetzugriff erhält.

Aber kein Mac - tut mit leid

Du mußt dich an den Support des ISP wenden
 
das ist extrem billig, es sind franken und nicht euro ;)

kann es irgend wie an der firewall liegen oder am anschluss oder ka plz das alte pb ging ja auch also wieso sollte das nicht gehen ??
 
Zurück
Oben Unten