Wo bleibt Aperture 4 ?

Noch mal zurück zu meiner Aktion mit dem herauskopieren der Mediathek als Ordnerstruktur.

Mir ist aufgefallen, dass ich 70GB gesichert habe. Gucke ich mir die Aperture Bib aber im Finder an zeigt er mir über 100GB. Sind die Videos nicht mit dabei? Über 30GB an Metadaten wird es wohl nicht sein?! :confused:
 
Nur als Vermutung: Vorschaubilder?
 
Vielleicht sind die Vorschaubilder nicht mit dabei?
 
oder durch Plugins bearbeitete Versionen, die als Tiff / Jpeg abgespeichert werden?
 
wo würde ich die bearbeiteten Bilder wiederfinden wenn ich mir den Paketinhalt anzeigen lasse? Dann schaue ich mal nach ob es die fehlenden 30GB sind.
(deleted by the bullshit police)

Sorry, du meintest ja die TIFF's....

Die Vorschaubilder sind in "Previews" und haben bei mir z.B. schon 12 gig bei 412 gig insgesamt.
 
Wie wär's mit dem Folder "Previews"?

Hat bei mir 12 gig von 412 gig insgesamt.

Nachgeguckt. Sind bei mir auch paar GB. Jetzt fehlen noch 10GB bis ich meine 100 voll habe.

Die Preview's brauche ich aber nicht kopieren da sie nicht die Originale sind wenn ich es richtig verstehe? Seht mir mein Nichtwissen bitte nach. Habe mich mit Aperture nur minimal beschäftigt und es dient als Bibliothek und zum nachbearbeiten der Bilder.
 
Naja, da gibt es noch eine ganze Menge sonstiges Zeug. Zum einen die Thumbnails (können auch einige Gig ergeben) und v.a. die Library an sich, d.h. die SQL-Datenbank, die die ganzen DAM-Daten beinhaltet.

Solange dein Export in etwa so groß oder größer ist wie der Folder "Masters" würde ich mir keine Sorgen machen. Dort sind die RAW's und die sind das wichtigste.
 
Brauchst du nicht. Die Vorschaubilder sind jpg Versionen deiner Originale, die z.B. für Diashows verwendet oder mit dem iPad gesynct werden. Oder als Anzeige dienen, wenn das Original an einen Speicherort verlegt worden ist.
 
Hab noch mal exakt nachgeguckt. Den gesicherten Master Ordner 77,92GB, die Aperture Bib insgesamt 105,67GB.

Solange ich aber nur meine Original Bilder und Videos, die bearbeiteten Bilder sichern möchte, ist das durch den Master Ordner abgedeckt?

27,75GB Differenz sind doch ganz ordentlich.
 
Previews und Thumbnails
Blähen sich gerne mit der Zeit unnötig auf, neu erstellen ist von Zeit zu Zeit sinnvoll.
 
Damit entfernt sich Apple Software immer mehr dem professionellem.
Diese Photo App kann man ja nicht ernst nehmen.
 
Dass weißt du aus deiner jahrelangen Erfahrung mit der Photos.app? Leute hört doch auf über Sachen zu Urteilen die es noch nichtmal gibt. Wartet bis die App fertig ist und guckt dann ob's was taugt.
 
Aperture, bzw. dessen Funktionsumfang ist tot. Alle Hoffnung, dass mit der Photos.app in OS 10.10 etwas Vergleichbares kommt, scheint mir doch sehr gewagt, wenn ich bedenke, was Apple in näherer Vergangenheit mit den "produktiven" Programmen angestellt hat.
 
Dass weißt du aus deiner jahrelangen Erfahrung mit der Photos.app? Leute hört doch auf über Sachen zu Urteilen die es noch nichtmal gibt. Wartet bis die App fertig ist und guckt dann ob's was taugt.

Wenn man sich anschaut, dass Apple seit 2007 sein Kerngeschäft auf iOS, Cloud und den iDevices gelegt hat, kann man durchaus Schlüsse daraus ziehen, dass der professionelle Anwender nicht mehr Apples Zielgruppe ist.
Eine Verschmelzung von iPhoto und Aperture lässt das auch nicht nur vermuten. Und da finde ich persönlich, dass es noch eine Trennung zwischen Profi und Hobby, bzw. Anfänger geben muss. Der Anfänger wäre mit PS maßlos überfordert, der Profi stößt bei PSE schnell an seine Grenzen, das ist nunmal so.
Der Anfänger benötigt auch kein CMYK, Javascript, 3D, SDK usw... und der Profi keine 1-Klick-Schönermachen-Software.

Ich bin froh, Aperture rechtzeitig den Rücken gekehrt zu haben.
 
Dass weißt du aus deiner jahrelangen Erfahrung mit der Photos.app? Leute hört doch auf über Sachen zu Urteilen die es noch nichtmal gibt. Wartet bis die App fertig ist und guckt dann ob's was taugt.

So ist es!
 
Zurück
Oben Unten