Reise Wo bin ich gewesen? Deutschland

Der Riese in Miltenberg liegt seitlich an einem hangaufwärts führenden Platz, nicht zwischen zwei Straßen (als Tipp, falls mal ein entsprechendes Bild gepostet wird).
 
IMG_3369 (1).jpg
dann schaun wir mal, ob jemand drauf kommt. :)
 
Null Idee, aber interessant finde ich die Jahreszahlen.
2014-2017.
Meist steht da doch 2018 am Ende. So als Kriegerdenkmal oder Erinnerung.
Dazu passen auch die vier Landesfarben. Aber daß die heute noch da hängen?
Ich tippe mal, daß der Turm nicht in den östlichen Bundesländern steht, eher vielleicht Bayern.
 
Bayern stimmt. Ist aber jetzt keine typisch bayerische Sehenswürdigkeit.
 
"Der Fünfknopfturm ist das Wahrzeichen der Stadt Kaufbeuren. Seinen Namen hat er von den fünf Turmknöpfen, welche die Hauptspitze und die vier Scharwachttürmchen bekrönen.

Der Turm ist 33 Meter hoch, aus Ziegelsteinen erbaut und wurde um 1420 errichtet. Zur Türmerstube im fünften Stock führen 92 Stufen. Die Feuerglocke stammt aus dem Jahr 1855.

Der 9,70 Meter hohe Schild auf der Ostseite zur Stadt ist ein Kriegswahrzeichen und zeigt einen aus Holz in Flachrelief ausgeführten Adler, der die Fänge auf die Wappen der im Ersten Weltkrieg verbündeten Mittelmächte Türkei, Bulgarien, Deutsches Reich und Österreich-Ungarn stützt.

Am 6. Mai 1917 begann die Nagelung des Schildes als Beitrag zur Kriegshilfe und Kriegsfürsorge. Zu einem Reinerlös von 12.000 Mark wurden 5.387 Nägel eingeschlagen. Am 30. September 1917 fand die Enthüllung statt.

Die Nägel sind aus Eisen, wurden aber Ende der 1970er Jahre verzinkt. Die 165 großen Nägel stehen sinnbildlich für die bis 1917 gefallenen Kaufbeurer Söhne."

https://fuenfknopfturm.de/geschichte.html
 
Stimmt. :cake:

Er ist das Symbol für die Stadt und dort oben (neben dem Turm) gibt es ein gemütliches Bistro. Dort gibt es im Sommer oft alternative Konzerte und einen Mittelalterweihnachtsmarkt. Legendär ist das Kaufbeurer Tänzelfest, das mit seinem Lagerleben an zwei Abenden im Jahr die Stadt ins Mittelalter zurückversetzt. Nebenan ist übrigens die Aktienbrauerei, in der das Kellerbier gebraut wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Null Idee, aber interessant finde ich die Jahreszahlen.
2014-2017.
Meist steht da doch 2018 am Ende. So als Kriegerdenkmal oder Erinnerung.
Dazu passen auch die vier Landesfarben. Aber daß die heute noch da hängen?
Ich tippe mal, daß der Turm nicht in den östlichen Bundesländern steht, eher vielleicht Bayern.
Nicht 2014 bis 2017 sondern 1914 bis 1917;)
 
Ups, da lieferte meine anthropogene Korrektur Unsinn.
2014 bis 2018 hatten wir ja mal zufällig keinen Krieg hier bei uns :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Stimmt. :cake:

Er ist das Symbol für die Stadt und dort oben (neben dem Turm) gibt es ein gemütliches Bistro. Dort gibt es im Sommer oft alternative Konzerte und einen Mittelalterweihnachtsmarkt. Legendär ist das Kaufbeurer Tänzelfest, das mit seinem Lagerleben an zwei Abenden im Jahr die Stadt ins Mittelalter zurückversetzt. Nebenan ist übrigens die Aktienbrauerei, in der das Kellerbier gebraut wird. ;)
... nun machst Du mir das ganze schmackhaft, da könnte man ja echt mal ein lecker Kellerbier trinken stone ;)
 
Ralle will wohl nicht. Ich gebe die Runde frei. Wer hat ein schönes Foto?
 
Okay, damit wir hier mal weiterkommen. Dürfte nicht zu schwierig sein:

hoheberge.jpg
 
Der Fahne nach die deutschsprachige Schweiz?
 
Kennt sich denn hier keiner in der deutschsprachigen Schweiz aus?
 
Den fluss dürften übrigens viele kennen.
 
Zurück
Oben Unten