Reise Wo bin ich gewesen? Deutschland

Das ist schon aktiviert - aber ich sehe es nur, wenn ich macuser öffne, es bräuchte eine Mail.

Das kann man aktivieren, aber das will man nicht wirklich.
Dann bekommst Du bei jedem Eintrag einen E-mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@Franken
Rufe die Grundeinstellungen auf und mach da einen Haken.
  • und über Aktivitäten per E-Mail informiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Das kann man aktivieren, aber das will man nicht wirklich.
Dann bekommst Du bei jedem Eintrag einen E-mail.


Danke - hab gerade gesehen, da gibt es noch ein zweites Häckchen bei den Grundeinstellungen nicht bei den Benachrichtigungen.
Naja, das kann ich ja dann beim nächsten mal aktivieren, wenn ich wieder hier was posten darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Dann kannst du ja jetzt was für mich posten. Dann ist wieder alles im Lot.
 
Häckchen braucht man bei der Gartenarbeit.
Im Forum reichen schnuckelige kleine Häkchen (fränggisch: Hägsche).
Hägsche? :faint:
Bist Du Schwabe oder Hesse? Das „sch“ ist keine fränkische sprachl. Eigenart. :no:
Wir würden einen kleinen Haken bestenfalls Häggla nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Watz63
Das sch dürfte unterfränkisch sein.
Das was du vermutlich als Hessisch kennst ist frankfurterisch, was wiederum ein fränkischer Dialekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Hägsche? :faint:
Bist Du Schwabe oder Hesse? Das „sch“ ist keine fränkische sprachl. Eigenart. :no:
Wir würden einen kleinen Haken bestenfalls Häggla nennen.
Das "-la" ist aber sehr ostfränkisch.

Mir hier im Herze von Frangge (im Oste Under-, Middel- und Owerfrangge, im Weste Franggfurt und Franggreisch) saache -sche. Mit kurzem e.
Awwer nix für ungut, mir gings um die Hacke vs. den Haake.
 
Das sch dürfte unterfränkisch sein.
Sehr westunterfränkisch.
Die Unterfranken östlich des Spessarts tendieren schon Richtung -la.
Weckla für einen Weck (norddeutsch: Brötchen) ist in WÜ und SW völlig normal.

Edit-Einschub: Wenig weiter im Süden, Altmühl, glaub ich, stieß ich als Jugendlicher in einer Bäckerei auf völliges Unverständnis, als ich für unsere Gruppe dreissig Weck erwerben wollte. Die hatten nur Semmeln… Dank des Hochdeutschen sind wir trotzdem nicht verhungert.


Ich finde die Dialektvielfalt im Deutschen immer wieder toll.
Vor allem wenn ich mal völlig auf dem Schlauch stehe, bei einem an sich ziemlich benachbarten Dialekt.

In manchen anderen Weltregionen, wo es keine einheitliche übergreifende Schriftsprache gibt, werden da gleich zig unterschiedliche Sprachen gezählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Sehr westunterfränkisch.
Die Unterfranken östlich des Spessarts tendieren schon Richtung -la.
Weckla für einen Weck (norddeutsch: Brötchen) ist in WÜ und SW völlig normal.
Also ich bin im Bergwinkel aufgewachsen, da treffen sich Spessart, Vogelsberg und Röhn. Ich bin aber halb-Unterrfranke, Region Aschebersch(Aschaffenburg).

Ganz berühmt: "Alle Hesse sin Verbrescher, denn sie klaue Aschenbescher" als Ausspruch von einem Aschaffenburger, also Unterfranken.
Die Oberfranken, ich bin mehrmals im Jahr im Fichtelgebirge, die klingen mir da schon wieder komplett anners. Kaumzu verstehen,w enn ich ehrlich bin.
Im Raum Aschaffenburg werden Weck gefrühstückt, Aschaffenburg selber Brötchen. Die Aschaffenburger sind da ein wenig seltsam. Zumindest im Nordspessart(allerdings ist das schon Hessen) gibts auch Brötchen.
 
Hier gibt es Weckla.
3 im Weckla = 3 Bratwürste im Brötchen.
 
Wo ick nu lebe jibt's Schrippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich, schmeckt nur mäßig.
Die Thüringer Bratwurst ist das Maß aller Dinge.
Kommt wohl auf den Metzger an.
Ich hatte noch keine richtig gute Thüringer Bratwurst.

Aber da Du bestenfalls als Tourist hier warst bekamst Du wohl nur Massenware.
Ganz übel sind die eingeschweißten Supermarktprodukte von Uli Hoeneß (Howe) u. ä.
Ähnliches trifft sicher auch auf Supermarkt- Thüringer zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol und stonefred
Aber da Du bestenfalls als Tourist hier warst bekamst Du wohl nur Massenware.

Ne, ich war mal für längere Zeit in Nembärch, gewiss nicht als Tourist. Die Stadt hat einiges zu bieten, aber die Würste sind mE überbewertet. Was ich toll finde: den 1.FCN. Bin zwar kein ausgewiesener Fußball-Freund, aber ich denke, Club-Fans müssen die glücklichsten Fans überhaupt sein. Immer wieder ab- und aufzusteigen, das ist doch super. Da kann man immer wieder mitfiebern. Obwohl... bei Köln wohl auch...
 
Ne, ich war mal für längere Zeit in Nembärch, gewiss nicht als Tourist. Die Stadt hat einiges zu bieten, aber die Würste sind mE überbewertet. Was ich toll finde: den 1.FCN. Bin zwar kein ausgewiesener Fußball-Freund, aber ich denke, Club-Fans müssen die glücklichsten Fans überhaupt sein. Immer wieder ab- und aufzusteigen, das ist doch super. Da kann man immer wieder mitfiebern. Obwohl... bei Köln wohl auch...
Also, die Würste sind tauendmal besser als der „Glubb“. Aber ich bin kein Fußballfan.
Unsere Würste beziehen wir vom Metzger Atzmannsdorfer aus Pilsach oder vom Hofmetzger Bayer aus Raitenbuch.
 
Zurück
Oben Unten