wo bekommt die Sonne Ihren Sauerstoff her ?

IronM

IronM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
163
Hallo MacUser,

bei meinem letzte Männerstammtisch wurde das Thema in den Raumgeworfen,
Warum brennt die Sonne ? und woher bekommt das Feuer den nötigen Sauerstoff ? :rolleyes:
Gibt es hier im Forum eine/n der diese Fragen beantworten könnte ?

Freu mich auf einen langen Informationsaustausch :)

Grüsse der IronM
 
Zitat:
Die Sonne setzt sich zu 73,5 % aus Wasserstoff und zu 25 % aus Helium zusammen.
Die restlichen 1½ Prozent bestehen aus zahlreichen schwereren Elementen bis ein-
schließlich Eisen (siehe Periodensystem), vor allem Sauerstoff und Kohlenstoff.
Hinsichtlich der Anzahl der Atome beträgt der Wasserstoffanteil 92,0 % und der Helium-
anteil 7,9 %.
 
Mensch, was seit denn ihr für eine Seniorengruppe? :crack:

Normalerweise zückt man bei solchen Fragen heutzutage doch sofort sein iPhone etc., geht auf wikipedia und schaut selbst nach....

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne

:)
 
Atome? Kernfusion?
Hört mir bloß auf mit diesem neumodischen Kram!
 
ich sach ja, die besten Fusionsreaktoren haben die optimale Kugeloberfläche und sind am besten etwa 8-9 Lichtminuten von der Erde geparkt!
 
Neumodischer Kram? Dieses Atomzeug ist ja schon so was von letztes Jahrhundert.
Die Sonne sollte mal an erneuerbare Energien denken. Das ist Zukunftsweisend!
 
vielleicht sollten wir Wolfgang Schäuble erzählen wieviel Geld er da oben mit Solarstrom machen könnte und Zensursula erzählen wir sie hätte auf der Sonnenoberfläche einen Interviewtermin :p
 
Hallo MacUser,

bei meinem letzte Männerstammtisch wurde das Thema in den Raumgeworfen,
Warum brennt die Sonne ? und woher bekommt das Feuer den nötigen Sauerstoff ? :rolleyes:
Gibt es hier im Forum eine/n der diese Fragen beantworten könnte ?

Freu mich auf einen langen Informationsaustausch :)

Grüsse der IronM

Die Sonne brennt nicht, die Sonne leuchtet.
 
vielleicht sollten wir Wolfgang Schäuble erzählen wieviel Geld er da oben mit Solarstrom machen könnte und Zensursula erzählen wir sie hätte auf der Sonnenoberfläche einen Interviewtermin :p

Die Guttis, könnten da ja auch eine Talkshow mit Johannes B Dings aufnehmen. Immerhin muss man da ja auch Terroristen bekämpfen.

€: Hmm, schade. Wenn die Sonne brennen würde, könnte man ihr Leben verlängern in dem man ihr Nahrung in Form von dämlichen Politikern vorsetzt.
Davon gibt's hier auf der Erde ja genug.
 
und warum wird mir dann im sommer so warm?
 
Stimmt man redet heute nicht mehr miteinander, man googelt.........
Man kann ja auch nicht alles wissen. Also googelt oder philosophiert man. Wobei googeln in einer Gesprächsrunde diese ganz fix ruinieren kann. ;-)
 
Die Guttis, könnten da ja auch eine Talkshow mit Johannes B Dings aufnehmen. Immerhin muss man da ja auch Terroristen bekämpfen.

€: Hmm, schade. Wenn die Sonne brennen würde, könnte man ihr Leben verlängern in dem man ihr Nahrung in Form von dämlichen Politikern vorsetzt.
Davon gibt's hier auf der Erde ja genug.


Naja in gewisser Weise ist die Sonne ein Diesel, genügend verdichtet "brennt" alles ;)


Weil bei einer Kernfusion nunmal nicht gerade wenig Energie frei gesetzt wird.


stellt sich die verblüffende Frage woher die Sone weiß wann Sommer und Winter ist - hat die was mit der Thermoskanne gemeinsam? :kopfkratz:
 
Man kann ja auch nicht alles wissen. Also googelt oder philosophiert man. Wobei googeln in einer Gesprächsrunde diese ganz fix ruinieren kann. ;-)

wie die Sonne funktioniert sollte allerdings schon bekannt sein.
Nämlich ist die Sonne aus Leuchtknete.
 
Man kann ja auch nicht alles wissen. Also googelt oder philosophiert man. Wobei googeln in einer Gesprächsrunde diese ganz fix ruinieren kann. ;-)

Ich habe meine Apple Sachen gerne, sei es das iPad oder mein iPhone oder halt der Mac.....aber ich muss ganz deutlich sagen dass mich diese Überschwemmung solcher Geräte schon ein wenig suckt.
Egal wo man ist überall hocken welche die mit ihrem mobilen Internet rumfuchteln, in Cafe´s, in Restaurant´s, im Fussballstadion........

Die Dinger sind klasse aber ich habe so da Gefühl dass wir langsam aber sicher zur N.utte der Technologien werden. Fortschritt, Entwicklung etc....alles kein Thema aber die Masse der Nutzung wird eine weitere "Verrohung" der Gesellschaft forcieren.....
 
Da aber kein Sauerstoff verkohlenstofft wird ist die Sonne doch CO2 neutral.
 
Zurück
Oben Unten