Wo bekomme ich Torx Schraubenzieher her?

Ich muss mich doch sehr über einige Antworten hier wundern. Das liegt wohl daran, dass ich seit fast 15 Jahren Baumärkte mit Werkzeugen beliefere. ;)

Sicher gibt es im Baumarkt auch Schrott. Das liegt fast immer in den Aktionsschütten. Im Regal liegt normalerweise die gute Ware. Leider gibt es aber auch schwarze Schafe, die immer mehr den billigen Import-Kram in die Wände hängen. Das Zeug sieht heutzutage optisch so gut aus, dass es nur schwer einzuschätzen ist, ob es etwas aushält. (Die Chinesen werden im besser - leider nur selten in der Qualität)

Aber was soll's. In der Regel bekommt man auf das Werkzeug aus dem Regal (nicht aus der Schütte) 10 Jahre Garantie. Wo ist da noch das große Risiko? Und glaubt mir, im Baumarkt wird ALLES zurückgenommen, man muss nur entsprechend auftreten. Das kenne ich leider zu genüge...
 
Brauche dringend Hilfe.

Wo kriege ich einen Fünfkant T6 Torx Schraubenzieher her?

Brauche den für die Batterie in meinem MBP und finde nur die Standard-sechskant-Torx Schraubenzieher

Vielen Dank und Gruss...
 
an dieser Stelle könnte man den Thread wieder von vorn beginnen. Wo bekomme ich ... her...
Google!
 
ifixit.com
Dort:
star-point screwdriver
The battery screws on these machines are not a normal 6-pointed Torx screw. Unfortunately the 5-pointed type screw that this machine uses is patented and screwdriver manufacturers will not sell them to the general public. Apple's clearly chosen this screw because they don't want you removing the battery. We'd love to offer the screwdrivers for sale, but haven't figured out any way that we can legally do so. The good news is that in our testing we were able to remove these screws using a 1.5 or 1.6 mm flathead screwdriver, so that's probably your best bet.

Now available from iFixit: http://www.ifixit.com/Tools/Torx-Plus-5-Point-T6--IP6-MacBook-Pro-Battery-Removal-Tool/IF145-070
http://www.ifixit.com/Tools/Torx-Plus-5-Point-T6--IP6-MacBook-Pro-Battery-Removal-Tool/IF145-070
 
an dieser Stelle könnte man den Thread wieder von vorn beginnen. Wo bekomme ich ... her...
Google!

noodyn, das habe ich ausführlichst. Leider finde ich im Riesensortiment von Conrad und Co. nur die Standard sechskant Torx. Ich benötige aber den speziellen fünfkant.
Der lässt sich leider nicht einfach mal so googlen - leider!

Daher auch mein Hilfeschrei....
 
@RigoX
Lesen hilft.
Googeln scheint doch schwerer als ich dachte.
http://www.youtube.com/watch?v=42qcvlftmcM
Suchbegriff: MBP Battery Removal Tool
Mehr als 1.000.000 Treffer, davon einige brauchbar, Suche kann durch weitere Eingrenzung verfeinert werden.
 
das ding heißt 5-stern. gibt's in jedem gut sortierten fachhandel. im baumarkt recht selten.
ansonsten online-shops. amazon hat sowas zum beispiel.
 
ebay für +/- 2€
 
Was im Baumarkt 50 Popnieten kosten, da bekomm ich bei meinem Händler ( da kann jeder kaufen) die 10fache Menge für, so mal als Beispiel.

Praktiker Ingolstadt, kleine Packung (50 Stück) Popnieten 8,89€ - 20% Verar5chungsrabatt macht rund 7,41€.
Hagebau Ingolstadt (daneben), gleiche Packung, gleicher Hersteller, deutlich unter 5€
Würth Ingolstadt (auch daneben, aber nur für Gewerbliche), Riesenpackung (500 Stück), anderer Hersteller, deutlich unter 10 Euro.

Problem: Wenn ich nun 10 Nieten brauche, soll ich dann Hagebau oder Praktiker fettfuttern oder zu Würth gehen und 490 Nieten auf Lager legen für den Sankt Nimmerleinstag?

Fazit, wenn man gescheites Werkzeug braucht, geht man zum Profi (Würth, Stahlgruber oder auch örtliche, engagierte Werkzeughändler), nicht in den Baumarkt oder hat schon mal jemand einen Handwerker mit 'ner Black&Decker Maschine gesehen? Warum wohl nicht?

Wenn man billige Torx nimmt ist die Maßhaltigkeit und vor allem Parallelität nicht gegeben und die Schraube fotzt aus. Danach hilft dann nur noch der Bohrer.
 
Zurück
Oben Unten