Wo bekomme ich eine solche Steckverbindung (Vorsicht, Anfänger!)

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
30
Guten Abend,

der Feiertag hat es mir heute ermöglicht, ein wenig technisches Neuland zu betreten und den nicht mehr funktionierenden Saugroboter genauer zu untersuchen. Dabei habe ich die folgende Steckverbindung entdeckt und erkannt, dass die Kontakte nicht mehr so gut ausschauen.

Frage an die Technik-Runde hier im Forum: Sind solche Steckverbindungen in irgendeiner Form genormt (ähnlich einer Steckdose zuhause), so dass ich in den Conrad gehen kann und schlau sage "eine Steckverbindung mit 5 Kontakten, bitte" und der Verkäufer weiß, was ist möchte???? Oder muss ich damit rechnen, dass iRobot sich etwas ganz schlaues und einzigartiges ausgedacht hat, was nicht ohne Aufwand zu ersetzen ist?

Freue mich auf Tipps!

Vielen Dank & Grüße von der Elbe
Jan
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 300
  • 2.jpg
    2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 303
Von wo aus dem Staubsauger ist die Verbindung denn?
Ggf. kann man die Steckverbindung ja überspringen und die einzelnen Kabel direkt anlöten?

Wenn es natürlich die "Einrastkontaktstelle" zur Ladestation ist, geht das natürlich nicht.

Ansonsten kenne ich diese Art von "Steckern" nicht.
 
Hi,
Das ist nix käufliches, ist etwas spezielles von iRobot.

Franz
 
Sehe gerade, dass es irgendwas "Main Brush PCB" mäßiges sein muss.
Von daher: Wenn der Rest passt, wo die Platine eingesteckt wird, löte es direkt ein, dann hast du diesen Fehler ausgebügelt.
 
Gibt es da keinen Lackstift, mit dem man das ausbessern kann?!? Das sieht echt übel aus. Evtl kannst Du auch versuchen das zu verzinnen...
 
wenn die Platine schon abgebrannt ist werden die Kontakte auf der Gegenseite auch schlecht sein. Durchverbinden, wenn möglich...
 
Wenns n irobot ist bekommt man doch ersatzteile....
 
Wie @Macschrauber und ich schon gesagt haben. Nach Möglichkeit direkt verbinden, wenn es eine Platine direkt im Gerät ist. Wenn der Stecker nicht unbedingt nötig ist und eine kabelgebundene Lösung geht, ist letztere dauerhafter und besser, als ein Ersatzteil von iRobot. Der Fehler tritt denke ich wieder auf, da die Platine wahrscheinlich schlecht Designt wurde.

-> Direkt verbinden und ordentlich mit Schrumpfschlauch voneinander isolieren. KEIN Isoband. Dann geht das auch nicht nochmal kaputt, zumindest nicht an dieser Stelle. ;)
 
Einem, wie der TE selbst schreibt, Anfänger solche Tipps zu geben halte ich für etwas grenzwertig. So gut gemeint sie auch sind. Bring das Teil zum Fachmann und lasse es ggf. dort reparieren. Das ist mit Sicherheit günstiger und sicherer als jedes, eigenes Herumbasteln. Für den Fall, dass du das doch selbst reparieren willst: Checke zuvor noch deine Lebensversicherung, die Gebäude(brand)versicherung und die Hausratversicherung. Falls da alles in Ordnung ist, dann leg los ... ;):eek:o_O

RookieMac
 
Falls man die Leitungen ggf. direkt aneinander löten kann (Frage steht ja noch aus) und mit Schrumpfschlauch isoliert, passiert da weniger, als bei dieser Platinenlösungen von iRobot. Wenn da noch ein paar Infos kommen, wo genau der "Stecker" sitzt, kann man auch abschätzen wofür die Leitungen ausgelegt sind.

Löten von zwei Leitungen ist kein Hexenwerk und wenn man es sich gar nicht zutraut, oder keinen Lötkolben hat, kennt man meistens irgendeinen Bastler, der einen solchen hat.
 
Zurück
Oben Unten