Wo bekomme ich eine (gebrauchte) Scheibe für meinen iMac 27", Mid 2011 her ?

Struwelpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
736
Hallo allerseits,

mit ist beim Reinigen der Frontscheibe meines iMac 27", Mid 2011, doch ein dummes Mißgeschick passiert und ein
Stück der rechten, oberen Ecke ist deutlich sichtbar beschädigt. Das beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, stört mich
aber dennoch ungemein.

Bei Apple kostet eine neue Frontscheibe knapp 150.- EUR. Da ist es wohl nur zu verständlich, daß ich die gerne
günstiger hätte.

Bei eBay & Co. habe ich schon geschaut, leider ohne Ergebnis. Vielleicht ist hier ja jemand, der so eine Art Ersatz-
teillager betreibt ? Oder gibt es Werkstätten, die sich auf den Verkauf gebrauchter Ersatzteile spezialisiert haben ?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Peter
 
Huch?
Eine Kundin von mir hat im Frühjahr 100 EUR bezahlt, incl. Arbeit (okay, ist nicht viel Arbeit).
Ich würde mal einen anderen ASP anrufen.
 
Huch?
Eine Kundin von mir hat im Frühjahr 100 EUR bezahlt, incl. Arbeit (okay, ist nicht viel Arbeit).

Den Preis hat mir der "Compu-Store" in Bonn genannt. Und die "Arbeit" übernehme ich gern selbst. Mir geht es
lediglich darum, möglichst günstig an eine neue Frontscheibe zu kommen.

Ich würde mal einen anderen ASP anrufen.

Danke für den Hinweis. Ich nahm an, daß der Preis für Apple-Ersatzteile überall gleich ist. Zunächst hatte ich
ja angenommen, daß die Haushalts-Glasversicherung dafür aufkommen würde. Aber dem ist leider nicht so,
da "Scheiben und Platten aus Glas oder Kunststoff, die Bestandteil von elektronischen Geräten zur Kommuni-
kation, Daten-, Bild- oder Tonwiedergabe sind (z.B. Computer-Displays) Bildschirme von Fernsehgeräten leider
ausgeschlossen sind." So die Versicherungsbedingungen.
 
Ich würde die Gelegenheit nutzen um die Spiegelungen des iMac- Displays zu reduzieren:

Auch 'ne Idee ;)

Obwohl.....so richtig anfreunden kann ich mich damit wohl eher nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die Scheibe des
iMac lediglich durch einen schwarzen Rahmen ersetzt. Dafür finde ich die 79.- EUR plus Versand doch ein wenig heftig. Hinzu kommt die
Tatsache, daß der iMac ohne Frontscheibe bei einem etwaigen Verkauf wohl deutlich an Wert verlieren würde.
 
Eine Kundin von mir hat im Frühjahr 100 EUR bezahlt, incl. Arbeit (okay, ist nicht viel Arbeit).
Ich würde mal einen anderen ASP anrufen.

Genau das habe ich aufgrund Deiner Anregung auch gemacht. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich doch die Preise sind. Das
günstigste Angebot in meinem Umkreis lag bei 98.- EUR plus Mehrwertsteuer für die Scheibe, wobei der "Einbau" kostenlos ist.

Von diesem Angebot werde ich nun Gebrauch machen. Björn, Dir noch einmal vielen Dank für Deinen Hinweis.
 
Falls es jemanden interessiert: ich habe nun auch noch die restlichen in Frage kommenden Werkstätten angerufen. Billiger ist die Scheibe leider nicht
geworden, aber ich habe per Mail eine Antwort bekommen, über die ich mich doch sehr "gewundert" habe. :confused:

Zunächst nennt mir Gravis per Mail den Preis für die Scheibe und fügt dann noch hinzu daß ich verstehen möchte, daß sie die Scheibe nur im Zusammen-
hang mit dem Einbau bei Gravis verkaufen würden. Und jetzt kommt's: der "Einbau" alleine soll 40.- EUR kosten. :eek:

Nein danke, Gravis, mit uns wird das nichts.
 
Bei ebay gibts die Scheiben sehr günstig, hab ich erst letzte Woche mal nachgesehen,
keine Ahnung, warum du da nichts gefunden hast, gibt viele Angebote. So 60 EUR etwa..
Und das Auswechseln ist ja kein Problem.

Ich hab einen kleinen Kratzer genau in der Mitte. Zum Glück hab ich nicht den aktuellen
iMac, sondern den mit der Glasscheibe.
 
keine Ahnung, warum du da nichts gefunden hast, gibt viele Angebote. So 60 EUR etwa..

Doch, in der Bucht habe ich die jetzt auch gefunden. Allerdings kommen da immer noch so ca. 45 Dollar Versandkosten hinzu und
nicht zu vergessen der Zoll, der die Mehrwertsteuer in Rechnung stellt und ggf. noch eine weitere Gebühr erhebt. Somit bin ich
dann leider bei vergleichbaren Kosten in Deutschland angelangt.
 
bei CDX kostet sie 119,- € plus Versand aus Deutschland

.....und ist somit leider teurer als das mir vorliegende Angebot von "teampoint-köln", die 98.- EUR plus MwSt
für die Scheibe möchten und das bei kostenlosem Einbau.

Bietet jemand weniger? :D
 
Ich weiss nicht, wie es bei den Scheiben ist, aber sonstige Ersatzteile gehen bei Apple nur im Tausch. Total bescheuert und führt manchmal zu elenden Wartezeiten.

Wenn die Konkurrenz mich einigermaßen ansprechen würde, hätte ich mich schon lange nach einer weniger zickigen Firma umgesehen.
Auch die Apple-Werkstätten sind hinter vorgehaltener Hand sehr genervt ob des Gebarens unseres "Lieblingscomputerherstellers".
Ich kann's verstehen.
 
Wenn die Konkurrenz mich einigermaßen ansprechen würde, hätte ich mich schon lange nach einer weniger zickigen Firma umgesehen.

So sehe ich das auch. Es gibt immer mehr Dinge, die mir an Apple nicht gefallen. Aber es sind noch immer nicht so viele, daß ich einen Wechsel
vornehmen möchte. Damit warte ich, bis das OS so ausschaut, wie bei den mobilen Geräten. Und beobachtet man die Entwicklung, kann das gar
nicht mehr so arg lange dauern. Leider.
 
Ich bin schon lange dabei. Apple war in mancher Hinsicht schon immer so ätzend wie heute. Nur waren sie vor 10 Jahren und vorher NOCH teurer. Preislich kann ich nicht meckern. Wenn ich alternativen zu Apple-Rechnern suche, bezahle ich bei der Konkurrenz aus dem Windows-Lager das gleiche oder mehr oder finde gar nichts.

Also: Leichtes Notebook mit Metallgehäuse, gutem Display (16:10), beleuchteter Tastatur, hervorragender Akku-Laufzeit z.B. gibt es auch von anderen. Aber nicht für 500 EUR, da bezahlt man das gleiche wie bei Apple. Okay, man bekommt i.d.R. 2 Jahre Garantie.
Wenn man aber noch das verbaute Trackpad benutzen will, dann führt bisher kein Weg an Apple vorbei.

Sucht man einen All-in-one PC oder einen CD-Schachtel-kleinen PC, gibt es gar nichts ernst zu nehmendes (wobei da mein Stand veraltet sein mag).

Einen günstigen Minitower mit i7 und ein paar Schächten für Festplatten als SOHO-Server hätte ich auch gerne, so etwas hat Apple aber NIE angeboten. Der Hackintosh unterm Tisch nervt, weil die Gigabit-Netzwerkkarte nach 24 Stunden nicht mehr will und das Motherboard keinen Steckplatz für eine USB3-Karte mehr frei hat und man nicht einfach per Alt-Taste ein anderes BS booten kann und und und...
Ich hätte gerne einen Mac. Nicht mini und nicht pro. Einfach Mac. Aber daran verdienen sie nix und deshalb wird so was erst kommen, wenn alle Normalverbraucher auf Tablets umgestiegen sind. Dann ist der Markt klein genug für Apple ;-) aber "günstig" wird das dann auch nicht.

Hmm. Ziemlich OT.

Aber das Scheiben-Problem ist ja erstmal einigermaßen gelöst :)
 
Zurück
Oben Unten