Wo befindet sich ...

D

DALKODA

........... eigentlich der Intel CPU?

Zum Beispiel auf der Höhe des bzw. unter der Taste "Ü" der Tastatur?
Denn von dort nehme ich ein permanentes Geräusch.

Eigentlich dachte ich, dass es ein kaputter rechter Lüfter sei. Doch dieser wurde heute ausgetauscht und das Geräusch ist noch immer da.

Wenn dort nicht sich der CPU befindet, was ist es, was das permanente Geräusch auslöstß

Dalkoda
 
Du solltest halt dazuschreiben um welches Gerät es sich handelt (ich vermute mal das aus der Signatur). Dann geht man einfach auf eine Seite die das Innenleben deines Macs zeigt. Z.B. www.ifixit.com

Laut den Bildern würde ich sagen die CPU wird etwa im Bereich der Tasten 5 & 6 sein.

Siehe hier: http://www.ifixit.com/Guide/87/images_large/07.jpg
Und hier: http://www.ifixit.com/Guide/87/images_large/05.jpg

Es wird also der rechte Lüfter sein. Und das Geräusch das er macht scheint wohl normal zu sein, denn der Lüfter läuft sowieso permanent, oder trifft das nur auf den linken zu?

MfG, juniorclub.

PS: die CPU macht keine Geräusche! ;)
 
Danke Dir.
Die Fotos sind hilfreich.
Bei genaueren Betrachtung müsste sich an der besagten Stelle der Lüfter befinden, der ja eigentlich bei mir heute ausgetauscht wurde.

Gerade habe ich zwei HD -Trailer am laufen und ich merke deutlich dass das Geräsuch hoch frequentierter wird. Somit denke ich, dass es der Lüfter ist.
Und nur auf der rechten Seite wird es lauter, aber nicht auf der linken Seite.

Bin ich jetzt überempfindlich oder haben die Jungs keine Ohren. Der Techniker versicherte mir sogar, dass ein anderer Techniker auch das Geräusch des "alten" rechten Lüfter wahrgenommen hatt. Hmm, dann frage ich mich jetzt, warum haben sie das Geräusch jetzt nicht mehr vernommen, obwohl es dasselbe ist wie vorher.

Wenn das Geräusch, wie es jetzt ist, normal war, warum haben die Techniker vor dem Tausch des Lüfters es nicht als "normal" wahrgenommen.

Interessant ist, dass ich doch bevor ich aus dem Laden gehe, mal hören sollte, ob das Geräusch noch zu hören ist. Da habe ich geantwortet, dass die Geräuschkulisse zu laut, und somit nicht mit dem Arbeitsplatz zu Hause zu vergleichen sei. Dann meinte der Techniker, dass das jetzt doch zu extrem sei, wenn ich das so jetzt sehe.

Tja, jetzt weiss ich nicht, ob ich dort wieder hin gehen soll, und mich beschweren soll. Die haben schon genug meine Zeit gestohlen mit den Bugs, die ich schon zuvor am MBP hatte. Ach ich bin sauer.

Dalkoda
 
Ich denke einfach deine Erwartungen sind in Bezug auf Lüfterverhalten & dessen Lautstärke zu hoch. In einem ruhigen Raum wirst du das MBP immer hören. Da wär die Festplatte die ein Geräusch erzeugt und dann noch die Lüfter die beim MBP permanent laufen. Ruhig wird es nie sein, das ist so...

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich denke einfach deine Erwartungen sind in Bezug auf Lüfterverhalten & dessen Lautstärke zu hoch. In einem ruhigen Raum wirst du das MBP immer hören. Da wär die Festplatte die ein Geräusch erzeugt und dann noch die Lüfter die beim MBP permanent laufen. Ruhig wird es nie sein, das ist so...

MfG, juniorclub.

Danke ! Einer der wenigen, die das auch so sehen.
Es gibt kein Gerät das absolut geräuschlos arbeitet. Man bedenke, dass hier auf kleinstem Raum elektronische Bauteile installiert sind. Wie sollte diese Wärme denn abgeleitet werden, wenn nicht durch einen Lüfter ?
Apple Books sind im Vergleich zu anderen Herstellern noch immer "silent".


Solltest Du mit der Reparatur nicht zufrieden sein, dann geh wieder zu dem Händler.
 
juniorclub schrieb:
Ich denke einfach deine Erwartungen sind in Bezug auf Lüfterverhalten & dessen Lautstärke zu hoch. In einem ruhigen Raum wirst du das MBP immer hören. Da wär die Festplatte die ein Geräusch erzeugt und dann noch die Lüfter die beim MBP permanent laufen. Ruhig wird es nie sein, das ist so...

MfG, juniorclub.

Das kann gut sein. Doch beim MBP der ersten Generation habe ich das Geräusch nicht wahrgenommen. Vielleicht ist die Lüfterdrehzahl beim neuen MBP in der Grunddrehzahl höher getaktet.
Und warum ist der Lüfter für mich auf der rechten Seite zu hören und nicht der linke Lüfter.
Und warum ist das Geräusch des rechten Lüfters lauter als das Geräusch von der Festplatte?
Was könnte sich denn an der besagten Stelle noch befinden. Transistoren?
Oder ein Gerät, dass Spannung verursacht und somit ein Geräusch von sich gibt?
Fragen über Fragen.

Die Lautstärke eines Geräusches ist auch eine Definition.
Ich habe gerade das Geräusch aufgenommen.
Kann ich es Dir schicken? Dann kannst Du Dir selber ein "Bild"machen(Du wirst halt zum Ton auch bewegte Bilder sehen. 96 KB groß).

Dalkoda
 
Hier ist ein Link, wo Ihr das Geräusch lauschen könnt.

Dalkoda
 
Also so wie sich das anhärt ist das der Lüfter. Scheint als hätten die das Sensorkabel nicht richtig gefixt und der Löfter dreht daher so hoch. Es könnte aber sein, dass sich da was reingesetzt hat. Schwer zu sagen, da ja noch ein paar "Nebengeräusche " da sind.
 
TBLINE67 schrieb:
Also so wie sich das anhärt ist das der Lüfter. Scheint als hätten die das Sensorkabel nicht richtig gefixt und der Löfter dreht daher so hoch. Es könnte aber sein, dass sich da was reingesetzt hat. Schwer zu sagen, da ja noch ein paar "Nebengeräusche " da sind.

Es ist ja schon mal "beruhigend", dass ich keine Fledermaus-Ohren habe.
Nur, warum sagt mir der Techniker, dass er das lauterer Geräusch vom rechten Lüfter wahrgenommen hat und nach dem Einsetzten des neuen Lüfters nicht mehr. Das ist alles ein wenig strange.
Also ich denke, dass ich zu diesem Service-Techniker nicht mehr hingehen werde.

Dalkoda
 
So jetzt habe ich nochmals die betreffende Stelle aufgenommen.

(1864 RPM; 51,8 C)

Ich denke, dass das Störgeräusch deutlicher rüber kommen wird.
 
Habs mir grad angehört. Klingt nach nem Lüfter für mich. Und meiner ist bei 1800 U/min viel viel lauter. Allerdings geht er nur sehr selten an. Einer der Vorteile wenn man so ein altes PB hat... :p

Weil du angesprochen hast, das dein altes MBP leiser war: Hattest du ein CD MBP? Denn soweit ich weiß laufen die Lüfter erst bei den MBPs mit C2D permanent. Ich weiß nicht ob die CD MBPs auch ein Update bekommen haben, dass die Lüftersteuerung angepasst hat, aber anfangs liefen die Lüfter (wie beim PB) nur wenn eine gewisse Temperatur überschritten wurde. Dafür waren sie halt deutlich wärmer.

Fazit: ich denke das Geräusch ist normal und du musst dich damit abfinden... :(

MfG, juniorclub.

PS: mich erfreut diese Entwicklung überhaupt nicht! Ja, die Intel Dinger sind schon deutlich schneller aber muss der Dauerlärm wirklich sein? Ich finde das ist ein verdammt hoher Preis den man für die (doch deutliche) Mehrleistung zahlen muss... :rolleyes:
 
Ich habe ein MBP 2,16 C2D und das einzige was ich höre ist die Festplatte. Ich sitze ebenfalls in einem absolut leisen Raum - den Lüfter höre ich erst ab 2500 U/min, bei 2000 U/min ist das Geräusch der HD dominierent.

Schau doch mal, wie hoch dein Lüfter dreht, dann haben wir auch einen Anhaltspunkt.

Das hat nix mit Intel oder Dergleichen zu tun - sry, aber das sind Aussagen über die ich nur den Kopf schütteln kann.

Übrigens haben die Lüfter der MBP CD mindestens 1000 U/min und haben ihre Wärme mehr über das Gehäuse abgegeben.
 
Bud schrieb:
Ich habe ein MBP 2,16 C2D und das einzige was ich höre ist die Festplatte. Ich sitze ebenfalls in einem absolut leisen Raum - den Lüfter höre ich erst ab 2500 U/min, bei 2000 U/min ist das Geräusch der HD dominierent.

Schau doch mal, wie hoch dein Lüfter dreht, dann haben wir auch einen Anhaltspunkt.

Das hat nix mit Intel oder Dergleichen zu tun - sry, aber das sind Aussagen über die ich nur den Kopf schütteln kann.

Übrigens haben die Lüfter der MBP CD mindestens 1000 U/min und haben ihre Wärme mehr über das Gehäuse abgegeben.

Servus Bud,

wie gesagt der Audio-Sound wurde bei folgenden Werten gemessen:
(1864 RPM; 51,8 C)

Und der Geräuschpegel ist wesentlich lauter als das Betriebsgeräusch von der Festplatte.
Wie gesagt der linke Lüfter ist super leise bei der e.e. Drehzahl.

Dalkoda
 
Bud schrieb:
Schau doch mal, wie hoch dein Lüfter dreht, dann haben wir auch einen Anhaltspunkt.
DALKODA schrieb:
(1864 RPM; 51,8 C)
Das hat nix mit Intel oder Dergleichen zu tun - sry, aber das sind Aussagen über die ich nur den Kopf schütteln kann.
Natürlich hat das was damit zu tun. Die neuen Intel CPUs sind zwar deutlich schneller als die alten G4, produzieren aber auch mehr Wärme. Und wenn das nichts mit dem CPU Hersteller zu tun hat - mit wem dann? :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Habs mir grad angehört. Klingt nach nem Lüfter für mich. Und meiner ist bei 1800 U/min viel viel lauter. Allerdings geht er nur sehr selten an. Einer der Vorteile wenn man so ein altes PB hat... :p

Weil du angesprochen hast, das dein altes MBP leiser war: Hattest du ein CD MBP? Denn soweit ich weiß laufen die Lüfter erst bei den MBPs mit C2D permanent. Ich weiß nicht ob die CD MBPs auch ein Update bekommen haben, dass die Lüftersteuerung angepasst hat, aber anfangs liefen die Lüfter (wie beim PB) nur wenn eine gewisse Temperatur überschritten wurde. Dafür waren sie halt deutlich wärmer.

Fazit: ich denke das Geräusch ist normal und du musst dich damit abfinden... :(

MfG, juniorclub.
juniorclub schrieb:
Ich hatte früher ein PB und die Lüfter gingen wirklich nur in extremen Situationen los.

Ich hatte auch das MBP CD und die Lüfter sprangen auch später an. DAfür war das "Fiepen"-Problem nervig. Doch das wurde ja dann behoben, aber wie Bud erwähnt, seine Lüfter hört er erst bei 2500 RPM. Darunter hört er lediglich die HD. Das ist ein deutlicher Unterschied zum Betriebsgeräusch zu meinem "frisch" ausgewechselten rechten Lüfter.
Ich werde dem Techniker nochmals kontaktieren müssen.
Denn der rechte Lüftersound ist nervig. Und ich habe lediglich Safari und mail aktiv.

Dalkoda
 
Ich denke auch, dass du noch mal zu deinem Techniker gehen solltest - wie gesagt, bei mir ist lediglich die Festplatte zu hören.

@Juniorclub: Ich habe keine Ahnung, ob die Intel CPU wärmer werden als die G4 - mag schon sein, dennoch sind die Lüfter im MBP C2D nahezu lautlos. Solltest du mal eins bei dir daheim haben, wirst du es selber feststellen.
Nichts für ungut ;)
 
Servus Bud,

es bleibt mir nichts anderes übrig.
Ich hatte schon zuvor so fette Probleme mit der Ladezeit des Akku. Das hat bei den Technikern auch eine Ewigkeit gedauert bis die gecheckt hatten, was das Problem für die lange Ladezeit war.

Und jetzt Das.
Ich sitze am MBP-> Ich höre das Betriebsgeräusch der Festplatte (absolut im normalen Bereich), aber es ist halt nicht das einzige Geräusch.
Das Geräusch des "neuen" ausgewechselten rechten Lüfter dringt durch die Tastatur zu meinen Ohren (Und ich liege nicht mit dem Ohr auf der Tastatur).

Ich habe bereits eine e-mail an den Techniker geschrieben. Doch ich werde wahrscheinlich nicht warten bis Die vom Techniker beantwortet wird. Sondern ich werde gleich morgen wieder dort vorbei schauen.
Doch sollte ich wieder zu demselben Techniker gehen? Oder eher zu einem "Apple" höher eingestuften Vertragshändler (Power Reseller)?

Ach ich habe die Nase voll von diesem fehlerbehafteten MBP. Wahrscheinlich habe ich ein "Montags"-Gerät erwischt.

Dalkoda
 
Servus,

ich mache dir einwenig Mut - mein MBP ist absolut fehlerfrei! Einzig die Festplatte (Hitachi) ist einwenig "laut", aber für mich kein Problem.
Keine Pixelfehler, saubere Spaltmaße, Tastatur und Trackpad keine komischen Geräusche, mein Deckel ist noch nicht verbogen, wie ich hier schon oft sehen konnt... also alles paletti. Wenn dein Problem gelöst ist, dann ist doch alles im Reinen oder!?

Wie hast du es aufgenommen, dann könnte ich dir meine Geräusche zusenden.

Gruss Michael
 
DALKODA schrieb:
Ach ich habe die Nase voll von diesem fehlerbehafteten MBP. Wahrscheinlich habe ich ein "Montags"-Gerät erwischt.

Dalkoda

Weil der Lüfter laut ist ??? Also die haben den Lüfter anscheinend nicht getauscht. So einfach ist das. Ich habe zwar nur ein CD MBP aber ich höre meine Lüfter bei 1800 U/Min auch ... wenn ich es drauf anlege
 
SirVikon schrieb:
Weil der Lüfter laut ist ??? Also die haben den Lüfter anscheinend nicht getauscht. So einfach ist das. Ich habe zwar nur ein CD MBP aber ich höre meine Lüfter bei 1800 U/Min auch ... wenn ich es drauf anlege

Genau das ist die Aussage. Ich gebe Dir vollkommen Recht ! Man kann die Threads heirzu schon fast nicht mehr zählen. Ein Gerät hat auch ein Betriebsgeräusch ! Man kann das MBP ja auch in Schaumstoff packen und dann in den Schrank legen und mit externem Monitor und ebensolcher Tastatur und Maus arbeiten.

Ich gehe eher davon aus, dass der Lüfter sehr wohl gewechselt wurde. Mal so gesagt: Wenn an einem der Lüfterschaufeln ein Grat ist, dass hört man das. Wenn der neue Lüfter etwas "unrund" läuft dann hört man das auch.
Hat eigentlich jemand der anwesenden User schon mal lange an einem AMD Notebook gerabeitet ? Auch da gibt es sehr hochpreisige Geräte, die verdammt laut werden können.

Nochmals : Wenn man mit der Arbeit des Technikers nicht zufrieden ist, dann muss man das bemängeln und das Gerät notfalls nochmals da lassen.
Ich gehe nicht davon aus, dass Du ein Montagsgerät erwischt hast. Ich habe hier ein neues C2D bei dem man wenn man ganz genau hinhört ein leises Festplattenrauschen vernehmen kann. Zudem geht der Lüfter ab und an durchaus auf höhere Drehzahlen, um die Wärme aus dem Gerät zu bekommen. Aber diese wenigen -wenn überhaupt- Minuten zum Anlass zu nehmen das Note zum Montagsgerät zu erklären....

Es gelten auch für Apple Geräte physikalische Grundsätze
 
Zurück
Oben Unten