Wo befinden sich Einträge für den Software Update Server auf dem Client?

muellermanfred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
2.744
Reaktionspunkte
184
Moin.

Anfang des Jahres wollte ich den Software Update Server für unsere Arbeitsgruppe einrichten, verschob das jedoch wegen eines Problems, das ich nicht lösen konnte. Den Dienst habe ich wieder abgeschaltet.

Ein Kollege, der lange keine Updates gemacht hatte, wollte das jetzt nachholen. Software-Aktualisierung brach ab mit dem Hinweis, es bestehe keine Verbindung zum Internet und zeigte die IP meines Servers. In com.apple.SoftwareUpdate.plist ist der jedoch gar nicht eingetragen, weder in der User Library, noch in der allgemeinen Library.

  • Ich habe beide .plists gelöscht - keine Änderung.
  • Ich habe in seinem und dem Admin-Account versucht, die Default-URL wiederherzustellen ("defaults delete /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist") - keine Änderung.
  • Ich habe den Server aus seinen Verzeichnisdiensten entfernt, da der momentan nur als Fileserver benutzt wird - keine Änderung.
  • Ich habe die Netzwerkeinstellungen gecheckt: der Server ist weder bei den Proxies noch bei den DNS-Servern eingetragen.

Frage:
Wo kann die IP-Nummer des Servers noch eingetragen sein? Und wie kriege ich seine Software-Aktualisierung dazu, wieder auf dem Apple-Server zu suchen?
 
Habe selber noch keine Erfahrung damit, aber ich habe mir dieses Lesezeichen abgelegt, für den einen schönen Tag, an dem ich das auch einrichten möchte...

Evt. hilft er dir ja.

fox78
 
Danke, Kollegen, aber das hilft mir leider nicht weiter. Ich habe alle OS-X-Server-Handbücher; den betreffenden Teil habe ich sogar gelesen. :)

Ich präzisiere mal: zur Zeit habe ich keine managed clients, weil das Open Directory wegen Problemen mit dem DNS-Server nicht einwandfrei funktioniert. Deswegen funktionierte auch der lokale SUS nicht.

Die erwähnte IP-Nummer ist überdies die alte IP-Nummer des Servers - zwischenzeitlich ist unser Büro umgezogen und der Server hat eine andere IP. Es gibt noch exakt zwei Orte, wo die alte IP-Nummer zu finden ist:
- in der Fehlermeldung des Clients und
- in den Einstellungen des abgeschalteten DNS-Servers (da konnte ich sie nicht mehr entfernen - der Versuch mündete in einer totalen Wiederherstellung per Time Machine).

Nirgendwo sonst spielt die IP-Nummer noch eine Rolle.

Wenn aber die relevante .plist auf dem Client keine URL enthält, müßte Software Update doch per default auf dem Apple-Server suchen, oder? Kann es sein, daß diese Adresse verlorengegangen ist? Und wenn ja: wie lautet sie? Dann kann ich sie von Hand einstellen.
 
Hallo muellermanfred,

eventuell ist Dein Server noch im Gast Konto vom OD eingetragen. Dann würden sich die Einstellungen über Bonjour auch auf Clients ohne Verzeichniseinbindung auswirken...
Müsste dann unter /Library/Managed Preferences auf dem Client auftauchen.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred
Kein Gast-Konto …

Die Managed Preferences habe ich einfach mal gelöscht, doch nach Neuanmeldung waren die natürlich wieder da …

Spontan habe ich dann versucht, einen neuen Computer-Account für den Kollegenrechner einzurichten, um bei den Managed Preferences für die Software-Aktualisierung explizit "Nie" einzustellen, aber spätestens als ich die Hardware-UUID eintragen wollte, gab's die erste Fehlermeldung - Merkmal konnte nicht verknüpft werden.

Da muß ich nochmal ganz tief in den Keller runter, DNS und OD völlig neu einrichten …

Vorerst behelfe ich mir so: Managed Preferences löschen, Software-Aktualisierung anschieben, installieren. Geht auch.
 
Nachtrag:
Server Admin -> Open Directory -> Einstellungen -> Richtlinien -> Bindung -> Haken wegnehmen bei "Identifizierte Verzeichnisbindung aktivieren"
 
Zurück
Oben Unten