.wmv und .mpeg Filme vernünftig konvertieren

V

Voronwe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe folgendes Problem:

ich muss am Samstag einen Film haben, und das Material dafür stammt aus wmv- und .mpeg-Filmen. Beide muss ich ja für meinen Mac umwandeln. Dazu habe ich mir die Demo von ffmpegX gedownloaded. .mpeg in .mov geht auch, nur ist 1. die Soundspur etwas verschoben (gut das könnte man zur Not anders beheben, in dem man den Sound extra exportiert in mp3 und dann mit iMovie wieder richtig zusammenfügt) und 2., und das ist mein Problem, stimmt die Auflösung nicht mehr, also das Seitenverhältnis, was bedeutet, dass alle Menschen etwas "gequetscht" aussehen.

Ich habe bei ffmpegX die richtige Auflösung angegeben, hat aber nicht funktioniert. Ich habe auch die konvertierte .mov-Datei in eine neue .mov-Datei konvertiert und dabei die Auflösung richtig angegeben, das wurde aber trotzdem nicht übernommen.

Meine Fragen nun:

Liegt das daran, dass ich nur die Demo von ffmpegX habe?
Gibt es vernünftige Freeware-Alternativen um mpeg und wmv mit iMovie bearbeiten zu können?

Danke schonmal, und wie gesagt, es eilt.
 
.. Gibt es vernünftige Freeware-Alternativen um mpeg und wmv mit iMovie bearbeiten zu können?.. .

Nö.
Warum auch.. :eek:

iM ist für Camcorder-Importe gedacht.. u.U. sind andere Tools (QTpro, Streamclip..) eine bessere Wahl, weil man sich bei vielen Codecs das konvertieren spart.. konvertiert werden muss ja nur, um die 'fremden' Codecs an iM's Möglichkeiten anzupassen.

Wenn ich das dennoch in iM brauche, hab ich hier im Köcher:
www.perian.org
flip4mac.com (kost'...)
QT pro apple.com (kost' auch..)
Mpeg Streamclip www.squared5.com ..

... alles, was ich DAMIT nicht wandeln kann, brauch ich nicht ;)

Und die paar €uros geb ich gern aus, dafür geht's und jemand nimmt mir Arbeit ab, die ich nicht kann oder machen will (meine letzten, stundenlangen Experimente mit ffmpeg sind JAHRE her.. nie wieder......)
 
Ich bin ja gerne bereit was zu zahlen, nur brauchte ich jetzt dringend was und dachte vllt gibt es ja was gutes als Freeware :)

Taugt Quicktime Pro denn was? Will jetzt nicht umsonst Geld ausgeben... ;)

Danke.
 
.. Taugt Quicktime Pro denn was? Will jetzt nicht umsonst Geld ausgeben...

Vernünftig kann Dir das keiner beantworten, da ja nur Du weisst wie oft was wie konvertiert werden muss.
QTpro kann zB NICHT mp2 (=DVDs) mit Ton konvertieren, dazu muss es dann noch die mp2-playback-component sein.. (20$) ..

Aber wenn Du zB Bildersequenzen (=viele Einzelbilder zB aus einem 3D Prg) zu einem video konvertieren möchtest, oder aus einem anamorphen ein echtes 16:9 wandeln möchtest, oder eine Tonspur löschen oder 'Balken' entfernen, oder.. (Guggsti apple.com/Quicktime.. ) .. dann isses das Geld wert.
 
[QUOTE
aus einem anamorphen ein echtes 16:9 wandeln möchtest, oder eine Tonspur löschen oder 'Balken' entfernen, oder.. (Guggsti apple.com/Quicktime.. ) .. dann isses das Geld wert.[/QUOTE]

Frage, kann das VisualHub auch ?

Gruß Dieter
 
Zurück
Oben Unten