WMV format das beste format?

M

milchschnitte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
hi leute,
bekomme öfter mal WMVs zugeschickt die ich im web veröffentlichen soll. ich wandle die immer in MOV um, früher mit sorensen, jetzt mit h264. h264 ist toll, aber bei gleicher qualität immer noch 3x so groß (dateigröße) als WMV. was soll ich tun? wie kann ich WMV filme abspeichern? wie kann ich WMVs streamen? und in webseiten einbauen? mit qicktime geht das alles ganz toll aber wie siehts mit WMV aus?


gruß
 
Bitte nicht WMV benutzen, das ist echt ein schlimmes Format.
 
*angebissen* schrieb:
Bitte nicht WMV benutzen, das ist echt ein schlimmes Format.

tolle aussage! :rolleyes: erklär mir doch mal warum? die qualität ist bei geringerer dateigröße WESENTLICH besser als alles von der konkurrenz. es geht hierbei um filme die fürs web gestreamt werden müssen, so ca. 3-30 mb große movies. was kann man da am besten nehmen?
 
milchschnitte schrieb:
tolle aussage! :rolleyes: erklär mir doch mal warum?
Proprietärer Dreck, der aufm Mac nie so richtig laufen wird?

Und sooo gut ist WMV nu auch nicht
 
FFM_Heini schrieb:
Proprietärer Dreck, der aufm Mac nie so richtig laufen wird?

Und sooo gut ist WMV nu auch nicht

So ein Quatsch! Und was ist MOV dann bitte?
Da soll übers Internet gestreamt werden! Und jetzt nimm mal die Scheuklappen ab und überleg dir, welcher Browser auf welchem Betriebssystem am meisten benutzt wird. Oder laufen Streams im Web auch im "mac-only"-Mode?

Nur weil WMV von M$ ist ist das Dreck oder was? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass WMVs bei gleicher Qualität wesentlich kleiner sind als jedes MOV. Wobei MOV auch nur ein Container ist, genau wie AVI.

Wenn du WMV abspielen willst hilft nur Flip4Mac .
 
FFM_Heini schrieb:
Proprietärer Dreck, der aufm Mac nie so richtig laufen wird?

Und sooo gut ist WMV nu auch nicht

hat hier jemand vielleicht noch ne halbwegs intelligente aussage parat?
 
Wo ist genau dein Probem? Warum kannst du es nicht mit dem WMP machen? Oder eben mit dem Flip4Mac-Plugin?
 
petjek schrieb:
So ein Quatsch! Und was ist MOV dann bitte?
Da soll übers Internet gestreamt werden! Und jetzt nimm mal die Scheuklappen ab und überleg dir, welcher Browser auf welchem Betriebssystem am meisten benutzt wird. Oder laufen Streams im Web auch im "mac-only"-Mode?

Nur weil WMV von M$ ist ist das Dreck oder was?
Nein, weil es vom Mac nicht richtig unterstützt wird und Du bist hier nunmal leider in nem Macforum - was für eine Antwort hast Du erwartet? Soll hier alles was auf nem Mac nicht läuft in den Himmel gelobt werden?

milchschnitte schrieb:
hat hier jemand vielleicht noch ne halbwegs intelligente aussage parat?
Wenn Du jetzt auf Intelligenz abzielst, dann schau Dir vielleicht erstmal Deine Rechtschreibkünste an :rolleyes:
 
Genau kann ich deine Frage leider nicht beantworten.
Aber hier im Forum wurde mal ein Link gepostet auf dem alle bekannten Videoformate vergliche wurden.

Dort weiß ich nur noch das auf dem 1. Platz divX war, auf dem 2.Platz h264 und auf dem Vorletzen WMV... warum weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Allerdings sollte man Qualität nicht mit der Auflösung verwechseln. Gerade der Sound spielt eine wichtige rolle.

Hab mal nen Trailer für meine Band gebaut, bei dem ich die Videogröße, durch die Reduzierung der Sounqualität, auf ein 10tel verringer konnte.(MOV)

Such mal im Netzt nach Vergleichstests der Videoformate. Vielleicht findest du dort Antworten auf deine Fragen.
 
heldausberlin schrieb:
Wo ist genau dein Probem? Warum kannst du es nicht mit dem WMP machen? Oder eben mit dem Flip4Mac-Plugin?


ja aber ich bezweifle, das "ulrike aus der grafik" mit ihrem knubbelmac weiß das flip4mac keine neue chips-sorte ist…

ICH kann mir das alles ansehen, aber wie packe ich es am besten in eine webseite? oder: wie bekomme ich ein MOV in gleicher qualität auf dieselbe größe geschrumpft?
 
petjek schrieb:
So ein Quatsch! Und was ist MOV dann bitte?
Da soll übers Internet gestreamt werden! Und jetzt nimm mal die Scheuklappen ab und überleg dir, welcher Browser auf welchem Betriebssystem am meisten benutzt wird. Oder laufen Streams im Web auch im "mac-only"-Mode?

Nur weil WMV von M$ ist ist das Dreck oder was? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass WMVs bei gleicher Qualität wesentlich kleiner sind als jedes MOV. Wobei MOV auch nur ein Container ist, genau wie AVI.

Wenn du WMV abspielen willst hilft nur Flip4Mac .
Aber leider immer noch nicht auf Intel-Mac und selbst auf PPC funktioniert das nicht zuverlässig. :mad:
 
FFM_Heini schrieb:
Nein, weil es vom Mac nicht richtig unterstützt wird und Du bist hier nunmal leider in nem Macforum - was für eine Antwort hast Du erwartet? Soll hier alles was auf nem Mac nicht läuft in den Himmel gelobt werden?


Wenn Du jetzt auf Intelligenz abzielst, dann schau Dir vielleicht erstmal Deine Rechtschreibkünste an :rolleyes:

deine antworten waren mir leider immernoch keine hilfe.
*herrwirfhirnvomhimmel*
 
FFM_Heini schrieb:
Nein, weil es vom Mac nicht richtig unterstützt wird und Du bist hier nunmal leider in nem Macforum - was für eine Antwort hast Du erwartet? Soll hier alles was auf nem Mac nicht läuft in den Himmel gelobt werden?


Wenn Du jetzt auf Intelligenz abzielst, dann schau Dir vielleicht erstmal Deine Rechtschreibkünste an :rolleyes:
Den Rechner heute auf der falschen Seite hochgefahren? kopfkratz

In nem Fachforum darf man ruhig sachlich bleiben ;)

Und von der anderen Seite des Pferdes müssen wir auch nicht runterfallen. Keiner erwartet von dir, dass du WMV in den Himmel lobst. Aber nur weil es nicht vernünftig auf dem Mac läuft, muss es nicht völliger Schwachsinn sein.
 
milchschnitte schrieb:
ja aber ich bezweifle, das "ulrike aus der grafik" mit ihrem knubbelmac weiß das flip4mac keine neue chips-sorte ist…

ICH kann mir das alles ansehen, aber wie packe ich es am besten in eine webseite? oder: wie bekomme ich ein MOV in gleicher qualität auf dieselbe größe geschrumpft?
Wandle es doch in mp4 um.
 
heldausberlin schrieb:
Den Rechner heute auf der falschen Seite hochgefahren? kopfkratz

In nem Fachforum darf man ruhig sachlich bleiben ;)
Da haben wir das Problem ;) Das ist ein Mac-Forum und kein Fachforum :D - MacUser sind Fanatiker und keine Fachleute ;)
 
Eure "persönlichen" Probleme möchte ich haben. Da fragt jemand ganz normal nach einer Lösung für ein Problem und wird sofort angeranzt. Ist ja nicht zu fassen.
 
herrmueller schrieb:
Eure "persönlichen" Probleme möchte ich haben. Da fragt jemand ganz normal nach einer Lösung für ein Problem und wird sofort angeranzt. Ist ja nicht zu fassen.
Und es gibt Leute, die sofort einschreiten und Ihre Meinung dazu abgeben müssen - ist echt nicht zu fassen
 
milchschnitte schrieb:
ich wandle die immer in MOV um, früher mit sorensen, jetzt mit h264. h264 ist toll, aber bei gleicher qualität immer noch 3x so groß (dateigröße) als WMV.
Äh, nun ja, solltest Du wirklich die WMVs nach mp4 (H.264) wandeln, wundert Dich das doch nicht wirklich?
Wenn musst Du schon das Ausgangsmaterial direkt nach H.264 wandeln. Aber auch da könnte das Ergebnis schlechter aussehen. H.264 wird erst ab einer gewissen Bitrate wirklich gut. Imho besser als WMV oder DivX.
Aber auch H.264 wird nicht jeder Rechner so ohne weiteres abspielen können.
Es ist immer irgendwie ein Kompromiss. Möchtest Du das wirklich JEDER die Datei abspielen kann, nimm mpeg1. Qualitativ ist das aber bei weitem die schlechteste Lösung.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Äh, nun ja, solltest Du wirklich die WMVs nach mp4 (H.264) wandeln, wundert Dich das doch nicht wirklich?
Wenn musst Du schon das Ausgangsmaterial direkt nach H.264 wandeln. Aber auch da könnte das Ergebnis schlechter aussehen.


nene, du schwebst auf einer anderen qualitäts-wolke ;) . die filme die ich da hochlade sollen einfach keine riesen–artefakte haben. die qualität ist erstmal zweitrangig. wichtig ist die dateigröße.

ich hab jetzt mal ein wenig rumgefummelt und MOVs mit H264 mit 40% qualität exportiert. die sind dann so groß wie die WMVs und sehen ca. 30% schlechter aus. ein kompromiss.

der kunde meint jetzt aber, WMV wäre verbreiteter, ich soll jetzt also WMV nehmen. laut einigen statistiken ist WMV wirklich der meistverbreitete player im netz. hätte ich nicht gedacht, ich dachte quicktime wäre führend, naja…
 
milchschnitte schrieb:
der kunde meint jetzt aber, WMV wäre verbreiteter, ich soll jetzt also WMV nehmen. laut einigen statistiken ist WMV wirklich der meistverbreitete player im netz. hätte ich nicht gedacht, ich dachte quicktime wäre führend, naja…
Der Windows-Media-Player ist auf jedem Windows-PC.
Der QuicktimePlayer ist auf jedem Mac.

Es gibt viiiieeel mehr Windows-PCs :D Und der Quicktime-Player für Windows ist eine Katastrophe für sich selbst ;)
 
Zurück
Oben Unten