WMF-Dateien aus Illustrator exportieren

Hexachrome

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,

ich möchte gerne aus Illustrator CS3 WMFs exportieren. Leider ist aber die Qualität der Beziérkurven nicht befriedigend. Die Export-Funktion setzt wesentlich weniger Ankerpunkte als die Twips hergeben würden, so dass feine Kurven sehr eckig wirken.

Ich habe bereits versucht, die Bézier-Kurven in eine Vielzahl von Ankerpunkten zu teilen, die Pfade (mit der Pfade-Vereinfachen-Funktion) in gerade Linien zu konvertieren und diese dann auf glatte 0,05 pt-Werte zu setzen. Allerdings rundet Illustrator beim Export die Ankerpunkte immer auf 0,25 pt, was natürlich zu Qualitätsverlust führt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Exportqualität zu verbessern? Vielleicht mittels Plug-Ins? Oder kann man vielleicht ein EPS exportieren und das dann mit einer speziellen Software konvertieren?

Weiterhin scheint es wohl Probleme mit der Windows-Kompatibilität zu geben, so dass sich manche Illustrator-WMFs (vom Mac) nicht in Microsoft Word (unter Windows) einfügen lassen. Ich habe schon einige englische Forenbeiträge zu dem Thema gefunden ...
Und laut den Dateispezifikationen im Microsoft Developer Network werden bestimmte WMF-Befehle von Windows Vista nicht unterstützt bzw. anders interpretiert.

Gibt es vielleicht einen Ratgeber, wie man plattformunabhängige WMF-Dateien erstellen kann, die auch mit Windows Vista funktionieren? Irgendwie finde ich im Internet nichts dazu. Geht das überhaupt aus Illustrator oder braucht man dafür Spezialprogramme?

Danke im Voraus für die Hilfe.
 
... plattformunabhängige WMF-Dateien erstellen kann, die ...

WMF ist aber leider kein plattformunabhängiges Austauschformat. Dafür wurden und werden die Formate .eps (.ps auf geräteneutralem Druckertreiber) oder .pdf benutzt.
 
Ich frage gezielt nach WMF, weil ich Grafiken erstellen muss, die mit alten als auch mit neuen Office-Anwendungen funktionieren.
 
Hmm; ich habe mal gerade einen Test gemacht und ein EPS in WMF exportiert.
Irgendwie kann ich da keinen Unterschied erkennen was die Anzahl der Punkte angeht.
Hast Du ein Muster für uns?
 
Das kann man ganz einfach selber machen: Ein Dokument in Illustrator anlegen (z. B. 50x50 pt), einen formatfüllenden Kreis reinsetzen und dann als WMF exportieren. Dann erkennt man gut, dass Illustrator die Ankerpunkte auf 0,25 pt rundet.
 
Hast du mal versucht mit "EMF" zu arbeiten? Das ist das modernere "WMF", sollte von allen Office-Version gelesen werden und hat den Vorteil, dass es Kurven speichern kann - was WMF nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Leider will der EMF-Export aus Illustrator auch nicht funktionieren.

Öffnet man in Illustrator ein EMF (das in Illustrator erstellt wurde) so sind zwar die Kurven erhalten, aber das Bild ist innerhalb der Zeichenfläche verschoben und außerdem ein wenig keiner skaliert. Sehr merkwürdig.

Versucht man das EMF in MS Word zu laden, so werden Kurven zackig dargestellt und das Bild ist ein wenig angeschnitten. Exportiert man nun aus Word ein PDF und öffnet es anschließend in Illustrator, sieht man, dass die Kurven tatsächlich in gerade Linien konvertiert worden sind und ein Zuschneidepfad um die Grafik liegt, der nicht der BoundingBox entspricht. Ebenfalls sehr merkwürdig.

Gibt es denn vielleicht eine andere Möglichkeit, am Mac Grafiken zu exportieren, die auch mit alten Office-Versionen kompatibel sind?
 
Leider schließen sich "Office" "wmf/emf" und "Qualität" aus.

Habe mit diesen Formaten und Word nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Leider kann Word aber auch nichts mit eps anfangen.

Word ist und bleibt eben nur eine Textverarbeitung mit Pseudo Layout Funktionen.

Wer erwartet mit Office Paketen gute Arbeit zu machen, der erwartet einfach zu viel.

PS: Mit dem Mac hat das nicht zu tun.;)
 
Richtig. Aus genau diesem Grund lasse ich auch nahezu immer die Finger von diesen Programmen. Doch leider erwarten Kunden, dass sie Grafiken kriegen, die sie dann auch in MS-Office-Anwendungen laden können. Dieser Wunsch ist ja durchaus legitim und muss doch irgendwie mit einem Mac zu befriedigen sein ...

Gibt es vielleicht irgendwelche Konvertierungsprogramme, mit denen man RGB-EPSe in WMFs umwandeln kann?
 
Richtig....Dieser Wunsch ist ja durchaus legitim und muss doch irgendwie mit einem Mac zu befriedigen sein ...

Legitim vielleicht, aber eben nicht immer realisierbar.
Die Kunden wollen viel und haben oft keine Ahnung.
Ich sage es meinen Kunden dann, das sie das was die vorhaben, eben nicht befriedigend geht.

Es gibt sicher etwas was so lala geht, aber ich kann es dir nicht sagen. Ich habe früher viel probiert um ein Ergebniss zu bekommen. Und dabei festgestellt, das verlässliche Ergebnisse einfach nicht drin sind.
Heute mühe ich mich damit nicht mehr ab.

Das einzige was du tun kannst, sind sämtliche Vektorformate versuchen und schauen ob Word damit klarkommt, aber viele gibt es ja nicht mehr, svg vielleicht..

Ein Konvertierungsprogramm was fast alles kann ist der Grafikkonverter vom Lemkesoft.
 
Leider gehen beim Konvertieren mit dem GraphicConverter die Vektorinformationen verloren. Somit ist das Programm auch nicht geeignet.
 
Corel ist ja für seine guten Import/Export-Filter bekannt. Vielleicht hast Du Zugriff auf das Programm? Oder Du machst 'ne Bitmap in der benötigten Größe.
 
Das kann man ganz einfach selber machen: Ein Dokument in Illustrator anlegen (z. B. 50x50 pt), einen formatfüllenden Kreis reinsetzen und dann als WMF exportieren. Dann erkennt man gut, dass Illustrator die Ankerpunkte auf 0,25 pt rundet.

Dann mach es nicht 50x50 sondern 500x500 groß und skaliere das wmf wieder runter in der Zielanwendung?
 
Oder Du machst 'ne Bitmap in der benötigten Größe.

Das geht kundenseitig garantiert schief. Weil fast immer irgendeine Größe , aber nie die richtige platziert wird. Und dann heißt es : Herr XX, was haben sie uns da nur geliefert??? :D;)
 
@ weebee:
Von Corel draw! würde ich gerne Abstand nehmen. Und pixelige Bitmaps würde ich auch gerne vermeiden. Lieber ein Vektorformat.

@ falkgottschalk:
Darauf bin ich sogar auch schon gekommen. Es ist zwar ein wenig unelegant, solch riesigen Dateien zu liefern, aber immerhin funktioniert es auf diese Weise.
Die anderen Probleme sind weitaus komplizierter zu lösen: 1. Office-Kompatibilität und 2. Windows Vista-Kompatibilität.
Gibt es vielleicht andere Fachforen, die sich mit solchen Problemen beschäftigen?
 
Hallo Hexachrome,

Du wirst andere Antworten bekommen können, auch solche, die Dir genehmer erscheinen. Nur, was und wem nutzt es?

Die Problematik, die Du uns hier erläuterst, ist „leider” im Ansatz schon marode. Selbst wenn es in einem Workflow funktioniert, wirst Du massive Probleme in anderen Ansätzen bekommen. Es gibt nicht umsonst Standards, die sich über Jahre bewährt haben.
 
Ich habe genau auch dieses Problem gehabt. Jemand benötigte ein einfaches Logo für die Verwendung in Word. PNG ist ok, aber WMF hätte ich wegen der Skalierbarkeit schon gerne gehabt. Illustrator gibt nun totalen Mist als WMF aus. Ich dachte, die Qualität ist generell bei WMF so. Dann habe ich aus Illustrator ein PDF erstellt und unter PC mit CorelDraw 12 geöffnet und als WMF abgespeichert. Siehe da, für mein Logo perfekt, keine Beulen und Ecken in der Grafik. Bei einem Briefbogen mit kleiner Schrift ging es nicht so gut. Bei 6 Punkt-Schrift in einem Briefbogen ist halt Schluss.

Wolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Das musste ich leider auch schon mit dem EPS-Export feststellen: Dieser ist in CorelDraw ebenfalls brauchbarer als in Illustrator. Schade, denn früher bot Illustrator auch detailliertere Exportoptionen für WMF. Vielleicht hätte man damals kompatiblere Dateien exportieren können als mit aktuellen Versionen.

Eine alte (kompatible) in einem Windowsprogramm erstelle WMF-Datei hat auch einen komplett anderen Quelltext als eine, die aus Illustrator exportiert wurde. Neulich wurde mir erzählt, dass das mit einem erweiterten Header zusammenhängt, in dem wichtige Informationen gespeichert sind, die die Kompatibilität zwischen verschiedenen Anwendungen sicherstellen.

Das mit der Schriftgröße ist klar, da WMF ja nur gerade Linien speichern kann und keine Kurven. Schade finde ich nur, dass Illustrator das Raster für die Ankerpunkte auf 0,25 pt beschränkt und nicht die offizielle WMF-Spezifikation von 0,05 pt zulässt. So ist man bei feinen Logos leider gezwungen, diese in einer größeren Zeichnungsgröße anzulegen und dann hinterher in der Office-Anwendung kleiner zu skalieren.

Ich würde nur ungerne in CorelDraw investieren. Gibt es vielleicht einen brauchbaren Exportfilter für Inkscape? Oder andere Freeware, die vielleicht SVG oder EPS in kompatible WMF umwandeln kann?
 
Problem gelöst!
Mittels UniConvertor ist es möglich EPS-Dateien in brauchbare WMF-Dateien zu wandeln. Dabei lässt sich sogar die "Qualitätsstufe" des WMFs genau einstellen. Allerdings müssen die EPSe nach ganz bestimmten Vorgaben (keine zusammengesetzten Pfade, keine globalen Farbfelder etc.) erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Wie hast Du Uniconverter installiert? Ich hab noch Tiger und bekomme so ein ganz komisches Package...
 
Zurück
Oben Unten