WMA-Files automatisch inklusive Ordnerstruktur in MP3 konvertieren

M

macurb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
179
Reaktionspunkte
19
Liebe Leute,
ich habe aus grauer Vorzeit noch größere Mengen an WMA-Files archiviert. Diese würde ich gerne in MP3-Files konvertieren, ohne jedes File anfassen zu müssen. Damit es nicht zu einfach wird, würde ich natürlich auch gerne die Ordnerstrukturen behalten.
Also quasi den Ordner WMA inklusive aller Unterordner per Mausklick konvertieren.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,
macurb
 
Xld probieren?
Da müsste man in den Quell Ordner speichern können.
 
Schau dir mal ffmpeg an, wenn das Terminal dich nicht abschreckt – damit sollte das gehen. Zur Sicherheit vorher ein Backup der Directory machen ;)
 
Würde ebenfalls zu XLD raten: https://tmkk.undo.jp/xld/index_e.html

Wobei ich eher empfehle, die Originale noch einmal zu konvertieren, WMA zu MP3 ist nicht wirklich eine Verbesserung. Außer vielleicht für die Kompatibilität. Ich habe vor einiger Zeit alle meine CDs in FLAC konvertiert und archiviert. Und diese kann ich dann in MP3, AAC oder Opus konvertieren, wenn ich diese dann in diesem Format brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
WMA zu MP3 ist nicht wirklich eine Verbesserung. Außer vielleicht für die Kompatibilität. Ich habe vor einiger Zeit alle meine CDs in FLAC
Zustimmung, FLAC ist vorzuziehen, da im Gegensatz zu MP3 verlustfrei.
 
XLD ist das mittel der Wahl.

Man kann einstellen, dass beim anklicken einer WMA datei die an Ort und stelle konvertiert wird und im grunde nur die dateiendung getauscht wird.

Dann im Finder alle WMA Dateien suchen und mit Alle auswählen und cmd+o in einem Rutsch konvertieren lassen.

Als Ausgabeformat würde ich hingegen aac wählen.
Das hat etwas bessere qualität als mp3 und ist auch ein industriestandard.

Die Originale nochmal als Flac oder ALAC auslesen ist - wenn möglich - die beste alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, ich werde mir XLD mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten