wma-Datei schneiden

ckberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
489
Reaktionspunkte
10
Anfängerfrage: Wo und wie kann ich eine wma-Datei (Audio) schneiden und dann wieder als wma-Datei abspeichern (oder als irgendeine Datei, die aber auch von nicht-Macs gelesen bzw. gehört werden kann)?

Garageband habe ich versucht, da bin ich nicht dahintergestiegen ob oder wenn ja wie es geht. Ich habe es dann über iMovie geschnitten, konnte es aber nicht so speichern, dass es auch von nicht-Macs gehört werden kann.

Viele Grüße

ckberlin
 
wma ist Windows Media. Du brauchst Flip4Mac zum bearbeiten. WMV Player Pro
 
Ok, Danke. Das habe ich irgendwann auch mal runtergeladen - zum Abspielen. Ob mir die Umsonst-Datei allerdings auch das Schneiden ermöglicht, weiß ich jetzt auch nicht.

Trotzdem nochmal: Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei erst einmal zu schneiden und wenn ja, mit was? Garageband? iMovie?

Und wenn mir der Schnitt irgendwie gelungen ist, als was kann und muss ich es dann danach abspeichern, damit auch ein PC das lesen/hören kann?

Viele Grüße

ckberlin
 
WMV Player Pro kostet 29 Dollar und dann kannst Du wm-Dateien konvertieren, schneiden, erstellen usw.
 
Und wie weit komme ich mit den mir zur Verfügung stehenden/vorinstallierten Programmen?
 
Zum schneiden von Audiodateien nimmt man entweder audacity oder mpegstreamclip (okay das ist eher für Filme). Beides gratis. Bevor du dir den WMPlayer pro kaufst, kannst du diese Programme ja mal ausprobieren.

Nicht-Macs können im allgemeinen mp3 lesen.

*miau*
 
Mit audacitiy (das laß ich Dich jetzt aber mal selber googeln) kannst Du immerhin .wmv exportieren.
 
Zum schneiden von Audiodateien nimmt man entweder audacity oder mpegstreamclip (okay das ist eher für Filme). Beides gratis. Bevor du dir den WMPlayer pro kaufst, kannst du diese Programme ja mal ausprobieren.

Nicht-Macs können im allgemeinen mp3 lesen.

*miau*

Vielen Dank. Ich habe die Datei ohne Probleme aufspielen können, aber eben nicht schneiden (ging zwar über iMovie - dann aber nicht mehr für PC abzuspeichern) oder für PC abzuspeichern. Ich war halt davon ausgegangen, dass Apple da was vorinstalliertes schon drin hat, ähnlich wie iMovie für Filme.

Erst mal Danke, mal sehen, wie weit ich komme.
 
Vielen Dank. Ich habe die Datei ohne Probleme aufspielen können, aber eben nicht schneiden (ging zwar über iMovie - dann aber nicht mehr für PC abzuspeichern) oder für PC abzuspeichern. Ich war halt davon ausgegangen, dass Apple da was vorinstalliertes schon drin hat, ähnlich wie iMovie für Filme.

Erst mal Danke, mal sehen, wie weit ich komme.

Versteh ich jetzt nicht. Du konntest die wma-Datei schneiden in iMovie und dann nicht exportieren? Dann nimm doch den Umweg. Exportiere den Film irgendwie (am besten .mov) und pack ihn in mpegstreamclip und exportiere dort das Audio.

*miau*
 
Zurück
Oben Unten